Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#13
Hi, so in etwa kann man das zeichnen. In meinem Thread oben verlinkt habe ich den Falscheinbau ja auch nochmal korrigiert. Das ist übrigens jetzt seit dem Einbau so dicht und funktioniert. In der Aufbaurichtlinie gibt es auch ein Bild. Das zeigt das Installationsbeispiel auch nochmal.
Heizung Schlauchschelle Durchmesser.png
Gruß Marc
Henry, Momler, grizu gefällt dies
#14
Moin ihr Bastler,
nach einigen Verzögerungen und falschen Schlauchschellen habe ich es gestern vollbracht und das Auto wärmt sich nun angenehm auf. Danke nochmal für eure Hilfe.

Habe noch zu dem 99% Kit von Tigerexped einen 1m Dieselschlauch(davon werden jedoch maximal 20cm benötigt) und passende Schlauchschellen, 12-14mm gekauft.

Habe dann versucht alle Befestigungen für die Zu- und Abluft, so wie für die Pumpe an vorhandenen Löchern zu befestigen. Zur Zeit ist der Abluftschlauch noch etwas sparsam befestigt und ich werde dafür noch ein oder Zwei weitere Nietmuttern setzen.

Der eigentliche Anschnitt der Rücklaufleitung ist problemloser als ich dachte, es kamen mir vielleicht 5 Tropfen Diesel entgegen bevor ich das vorher zusammengebaute T-Stück bis Dieselfilter dazwischen gesteckt hatte und die Leitung erstmal wieder dicht war. Nach dem Befestigen der Schlauchschellen habe ich mit einem Handstaubsauger den Diesel solange an Dieselfilter angesaugt, bis dieser dort ankam und dann mit der Pumpe verbunden.

Die Positionierung der Zuluft findet an dem Hinterreifen Fahrerseite statt und die Abluft habe ich neben den Auspuff gelegt, werde diese aber vielleicht noch verlängern, sodass sich der Abstand zwischen Zu- und Abluft vergrößert. In den Kondensator der Abluft muss je nach Einbauposition noch ein Loch gebohrt werden(glaube 3mm).
Beim Anschluss der Abluft am Flansch ist außerdem zu beachten, dass das Abluftrohr nicht die Dichtung der Standheizung berührt !

Noch ein Hinweis zu dem 99% Kit, bei dem Verbau des Kraftstofffilters fehlte es bei mir am Ende an einem Kraftstoffschlauch um alle Verbindungen herzustellen, dafür muss man einen der mitgelieferten Schläuche in der Mitte teilen um somit zwei kürzere Stücke einbauen zu können. Ist jedoch auch unproblematisch, musste dafür nur eine vorher schon verschraubte Verbindung wieder lösen.

Nach dem Anschließen der Elektronik der Pumpe hat es circa 4 Startversuche gebraucht, bis die Leitung gefüllt war und die Heizung warm wird.

Im Anhang noch ein paar Fotos von dem Unterfangen, das Tape dient lediglich dem Schutz des Kabelbaums vor der Schlauchschelle und wird Zeitnah durch Isolierband ersetzt.

Was sind eure Erfahrungen zu dem Wärmeschutz auf dem Abluftschlauch, da dieser getrennt ist, bin ich mir nicht sicher, ob der so dauerhaft in Position bleibt. Kann man den noch besser befestigen ?

Vielen Dank und viele Grüße

Momler
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-04-04 at 10.29.13.jpeg
WhatsApp Image 2022-04-04 at 10.29.12.jpeg
WhatsApp Image 2022-04-04 at 10.29.12(1).jpeg
ChrisChris, Hatschi! gefällt dies
#17
Ich habe die Heizung gestern in den Movano B eingebaut, direkt hinter den Fahrersitz, da hier noch ein Podest kommt.
Es war echt einfach und es war wirklich alles dabei, auch das passende T-Stück für die Rücklaufleitung.
Dieselfilter? Der Movano hat ja schon zwei Filter, wozu noch einer für die Heizung? Habe ich nicht verbaut.

Und das mußte ich auch erstmal herausfinden:
Der Stecker für die Dieselpumpe wird so belegt: Rot an 1, Schwarz an 2, da muß man in der Anleitung erstmal suchen.
Die Luft bei der Heizung wird an der Seite angesaugt, wo der Ventilator sitzt (eigentlich logisch).
Der Anschluß für Abgas- und Ansaugluft nach unten erklärt sich von selbst, da unterschiedliche Durchmesser.
Nach dem Einbau Motor kurz laufen lassen, füllt die Rücklaufleitung.
#18
Van of Trinity hat geschrieben: vor 2 Jahre Hi, so in etwa kann man das zeichnen. In meinem Thread oben verlinkt habe ich den Falscheinbau ja auch nochmal korrigiert. Das ist übrigens jetzt seit dem Einbau so dicht und funktioniert. In der Aufbaurichtlinie gibt es auch ein Bild. Das zeigt das Installationsbeispiel auch nochmal.

Heizung Schlauchschelle Durchmesser.png

Gruß Marc
Moin,

Muss das jetzt nochmal rauskramen…

Bei der planar wird ja das kleine T Stück mitgeliefert. Empfohlen wird ja hier überall das 10x5x10 stattdessen.

In der Aufbaurichtlinie steht jedoch, dass diese Verbindung mit dem Schlauch über der Verbindung + Schellen (Also ummantelt) nur stattfinden muss, wenn kein einrastbares T-Stück verwendet werden kann.

Die normal mitgelieferten sind doch aber genau solche? Das mit der Verengung des Querschnitts ergibt ja schon Sinn, allerdings müsste es laut dieser Aufbaurichtlinie doch genauso ohne gehen mit einem Stück, welches in die Rücklaufleitung „eingesteckt“ wird?

Entweder bin ich durch die Verwirrung nach der Klarheit schon wieder selbst verwirrt oder ich kann dann doch das kleiner Stück einbauen, statt T Stück und Leitungen nur Plan aneinander zu legen und den Schlauch drüber zu packen.

Falls das so falsch ist kann ich das sonst auch im Nachhinein wieder löschen.

Beste Grüße
#19
Henry hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo, nimm ein 10x5x10 T-Stück.
Das hab ich auch verbaut.
Somit hast du aussen 10mm und innen 8mm.
Der Abgang zur Heizung ist dann der 5er.
Tag Henry,

ich habe meine Heizung eben genau so an die selbe rücklaufleitung mittels T-Stück (10er wie du) geklemmt doch es kommt kein Sprit an nur wenn ich den Motor starte kommt Diesel in die Leitung. Kannst du mir sagen was ich verkehrt mache bzw was das Problem ist?

Besten Gruß!