@Andolini
Danke, Thomas, dass Du Dich dazu nochmal äußerst.
Ich bin gerade etwas verwirrt und auch gleichzeitig beruhigt. Kleiner Widerspruch, weiss ich
Ich war gerade bei Peugeot und habe da mal nachgefragt. Die waren sehr hilfsbereit und haben auch viel im Computer nach Schaltplänen gesucht, aber nur leere Seiten gefunden
Der Servicemann sagte, dass bei einem Einzelsitz nur zwei Kabel in den Stecker führen (so wie linke Seite auf Deinem Foto in Beitrag 23), über den dann (ich hatte da mehrfach nachgefragt) sowohl Erkennung der Sitzbelegung als auch Auslösung des Gurtstraffers laufen würden. Vom Gurtschloss hat er hier gar nicht geredet, sondern von einem im Sitz verbauten Sensor, der auf Gewicht reagieren würde. Er meinte es wäre alles ok so wie ich es gemacht habe. Die Sache mit dem Widerstand kannte er, der würde den zweiten Gurtstraffer der Doppelsitzbank simulieren, mit der unser Wagen ausgestattet war. Fahrzeuge mit Erstaustattung Einzelsitz "wissen" nichts von einem weiteren Gurtstraffer, somit gäbe es bei diesen Fahrzeugen bei dem mit nur 2 Polen belegten Stecker auch keine Warnung.
Ich bin dann noch zu einem Boschdienst gefahren, dort wiederum sagte man, dass der Widerstand das Gurtschloss simulieren und obendrein dem System einen belegten Sitz vorgaukeln würde. Der Airbag würde somit bei einem Unfall unabhängig von einem belegten Sitz immer auslösen.
Tja, nun weiss ich nicht viel mehr als vorher, ausser dass auf unterschiedliche Weise gesagt wurde, dass der Beifahrerairbag so seinen Aufgaben gerecht werden würde. Aber darum geht es mir schlussendlich ja.
Der Boschmann meinte, dass er versuchen könne die IST-Werte auszulesen. Also ob das System tatsächlich erkennt bzw. davon ausgeht, dass dort jemand sitzt.
Wenn ich noch die Zeit finde und er mich zwischenschieben kann werde ich das machen.
Ich habe eben mal bei beiden Sitzen die Verkleidung abgenommen. Und es ist wie Du sagst, dass jeweils 2 Kabel zum Gurtstraffer und zum Gurtschloss führen (fahrerseitig). Beim Beifahrersitz ist nur der Gurtstraffer angeschlossen. Dieses Kabel geht auch direkt zum Stecker. Wo da noch ein Gewichtssensor bedient werden sollte?? Keine Ahnung.
Leider hatte ich beim Ausbau der Doppelsitzbank nicht darauf geachtet wie die Kabel verliefen, da mir zu der Zeit die Problematik in diesem Umfang nicht bekannt war.
Liebe Grüße
Thorsten
Edit: mir fiel gerade ein, dass der Peugeot-Mitarbeiter mir im "Ersatzteikatalog" auf dem Rechner die Doppelsitzbank für unseren Wagen (sofern er sich nicht mit den Nummern vertan hat) gezeigt hat, dort führte schematisch jeweils ein Kabel vom Stecker zu jedem Gurtstraffer. An der Gurtpeitsche war kein Kabel eingezeichnet.