Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
malinke hat geschrieben: vor 2 JahreNa ja, wenn die Luftbälge da rein sollen, muss es doch auch das gleiche Gewinde sein. Oder? Die dämliche Mutter kann man ja nicht tauschen.
Das Mutterngewinde wird ja durch den Schraubbolzen am Dämpfer vorgegeben.
Aber jetzt die viel entscheidendere Frage: Ist die alte Mutter im Holm kpl. raus, d.h. die Verschraubungsfläche im Holm oben plan?
Dann steht einem 1:1 Austausch eigentlich nichts im Weg.
Oder hängen da noch Reste der Schweiß-Mutter drin, dann wird es nervig und ist fast unmöglich, die sauber rauszukriegen.
Für den Fall hätte ich dir evtl. morgen eine Lösung (ZLF und deren Befestigung ohne den Zentralbolzen).
Dazu muß ich erst mal bei mir im Bus nach den Unterlagen schauen, der ist bis Di. abend unterwegs.

Gruß Manfred
#22
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 JahreIst die alte Mutter im Holm kpl. raus, d.h. die Verschraubungsfläche im Holm oben plan?
Mahlzeit Manfred.
Die Mutter ist im Ganzen raus, die Stelle ob im Holm plan. Ich kann natürlich einfach die Mutter erneuern und den Dämpfer/LZF gegenschrauben. Aber dazu muss die Mutter verkeilt werden und mit dem Stück Stahl dran, würde die sich ohne zutun selbst verkeilen.
Ich war gerade beim Metaller … Gewinde/Steigung??? Das konnten wir dann klären, den passenden Bohrer zu finden aber nicht.
Na ja, ich habe Zeit :grin: wie lange kann man so eigentlich rumfahren?

@Bastelfreak wenn du noch eine Lösung anbieten kannst, sehr gerne.
Herzlichen Dank. M.
#23
Wie, der Metaller hatte keinen 8,7 oder 8,8er Bohrer?
Grundsätzlich gilt: Die Steigung vom Durchmesser abziehen, dann hast du den Bohrdurchmesser.

edit: Wie, der Metaller hatte keinen 8x1,25 Gewindebohrer? ( :laughing: @Bastelfreak )
Zuletzt editiert von calalalaudio vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#24
Ich denke eher, der passende Gewindebohrer fehlt (dürfte ein Feingewinde sein) und weniger der Spiralbohrer.
Beim "normalen Rumfahren" hätte ich keine Bedenken, Wenn du nicht volgeladen durch Schlaglöcher donnerst müsste die Blattfeder das noch abfangen.

Gruß Manfred
#25
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 JahreIch denke eher, der passende Gewindebohrer fehlt
… genau. Also ihn zu finden war auf die Schnelle nicht möglich :lol:
#26
So, hier nun mein angekündigter Bericht zu den ZLF ohne Zentralschraube.

