Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#111
@saniwolf je da hatte ich mir gedanken drüber gemacht, und beschlossen, das es einfach halten muss ^^ Wenn es doch mal runter kommt oder reißt, muss ich wohl noch mal ran. Akazie ist sehr weich und ich hatte nicht so ganz das vertrauen in nur ein paar kurze Schrauben.
An ein Alu Profil hab ich nicht gedacht ^^ Naja, ist jetzt rum, aber die Idee ist gut.
Das breiter bauen hatte ich eigentlich vor, ist im Schaffensprozess irgendwie untergegangen. Ich wollte eigentlich die erste Multiplexplatte bis kurz vor den Rand laufen lassen, um dem Akazienholz etwas Unterstützung zu geben.
Wir werden am CBT ja sehen ob der Tisch noch ok ist :grinning:

Ja ich dachte mir schon das da was nicht stimmt.. Hatte gehofft das einmal Arbeit und zurück das lösen. Aber da muss ich wohl mal ran :frowning2: :beer: :beer: :beer:
Das Wetter soll sich bitte mal mühe geben ^^ im Regen wird das ja nix.
@Equalizer EYYYYYY NEIN ! :zany_face: :joy:
#112
Update zu den Bremsen: auf beiden Seiten ist der untere Handbremsbelag weg. Bzw. nur noch teilweise vorhanden. Gestern gab es dann noch spontan neue Beläge.
Heute dann noch Gaskasten zu, Bremse einstellen, Tisch fertig.
Morgen TÜV
#113
wällercämper hat geschrieben: vor 11 Monate... auf beiden Seiten ist der untere Handbremsbelag weg. Bzw. nur noch teilweise vorhanden.
Damit bist du einer der ganz wenigen, die es schaffen, die Beläge der Handbremse zu verschleißen.
Achte nach der Reparatur auf die Gängigkeit.

Gruß Manfred
#115
Runde 1:
Ein paar kleine Dinge an der Gasanlagen müssen geändert werden. An zwei Stellen berühren sich zwei rohre, die Hähne sind nicht beschriftet.. (hab die Aufkleber gestern auf die schnelle nicht gefunden)
Und natürlich prüfen die stur nach der g607 und lassen sich nicht auf die Diskussion ein das die din 1949 der g607 überstellt ist und ich recht habe mit einem nicht 100cm2 großen Loch. :poop:
Naja.. Ist auch egal, dann kommt noch ein Loch ins Auto. Keine Lust zu diskutierten, bringt ja eh nix.

Sonst ist wohl alles ok. Nur heute war der falsche Prüfer aufgetaucht (Urlaub und so)

Nächste Woche ist dann runde 2 :zany_face:
#116
Jo.. Das bringts jetzt :sunglasses:
IMG-20230417-WA0006.jpeg
Es kommt natürlich auch wieder noch klebeband in das Loch, UBS unten ran und das Gitter wird größer. Ist ja kein Nistkasten..

Der Boiler hat sich auch mal platziert. Wasser ist quasi der nächste Schritt. Die Verrohrung zwischen Boiler, Wasserhahn und Pumpe mach ich in Mepla Rohr. Nur das Stück vom Tank wird Schlauch
20230417_172911.jpg
Bau ich noch so ne Zwangsbelüftung ein, oder lass ich es drauf ankommen? ^^
#117
Stell dir vor, du hast Freitag Wohnmobilabnahme und den Samstag davor findest du ein Loch im Schweller..
20230425_181924.jpg
20230425_180537.jpg
20230425_180530.jpg
Heute werd ich dann mal Bleche einschweißen. Hatte das über Nacht mit Fertan eingesprüht.. Die Bleche lackiere ich auf der Innenseite einmal mit Auspufflack, dann Schweißen, dann Hohlraumschutz/ Owatrol Gemisch rein. Vorher von außen mit Brantho 3in1 streichen..
Das ist halt der Nachteil an gebrauchten Bussen, in denen im Schweller so viel Müll liegt. Ich hab an der Stelle außen noch ne Handvoll Zeug rausgeholt, Silikonspitzen, Papierchen, Schrauben und natürlich Putz. In dem Schweller war ja weiter vorne gut 3kg Putz oder so drin.
Immerhin sieht man jetzt schön wo ich Hohlraumschutz hin gesprüht hab, und wo nicht..
Nächste Anschaffung ist eine Druckbecherpistole.
#118
Moin.
Da lohnt es ja nach dem ausräumen der Schweller noch mal auf die Waage zu fahren. :joy:
Ich frage mich nur, wie das Zeug alles da rein kommt. Hatte der Wagen keine Innenverkleidungen?
#119
Ja kann man so sagen.. :joy: Ich denke 5-6kg Zeug hab ich anfangs aus den Schwellern geholt.
Der Wagen hatte nur die einfache Verkleidung. Da ist dann unten Richtung Schweller auf jedem Loch ein Kunststoffdeckel.. oder zumindest bei der Auslieferung waren die mal da.. Und wenn die weg sind fällt halt alles da rein.

Vorhin hab ich dann noch bestellt:
Unbenannt.JPG
Hohlraumschutz hab ich noch jede Menge (Der ist eigentlich für mein e34 525i gedacht.. aber was solls)
Börndy gefällt dies
#120
:partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face:

Camper !

:partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face:

Zwei Stellen muss ich noch schweißen für TÜV, aber die Umtragung ist vollbracht, Gasabnahme ist geschafft (Bis auf zwei Ecken wo das Rohr noch gegen das Holz kommt und der Prüfer deswegen meckert)
Aber: Lüftungsöffnungen waren kein Thema. Das war wichtig. Der Rest war eigentlich wie zu erwarten ok. Als Leergewicht steht jetzt 2,75t drin. Es fehlen aber noch Möbel usw. (Ich denke auch nicht das der Bus das wiegt, da er beim letzten wiegen 2,35t gewogen hat, und es hat sich nicht so krass viel getan)
riggel, ChrisChris, malinke gefällt dies
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14