Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#31
malinke hat geschrieben: vor 2 JahreGewindebohrer gekauft. Ich schneide mir das jetzt mal selber :) Habe ich schließlich noch nie gemacht.
Nimm KEIN MOTORÖL, sondern irgendein SALATÖL zum Schmieren, KEIN WITZ!
Und danach den Gewindebohrer gut sauber machen, denn das restliche Salatöl härtet in den nächsten Wochen zu einer "gummibärchenartigen" Masse aus, die sich mit nichts mehr lösen läßt.

Gruß Manfred
#32
Sorry, ich muß mich berichtigen.

Ich war eben unter dem Auto und hab zur Unterstützung meines Gedächtnis Fotos gemacht.
Die Montage oben erfolgt doch mit der Zentralschraube. Die hatte ich aus dem Gedächtnis verdrängt, da ich so happy über die winkelunkritische Montage war.

Kopfplatte.jpg
Die Kopfplatte ist mit 4 (oder 6) Schrauben mit der ZLF verschraubt. Diese Verschraubung selbst ausgeführt zu haben kann ich mich nicht erinnern. Und im eingebauten Zustand von oben hätte ich mich sicher erinnert und geflucht. Es sieht auch nach einem kleinen Abstand zwischen Kopfplatte und Träger aus. Ein Zwischenstück mit den 2 Nocken und der Zentralbefestigung? Keine Ahnung mehr.

ZLF6Zoll.JPG
Die Kopfplatte wird mit den beiden Nocken und wenig seitlichem Spiel an das Zwischenstück/Träger geschraubt und ist damit sauber zur unteren Montageplatte ausgerichtet. Die Verschraubung der Kopfplatte zur ZLF erfolgt mit zwei Halbrund-Inbusschrauben von unten.
Ob eine 8" ZLF Platz hat muß sicher von Fall zu Fall geklärt werden. Ich hab schon Videos von profesionellen Ausbauern gesehen, die diese Schrauben gekürzt haben.

Bride.jpg
Die unter Montageplatte habe ich im Bereich der Briden etwas abgerundet, denn schon bei leichtem Anzug der Muttern hatte ich eine Deformation der Metallkante bemerkt. Ich wollte die Briden nicht mit einer zusätzliche Kerbwirkung belasten.

Bei vorhandener Schweißmutter bzw. flacher Oberseite und eingelegtem Flacheisen mit Gewinde dürfte die Montage leicht von der Hand gehen.

Die Bezeichnung "heavy" bezieht sich lt. Aussage vom Verkäufer primär auf das Fahrwerk (für den üblichen Einsatz) und weniger auf die "Leistung" der ZLF.
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 JahreWäre es denkbar oben auf die ZLF mit Zentralbolzen eine dünne Gummimatte beizulegen, die einen evtl. Abstand beim Ausrichten ausgleicht? Da sie unten fixiert ist, kann sie sich ja eigentlich nicht losdrehen.
Die Zwischenlage löst das Problem nicht. Es geht nicht um ein mögliches "losdrehen" der Feder, sondern um die "kippelnde Druckbelastung" (Gewindegänge) der nicht richtig angezogenen Schraube. Gummi, Alu ... würden da unten korrodieren bzw. sich (zer)setzen und das anfänglich entschärfte Problem verstärkt entstehen lassen.

Aber es gab mal (selbst gesehen, sagten mir aber damals nicht zu) ZLF, die hatten oben ein ca. 15 mm hohes U-Profil aufgeschweißt.
Darin das Loch für die Zentralschraube mit 6-kant-Kopf. Die sollte man durchfädeln und mit einem schlanken Gabelschlüssel segmentweise anziehen.