Als ich vor 3 Jahren an der HA meine Anschlagdämpfer gegen ZLF tauschte, hatte ich Bedenken bzgl. Befestigung der ZLF mit der Zentralschraube.
Der normale Gummidämpfer wird angezogen bis er fest ist, der Drehwinkel spielt keine Rolle.
Dagegen spielt der Drehwinkel bei der ZLF sehr wohl eine Rolle, denn die Schraubstellung (oben) "fest" sollte unten bei der Federbride recht exakt in Flucht mit der Blattfeder sein. Kompromis: entweder bis zu 1/4 Umdrehung die ZLF mit Kraft weiterdrehen (nicht gut), oder bis 1/4 U zurückdrehen (noch schlechter). Oder sogar noch mehr, je nach Abgang der Luftanschlüsse.
Im ersten Fall ist die ZLF evtl. etwas verwunden (nicht gut), im zweiten Fall sind nur die Gewindegänge tragend auf Druck (auch nicht besser) und die Auflagefläche oben kann mitsamt der Schraube kippeln.
Deshalb hab ich mich damals (Paar 550 €) für folgende ZLF entschieden. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ... OSwYjxhpOU~
Die sind ohne Problem immer in Flucht, da die Befestigungsbohrungen oben fix zur Richtung der unteren Montageplatte sind.
Ich dachte das sind unnütze Gedanken, aber ein befreundeter KFZ-Mechaniker konnte meine Bedenken verstehen. Er hatte allerdings selbst noch keine Erfahrungen mit der Montage von ZLF.
Oben angeschraubt wird mit je 2 Schrauben, unten wie üblich mit Federbriden.
Einziges Zugeständnis (bei mir damals), ich mußte die scharfen Ecken der unteren Montageplatten oben etwas runden, da sie sonst mit Kerbwirkung auf die Federbriden drückten.
Ansonsten leichte Montage (2 Kreis) und aufpumpen per Fußluftpumpe je nach Beladung 2-3 mal im Jahr.
Lt. Begleitpapieren ist eine Eintragung nicht nötig bei Mitführung der Unterlagen.
Es wurde angesprochen, daß auf eine 2-Kreisanlage verzichtet werden könne, da der Stabilisator alles ausgleiche und das Fahrzeug auf beiden Seiten gleich hoch wäre. Das kann ich so nicht sagen. Wenn ich dicht am Haus mit nur einem Rad auf fausgroßem Kies stehe, muß ich zue Angleichung der Drücke re/li auf ebene Straße, sonst stimmt die Höhen-Lage in keiner Weise. Auf ebenem Untergrund kann ich (ohne Ladungsänderung) eine Differenz von 2-3 cm durchaus erziehlen. Bisher war Ausgleich immer mein gut erreichbares Ziel.
Unten noch ein paar Bilder meiner Anlage. Die Montagebilder sind etwas aussagekräftiger als die im Internet.

Gruß Manfred
Dateianhänge
Gutachten1.jpg
Gutachten2.jpg
Montage2.jpg
Montage1.jpg
calalalaudio gefällt dies
#27
Ich sehe gerade beim Montagebild 2 , Detailbild 4&5 eine Montage doch mit Zentralschraube.
Ist mir so nicht in Erinnerung, denn ich hatte oben keine getrennte Montageplatte für die Ausrichtung und Montage per Zentralschraube. Ich werde bei besserem Wetter die nächsten Tage mal unter den Bus kriechen und ein paar Fotos machen. Im Augenblick muß ich ernsthaft nachdenken, denn die wenigen Bilder vom Einbau sind verschwunden oder gelöscht. Ein paar explizite Fotos hab ich vor Augen, aber auch die sind (im Augenblick?) weg. Oder werd ich alt?
Ich bleib dran.

Gruß Manfred
malinke gefällt dies
#28
Vielen Dank für den Einblick!
Wäre es denkbar oben auf die ZLF mit Zentralbolzen eine dünne Gummimatte beizulegen, die einen evtl. Abstand beim Ausrichten ausgleicht? Da sie unten fixiert ist, kann sie sich ja eigentlich nicht losdrehen.
malinke, Wolfgangfox gefällt dies
#29
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 JahreIch sehe gerade beim Montagebild 2 , Detailbild 4&5 eine Montage doch mit Zentralschraube.
Moin Manfred und erstmal meinen herzlichen Dank. Die Abbildung hatte ich auch entdeckt :grinning:
Ist aber wahrscheinlich eher zum Zentrieren als zum Festschrauben.
Was mich an dem Produkt stutzig macht, dass da immer von „heavy“ geredet wird. Du bist ja aber scheinbar zufrieden.
Und da ich von meinem Kollegen die LZF bekomme, er wechselt auf 8“, wäre die Option auch deutlich teurer.
Die Idee mit dem Distanz Stüch von @calalalaudio ist doch interessant. Wobei ich mich frage, warum kein Stahl, Alu etc.? Und bei den gefühlt 789 Videos zum Einbau der LZF wird das auch nie thematisiert. Wahrscheinlich arbeiten die alle nicht so genau wie Wolfgang!

So. Ich muss erstmal im Garten knuffen. Euch einen schönen Tag. M.
#30
… noch vergessen, ich habe mir ein Gewindebohrer gekauft. Ich schneide mir das jetzt mal selber :) Habe ich schließlich noch nie gemacht.