Sorry, ich muß mich berichtigen.
Ich war eben unter dem Auto und hab zur Unterstützung meines Gedächtnis Fotos gemacht.
Die Montage oben erfolgt doch mit der Zentralschraube. Die hatte ich aus dem Gedächtnis verdrängt, da ich so happy über die winkelunkritische Montage war.
Die Kopfplatte ist mit 4 (oder 6) Schrauben mit der ZLF verschraubt. Diese Verschraubung selbst ausgeführt zu haben kann ich mich nicht erinnern. Und im eingebauten Zustand von oben hätte ich mich sicher erinnert und geflucht. Es sieht auch nach einem kleinen Abstand zwischen Kopfplatte und Träger aus. Ein Zwischenstück mit den 2 Nocken und der Zentralbefestigung? Keine Ahnung mehr.
Die Kopfplatte wird mit den beiden Nocken und wenig seitlichem Spiel an das Zwischenstück/Träger geschraubt und ist damit sauber zur unteren Montageplatte ausgerichtet. Die Verschraubung der Kopfplatte zur ZLF erfolgt mit zwei Halbrund-Inbusschrauben von unten.
Ob eine 8" ZLF Platz hat muß sicher von Fall zu Fall geklärt werden. Ich hab schon Videos von profesionellen Ausbauern gesehen, die diese Schrauben gekürzt haben.
Die unter Montageplatte habe ich im Bereich der Briden etwas abgerundet, denn schon bei leichtem Anzug der Muttern hatte ich eine Deformation der Metallkante bemerkt. Ich wollte die Briden nicht mit einer zusätzliche Kerbwirkung belasten.
Bei vorhandener Schweißmutter bzw. flacher Oberseite und eingelegtem Flacheisen mit Gewinde dürfte die Montage leicht von der Hand gehen.
Die Bezeichnung "heavy" bezieht sich lt. Aussage vom Verkäufer primär auf das Fahrwerk (für den üblichen Einsatz) und weniger auf die "Leistung" der ZLF.
calalalaudio hat geschrieben: ↑vor 2 JahreWäre es denkbar oben auf die ZLF mit Zentralbolzen eine dünne Gummimatte beizulegen, die einen evtl. Abstand beim Ausrichten ausgleicht? Da sie unten fixiert ist, kann sie sich ja eigentlich nicht losdrehen.
Die Zwischenlage löst das Problem nicht. Es geht nicht um ein mögliches "losdrehen" der Feder, sondern um die "kippelnde Druckbelastung" (Gewindegänge) der nicht richtig angezogenen Schraube. Gummi, Alu ... würden da unten korrodieren bzw. sich (zer)setzen und das anfänglich entschärfte Problem verstärkt entstehen lassen.
Aber es gab mal (selbst gesehen, sagten mir aber damals nicht zu) ZLF, die hatten oben ein ca. 15 mm hohes U-Profil aufgeschweißt.
Darin das Loch für die Zentralschraube mit 6-kant-Kopf. Die sollte man durchfädeln und mit einem schlanken Gabelschlüssel segmentweise anziehen.
Ich hoffe damit etwas Klarheit zur Montage beigetragen zu haben
Gruß Manfred
Jumper Fensterbus L2H2 ohne Schnick-Schnack PLZ 83052
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