Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend. Steht ja schon alles im Titel. Ich wollte im Zuge der Blattfedersanierung auch gleich die AG wechseln, haha … Pustekuchen.
Der ließ sich am Anfang relativ gut drehen, dann immer schwerer, Hammer und Sichel Meißel und ab war die Mutter.
Die scheint am Holm (fest)geschweißt gewesen zu sein, nun aber nicht mehr.
Und jetzt? Es ist kein Platz um sie mit einem Schlüssel zu fixieren, festkeilen könnte klappen. Aber danach muss sie ja wieder fest sein.
Flachstahl mit festgeschweißter Mutter reinschieben?
Habt ihr Lösungen? Herzlichen Dank und Bässte Grüße, M.
Dateianhänge
B4169784-FD00-441B-9EB2-A9426853D788.jpeg
A45BE063-93F5-4D7F-8F54-E41A0E201134.jpeg
#2
Die Mutter ist rund so wie's aussieht?
Kannst du den Gewindezapfen nicht absägen? Mit dem Sägeblatt einer Bügelsäge zB.
Oder zur Not mit Gewalt abreißen oder ausbohren.
So dass du anschließend eine normale Mutter verwenden kannst.
#3
Ja danke. Ab bekommen ich das schon irgendwie :grin: , nur wie wieder ran.? Vielleicht funktioniert ein extra schmaler Maulschlüssel?!
#4
Ich würds mit festkeilen versuchen.
Eine Mutter hält manchmal auch von alleine durch Selbsthemmung.
Oder in ein Flacheisen einen Schlitz mit der passenden Schlüsselweite flexen.
#5
Ab kriegst du das schon irgendwie. Die Lösung, die du selbst vorgeschlagen hast...
malinke hat geschrieben: vor 2 JahreFlachstahl mit festgeschweißter Mutter reinschieben?
...wär auch meine Lösung gewesen.
Gruß Wolfgang
malinke gefällt dies
#6
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 JahreOder in ein Flacheisen einen Schlitz mit der passenden Schlüsselweite flexen.
… mal gucken. Ich werde berichten :sweat_smile:
#7
Servus Matthias,
die Jungs in diesem Video hatten wohl das gleiche Problem. Sie haben die Mutter mit einem Schraubenzieher "geblockt".



Gruß
Wolf
#8
Danke Wolf :) So werde ich es erstmal versuchen. Bin aber noch dabei das Teil erstmal abzubekommen :confounded:
Ich habe das Rad erstmal abgemacht, dann kommt man schon viel leichter dran. M.
#9
...und dann einen Schluck Caramba, WD40 o.ä. oben auf das Gewinde. Am besten über Nacht einwirken lassen. Dann das Gewinde immer bisschen vor und zurück drehen. Dann wird das....
#10
Hallo Matthias,
ist es möglich, den in der Halteplatte für den Anschlagpuffer eingeschweißten Gewindebolzen von unten an- bzw. auszubohren? Ich denke, die Schweißstelle ist gebrochen.
Wenn dabei die Bohrung etwas verläuft, egal, der Teller hält den Bohrer ja vom Boden fern.
Oder mit einer sehr kleinen (abgenutzten) Flexscheibe oder Dremel die Verschweißung zu entfernen?
Wenn der Teller weg ist und das Muttergewinde noch gut, müsstest du den Gewindebolzen mit einer Rohrzange rausdrehen können. Wenn sich die Mutter am Boden gelöst hat evtl. den Bolzen nach oben mitsamt Mutter durchdrücken?
Viel Glück und Brille nicht vergessen.

Gruß Manfred

P.S. Wenn du nur eine zu große Flexscheibe hast, mache in den Rand der Platte gegenüber einen breiteren Schlitz. Dann kommst du auch in der Mitte der Platte mit der Scheibe dran.
malinke gefällt dies