Ich hoffe damit etwas Klarheit zur Montage beigetragen zu haben

Gruß Manfred
T.Larsen gefällt dies
#33
Danke Manfred :smiley: Das ist mal sehr ausführlich!
Vielleicht können die Moderatoren ja alle Fäden zur LZF zusammenfassen.
Wenn es bei mir Neuigkeiten gibt, melde ich mich. Bässte Grüße, M.
#34
Nachtrag zu #32.
Den Abstand zw. ZLF 6" und der Schraube des Stabilisators habe ich heute Nachmittag nachgemessen, es sind 20 mm im nicht eingefederten Zustand.
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 JahreEs wurde angesprochen, daß auf eine 2-Kreisanlage verzichtet werden könne, da der Stabilisator alles ausgleiche und das Fahrzeug auf beiden Seiten gleich hoch wäre.
Auch das habe ich nachgemessen. Ich habe hinten derzeit auf beiden Seiten 82 cm Abstand zw. Boden und Kotflügelkante. Dafür habe ich (derzeit leer, aber Kühli, Akku, Werkzeug) li. 3,0 bar und rechts 2,0 bar.
Ich habe li. auf 0 bar abgelassen und dann 80 cm Höhe, rechts immer noch 82 cm.

Gruß Manfred
#35
Ich war eben noch mal im Internet bzgl. ZLF.
Dabei bin ich auf 2 Einbauvideos gestoßen, in denen die Zentralschraube oben handfest bis zum Anschlag eingedreht wurde. Dann aber danach wg. der Flucht der unteren Platte mit der Blattfeder deutlich sichtbar um 1/4 Umdrehung zurückgedreht. Das muß kippeln. Warum zurückdrehen wurde in beiden Fällen nicht erwähnt.

Außerdem habe ich von der Fa. SMV eine Einbauanweisung gefunden. Bei deren Konstruktion kann die obere und untere Platte unabhängig mit je 4 Schrauben in 8 Positionen verschraubt werden.
Zusätzlich ist eine kleine stufenlose Verstellung mittels Langlöcher möglich (Seiten 4 u. 8). Das halte ich für deutlich besser.
Soweit ich mich dunkel erinnere sind die bei mir nicht zum Zug gekommen wg. unbefriedigender tel. Beratung, sondern eben andere.

Gruß Manfred
#36
Das kippelt dann um 0,3mm. Würde ich vernachlässigen, wenn man die Ausrichtung wirklich nicht durch fester andrehen hinbekommt.
#37
Schraubgewinde sind zur Aufnahme großer Kräfte (ruhend, meist auf Zug) gedacht und halten sie auch aus.
Wenn aber die Verbindung kippelt, heißt das, daß der Druckpunkt auf den Gewindegängen ringsum wandern kann. Dann trägt nur ein Bruchteil des Gewindes (da leicht "schräg"), die Gänge verschieben sich geringfügig (ungeschmiert) gegeneinander und eine Materialvervormung, ähnlich wie beim Rollieren von (Niet-)Hülsen, tritt auf.
Du würdest auch nicht mit handfesten Radschrauben fahren, selbst wenn die Schrauben außen durch entsprechende Vorkehrungen am weiteren losschrauben gehindert wären.

Gruß Manfred
#38
Guten Abend in die Runde, Guten Abend Wolfgang.

Ich stelle mal ein Foto ein, da sind doch auch 2 Langlöcher (gebogen) zu sehen. Die dürften dann auch für die Korrektur des von dir benannten Problems sein. Oder wie ist eure Einschätzung?
Euch einen schönen Abend. M.
Dateianhänge
https://www.caravantechnik.de/zusatzluftfeder
https://www.caravantechnik.de/zusatzluftfeder
calalalaudio gefällt dies
#40
Ich hab noch ein paar Videos gefunden. Das erste steht stellvertretend für alle Einbauten, die oben ausschlieslich und ohne Justiermöglichkeit mit der Zentralschraube befestigt werden.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Es geht um die Stelle 0:59 bis 1:01.

Ein anderes Video zeigt ausführlich die obere Befestigung mit dem von mir erwähnten U-Bügel. Das hat den Vorteil der exakten Ausrichtung.
(Min. 3:30 und 4:20)

Bei der "oberen Montage" gibt es eine große Bandbreit an Befestigungen.
Viele Videos übergehen elegant die obere Fixierung und zeigen lieber Dinge wie Kompressor, Ventile und Druckanzeigen.
Jeder den das Thema betrifft kann sich im Internet informieren.

Gruß Manfred