Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
#62
Hallo zusammen,

bei mir hats auch funktioniert wie im ersten Beitrag beschrieben :partying_face:

Der Stecker des Gurtschlosses der originalen Sitzbank hat zwei Kabel, der des neuen Einzelsitzes allerdings vier. Beim Einschalten der Zündung habe ich dann auch Fehler für Airbag und Sitzplatzerkennung bekommen.

Ich habe dann einfach am gebrauchten Einzelsitz zwei Kabel durchgeschnitten, sodass nur noch rot/schwarz übrig waren und siehe da: Funktioniert :sunglasses:

Da ich keinen Beifahrerairbag habe muss ich mir auch keine Gedanken über eine mögliche Fehlfunktion machen, Gurtstraffer und die entsprechenden kabel habe ich bei der alten und neuen Variante.

Weitere Infos dazu in meinem Tagebuch #90.

Danke an alle für die Infos auf diesem Weg, das Thema war schneller erledigt als gehofft :heart_eyes:

Gruß
#63
Moin zusammen,

da ich mich das Thema auch einige Wochen beschäftigt hat hier Schritt für Schritt meine Lösung für Dummys wie mich ohne löten, da dies mein persönliches Kryptonit ist. :zany_face:

Fahrzeug:
Opel Movano C `22 Baugleich Peugeot Boxer, Ducato (ja, wirklich seit 2022 gehört auch Opel zu der Gruppe), kein Airbag auf der Beifahrerseite.

Problem:
Doppelsitzbank raus, Einzelsitz rein --> Airbagleuchte ging an

Diagnose:
Ausgelesener Fehler: Fehlende Sitzerkennungsmatten. Die gab es in meiner Bank 2x, in meinem Einzelsitz nicht, somit waren zwei Stecker unbelegt.

Lösung:
- Stecker an Doppelsitzbank abgeschnitten, mit genug Kabellänge.
- Kabelenden abisolieren
- Kabelende an 2er-Wagoklemme stecken
- kurzes Stück Kabel nehmen, an beieden Enden abisolieren
- Eine Seite in Wagoklemme, auf die andere Seite eine Kabelklemme 4,8mm auf das Ende setzen
- 400 ohm Widerstand aufstecken
- das ganze auf der anderen Seite zurück
- fertig :)

Das ganze dann für jeden Stecker und ohne Schlüssel im Schloss einstecken - tadaaa bei mir ging die Leuchte danach von selbst aus.

Material:
Kabelklemme für 1,5–2,5 mm² (16–14 AWG), FDFD2-187, Vinyl, vollisoliert, 4,8 x 0,5 mm
sourcing map 2stk. Aluminiumgehäuse Widerstände Drahtwiderstand LED Konverter 100W 400 Ohm
Verbindungsklemme WAGO-COMPACT 221

Ja, es geht kleiner und günstiger, da die Widerstände zusammen 13,49€ gekostet haben, aber hey, kein löten :)

Die zusätzliche Gurtaufnahme habe ich unter dem Sitz belassen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-03-18 um 10.38.39.jpg
Wishbone gefällt dies
#64
Gibt es mittlerweile jemanden, der das beim Ducato 8 umprogrammieren lassen hat?
Ich habe die Aguti-Sitze von Heinrich, und es aktuell auch über diese Schaltung gelöst.

Aber gut wäre natürlich schon, wenn der Gurtstraffer auch funktionieren würde ...
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7