Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Kuri
#1
Moin zusammen, ich bin gerade dabei mich um die Wasserversorgung in meinem Bus zu kümmern. Ich habe teilweise schon mit den Arbeiten begonnen und die meisten Teile schon zusammengekauft aber ein paar Unklarheiten habe ich noch wo mir vielleicht jemand bei helfen kann. Kurz zu meinem Setup:
Ich möchte eine Spüle mit Wasserhahn + Außendusche, habe also 2 Verbraucher. Das ganze auch mit Warmwasser. Gekauft/geplant habe ich folgendes:
- Wassertank 65L(grenzwertig wenig für die Dusche aber mehr Platz habe ich nicht)
- Elgena Nautic Compact Boiler (bereits letztes Jahr in weise Voraussicht bestellt und ist inzwischen auch geliefert worden)
- Lillie Membranpumpe Soft (Druck passt zum Boiler)
- Reich außendusche mit Vormischer (ist glaube ich alternativlos, zumindest habe ich kein anderes Produkt gefunden)

Soweit so gut. jetzt zu meinen Fragen. Den Außenduschenanschluss habe ich bereits in meinen Bus eingebaut, jedoch habe ich das Problem dass die Schlauchanschlüsse an dem Vormischer so lang sind, dass diese mit der geplanten Verkleidung kollidieren. Ich habe bereits die Anschlüsse vertauscht so dass der 90 grad winkel in der Mitte ist, jedoch reicht der Platz immer noch nicht aus. Deswegen die Frage ob jemand eine Idee hat ob es diese Winkel auch in flacher/platzsparender gibt? Reich selbst hat keine, da habe ich schon angerufen. Es handelt sich um folgendes Teil:
PXL_20220214_121629567.jpg
PXL_20220130_152053580.jpg
Frage 2. Ich möchte einen gewöhnlichen Wasserhahn verwenden, was ja bei einer Druckpumpe kein Problem darstellen sollte nur weiß ich nicht wie ich meine flexiblen Gummischläuche mit denen vom Wasserhahn verbinde. Gibt es da Adapter für?

Meine letzte Frage bezieht sich auf den Boiler. Dort habe ich ja zwei Wasserablässe, einmal um den Boiler manuell zu entleeren und einmal das Überdruckventil. Ich habe in meinem Spülkasten sehr wenig platz so dass ich diese beiden Ablässe gerne kombinieren, und im Idealfall mit dem 32mm Abwasserschlauch verbinden möchte. Gibt es da irgendwas oder müsste ich das selbst basteln und dann schauen das ich das dicht bekomme?

Danke und VG
Philip
#2
Moin Phillip,

kannst Du nicht direkt hnter der Fahrzeugwand zwei Winkelverschraubungen anbringen, so dass Deine Konstruktion dann 90° nach oben oder unten zeigt?
Sowas in der Art: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Liebe Grüße

Thorsten
#3
Zur Frage 2
Kuri hat geschrieben: vor 2 Jahre... einen gewöhnlichen Wasserhahn verwenden... nur weiß ich nicht wie ich meine flexiblen Gummischläuche mit denen vom Wasserhahn verbinde. Gibt es da Adapter für
Du kennst doch sicher die flexiblen, metallummantelten Schläuche zw. Eckventil und Wasserhahn (im Bad).
Die Version eine Seite passend zu deinem Wasserhahn, die andere Seite mit dem glatten 10 mm Rohr für deine flexible Zuleitung und eine Schlauchschelle könnten das Problem lösen.

Gruß Manfred
#4
Für Schlauch auf Wasserhahn brauchst du eine Schlauchtülle mit 3/8 Zoll Außengewinde oder halt entsprechend das Gewinde deiner Armaturanschlüsse.
#5
Sorry, ich verstehe dein Problem nicht. Bist du denn noch nicht auf den Gedanken gekommen, die beiden Anschlussstutzen zu vertauschen?
Den Winkelstutzen kannst du dann so drehen, daß er dahin zeigt, von wo dein Schlauch kommt. Das sollte dann wohl hinter die Verkleidung passen.
Adapter für die Verbindungen deiner Schläuche zur Mischbatterie kriegst du in jedem Baumarkt.
Gruß Wolfgang
von Kuri
#6
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre Sorry, ich verstehe dein Problem nicht. Bist du denn noch nicht auf den Gedanken gekommen, die beiden Anschlussstutzen zu vertauschen?
Den Winkelstutzen kannst du dann so drehen, daß er dahin zeigt, von wo dein Schlauch kommt. Das sollte dann wohl hinter die Verkleidung passen.

Gruß Wolfgang
Doch genau das habe ich ja bereits getan. (Das Foto habe ich vorher aufgenommen ist also nicht der aktuellste Stand). Problem ist das es trotzdem nicht ganz langt(ca 1cm) weshalb ich gerne einen schmaleren Winkel hätte, falls es so etwas gibt.
von Kuri
#7
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre Für Schlauch auf Wasserhahn brauchst du eine Schlauchtülle mit 3/8 Zoll Außengewinde oder halt entsprechend das Gewinde deiner Armaturanschlüsse.
Perfekt, danke, damit ist ein Problem schon mal gelöst.
#8
Mal was anderes.. ist das da auf dem Bild ein richtiges Mischventil ?

Gruß Rico
#9
Das Mischventil ist ja aktuell frontbündig in diese Kunststoffwanne eingebaut. Hinten hat es noch etwa 15-20 mm Gewinde.

Kann man nicht die grosse Kontermutter lösen und das ganze Mischventil verschieben? Das Rohr lässt sich sicher etwas biegen.

Dann steht der Drehknopf auf der anderen Seite vielleicht weiter raus, aber wenn der Deckel noch zu geht stört das ja nicht.

Damit sollte doch der 1 cm zu holen sein?
von Kuri
#10
WolfgangK hat geschrieben: vor 2 Jahre Das Mischventil ist ja aktuell frontbündig in diese Kunststoffwanne eingebaut. Hinten hat es noch etwa 15-20 mm Gewinde.

Kann man nicht die grosse Kontermutter lösen und das ganze Mischventil verschieben? Das Rohr lässt sich sicher etwas biegen.

Dann steht der Drehknopf auf der anderen Seite vielleicht weiter raus, aber wenn der Deckel noch zu geht stört das ja nicht.

Damit sollte doch der 1 cm zu holen sein?
Habe gestern Abend mal zeit gefunden das zu testen und es hat tatsächlich geklappt. Also ich habe das rohr bisher nicht gebogen sondern das Mischventil einfach leicht schräg rein geschoben. Damit sind auf jeden fall gut 5mm gewonnen und wenn ich jetzt die Verkleidung ran halte passt es zumindest soweit dass der Schlauch diese nur noch leicht berührt. Danke für den Tipp.