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Re: Elektroplanung für unseren Ducato L5H3

Verfasst: 31.03.2022, 13:21
von Santamaria
Na genau das meine ich ja. Aber wer braucht dann das 2000A Modell?
Mein Gedanke ist eher dahingehend das ja extrem hohe Anlaufströme auftreten könnten und es deshalb angebrachter ist einen stärkeren einzubauen.

Re: Elektroplanung für unseren Ducato L5H3

Verfasst: 31.03.2022, 15:20
von WoMo-Bastler
Bitte dabei beachten: Je größer der Mess-Shunt ist, desto ungenauer misst er (speziell die kleinen) Ströme!

Re: Elektroplanung für unseren Ducato L5H3

Verfasst: 31.03.2022, 16:08
von Equalizer
Hallo @nnw3 Udo

Also ich würde ja schon einen Hauptschalter einbauen beim Solarkabel, um bei Servicearbeiten etc. Stromlos zu sein .

Gruß Tom

Re: Elektroplanung für unseren Ducato L5H3

Verfasst: 31.03.2022, 20:16
von nnw3
@Equalizer

habe ich doch gemacht :smile:
Duc_224.JPG
Die beiden kleinen roten Drehschalter in der Mitte.

Re: Elektroplanung für unseren Ducato L5H3

Verfasst: 31.03.2022, 21:20
von Equalizer
A ja genau, prima, was sind denn das für welche ?

Re: Elektroplanung für unseren Ducato L5H3

Verfasst: 01.04.2022, 07:04
von nnw3
@Equalizer

nix wildes:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

61dhCSTlN0L._SX522_.jpg
Gruß Udo

Re: Elektroplanung für unseren Ducato L5H3

Verfasst: 01.04.2022, 10:32
von Equalizer
Aber lassen sich schön dezent einbinden, Mercy dafür

Re: Elektroplanung für unseren Ducato L5H3

Verfasst: 01.04.2022, 13:37
von wällercämper
Santamaria hat geschrieben: vor 2 Jahre Mein Gedanke ist eher dahingehend das ja extrem hohe Anlaufströme auftreten könnten und es deshalb angebrachter ist einen stärkeren einzubauen.
200A reichen. Der Fackelt ja nicht ab, wenn ein Peak 300A zieht.. (Was soll das sein, außer ein Kurzschluss?)

Re: Elektroplanung für unseren Ducato L5H3

Verfasst: 04.04.2022, 15:34
von Santamaria
Nochmal zum Shunt und BMS

Wenn ich jetzt ein BMS und einen Shunt einsetze sollte es doch egal sein in welcher Reihenfolge das zwischen Batterie und Masse angeschlossen wird?

Re: Elektroplanung für unseren Ducato L5H3

Verfasst: 07.04.2022, 06:56
von Niggels
Thema Orion Booster:

In deinem letzten Schaltplan hast du den gesteuerten Eingang auf die Lichtmaschine gelegt. Das ist nicht nötig, da er automatisch erkennt, wenn der Motor läuft, wenn man den Orion richtig einstellt.

Ich habe den Eingang folgendermaßen genutzt:
Von der Starterbatterie Dauerplus mit 3A abgesichert über einen Schalter auf den Eingang "h". Das hat jetzt den Vorteil, dass du den Booster während der Fahrt wegschalten kannst, wenn du willst. Das könnte an heißen Tagen im Stau o.ä. von Vorteil sein. Du kannst natürlich auch das Signal der Lichtmaschine schalten und hernehmen. Das dürfte aber viel aufwändiger sein, weil du irgendwo das LM Signal abgreifen musst.