Bei mir ist es so:
Mein Sprinter fährt mit Diesel.
Mein Gas-Tank ist ein sogenannter "Brenngastank".
Den befülle ich an der LPG-Zapfsäule an der Tankstelle wo es auch Diesel gibt.
Am Tank ist ein Druckminderer und daran meine "Truma Combi 4 Gas" angeschlossen. Sprich Heizung und Warmwasser.
Alle Teile für die Gasanlage haben mich 900 Euro gekostet. Die Truma nicht eingerechnet!
Arbeitszeit: Viele schöne Stunden.
Früher hatte ich mal einen Renault PKW. Der hatte Benzin im Tank. Dann habe ich für 2000 Euro eine LPG-Anlage einbauen lassen. Unterflur wurde ein LPG-Tank eingebaut. Das flüssige LPG fliesst in den Motorraum, wird dort in einem Gerät gasförmig gemacht und dann anstelle von Benzin dem Motor zum verbrennen eingeflösst
Gruß
Martin
PS: Beide Tanktypen werden nur zu 80% gefüllt, damit unten das flüssige Gas ist und oben eine Menge X gasförmiges Gas. Die Menge X ist vom Druck im Tank und den Umgebungstemperaturen abhängig. Beim Brenngastank wird gasförmiges Gas entnommen. Beim LPG-Tank wird flüssiges Gas entnommen.
PLZ 687xx --> Sprinter, Bj 2017, H2L3. Seit Aug 21 ein Camper.
Bisschen was über mein
Reisemobil