Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

ich habe mir die Standheizung Air 2D zugelegt und wollte diese nun verbauen. Da von Opel vorgegeben ist, diese an den Rücklauf anzuschließen und keine Dieselentnahme per Tankentnehmer vorzunehmen bin ich etwas verunsichert und wollte einmal nachfragen bezüglich der Kraftstoffschlauchdurchmesser.

Die im Opel verbaute Kraftstoffleitung hat einen Druchmesser von 6x8, 6 Innen und 8 Außen, die auf dem Markt vorhandenen T Stücke haben jedoch entweder die Maße: 8 x 8 x 5,3 mm oder 5,3 x 5,3 x 5,3 mm und werden dann mit Schlauchschellen befestigt.

Mich verunsichert, dass das T Stück mit 5.3 mm kleiner als die 6 mm sind, kenne es eher so, dass man gleichgroße oder sogar ein bisschen größere Druchmesser verwendet als die des Schlauches und diese dann mit einer Schlauchschelle fixiert.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit oder Meinungen, ob dies problemlos funktioniert?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

Momler
#3
Moin Henry,
deinen Beitrag hatte ich auch schon gesehen.

Ich glaube du hast ein anderes Opel Modell als ich, bei mir gibt es nur eine Rücklaufleitung mit 6x8 und bei dir zwei mit jeweils 8x10.
Wenn du jedoch die 8x10 Leitung hast und dort das T Stück mit 10mm verbaut hast, heißt das, dass du den Schlauch in das T Stück schiebst ?
Dann würden die Schlauchschellen doch keine funktion mehr haben oder ?

Vielen Dank

Momler
#5
Moin,

Habe euch die Position des Einbaus mal im Anhang markiert. Dies ist jedoch nicht das, was bei mir Fragen aufwirft.
Was für mich unschlüssig ist, ist die Verbindung zwischen vorhandenem Rücklauf(Innendurchmesser 6mm) und T Stück(Durchmesser 5.3 oder 8 mm). Die Seite des T Stücks für den Anschluss an die Heizung(5.3mm) ist passend für den Schlauch der Heizungspumpe(5.3mm).

Da die Verbindung zwischen Rücklauf und T Stück dann 0.7mm zu groß ist und nur über eine Schlauchschelle verbunden dann 4 Bar aushalten soll.
Kenne es aus anderen Bereichen so, dass man den Schlauchverbinder mindestens genauso groß wie die Leitung oder sogar ein bisschen größer als die Leitung wählt.

Viele Grüße

Momler
Dateianhänge
Kraftstoffleitungen_3.png
#6
Ich weiß nicht, welche T-Stücke du mit 5,3 mm gefunden hast. Ich stelle dir mal den Link für das Anschlussset ein, das ich bei gleicher Einbausituation verwendet habe.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#9
Auf den Bildern sieht man es gut. Die Rücklaufleitung hat den gleichen Außendurchmesser wie das T-Stück, 8 mm. Die Verbindung erfolgt mittels eines kurzen Gummischlauch mit Innendurchmesser 8 mm. Diese Schlauchstücke liegen dem Anschlussset bei. Analog dazu wird die Heizungsleitung angeschlossen, nur eben mit Außendurchmesser 5 mm.
#10
Ich glaube ich habe es nun nach langem hin und her verstanden....die auf meinem Bild roten Kreise sind Schläuche oder?

Ich dachte immer die würden nur über den Schlauch der auf dem T-Stück steckt geschoben werden um diesen zu schützen...aber es handelt sich dabei um den Schlauch selbst, welcher die Kraftstoffleitung mit dem T-Stück verbindet oder?
Dateianhänge
Schlauch.png
Aufbau.png
Henry, Van of Trinity gefällt dies