- vor 2 Jahre
#1
Hi,
lange hier nicht mehr aufgetreten. Aber im kalten Winter gab es deutlich mehr Planung als Verwirklichung . Außerdem dient mein Moritz mir zzt noch als Möbel-Zwischenlager (By the way - braucht jemand noch eine große schöne und recht gut erhaltene rote Ledercouch ?)
Aber die Zeit drängt langsam und März & April soll der Ausbau dann final starten. Einige Teile habe ich dazu auch schon geordert. Vorher muss aber ja final klar sein, wie ich heize und koche. Meine Grundidee war ja: Fester Gastank unter den Moritz, Leitungen sauber verlegen - fertig & sorgenfrei.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich bekomme auf meine Anfragen hin äußerst widersprüchliche Meinungen zum Gastank. Von "absolut verboten" bis "baue ich schon seit Jahren so ein" ist da alles dabei. Wynen-Gas hat mir erst ein Angebot geschickt (lag um die 2000 €, inkl. Abnahme, anderer Anbieter verlangt 2300 €) und dann hat mir ein Wynen-Mitarbeiter auf der Messe in Düsseldorf erzählt, dass man gar keinen Brenngastank unter das Fahrzeug bauen kann. Als ich dann per Mail nochmals da nachgefragt habe bekam ich keine Antwort mehr.
Ich hatte noch mehrere Firmen wg. Einbau angefragt und auch noch zwei Angebote bekommen. Einer der Contra-Meister (lt. Telefon auch Sachverständiger für Fahrzeugwesen) war sich absolut sicher, dass der Einbau eines solchen Tanks unter einem Jumper definitiv verboten ist. Wesentlicher Grund sind hierfür angeblich die auftretenden Kräfte bei einem Unfall, die keiner bisher im Handel verfügbare Halterung gesetzeskonform abfangen kann.
Ich hadere, die Zeit zur Entscheidung drängt - ich will keine Gasflaschen im Auto (allein schon wegen dem Platzverlust für die zwei Pullen die ich glaube zu benötigen). Da kommt nur ein Außentank in Frage. Inzwischen bin ich aber echt unsicher, ob das eine erlaubte Lösung ist. Alles
Auf Diesel umschwenken ist für mich auch keine echte Option. Ich habe jetzt auch gehört, dass auf den ersten Plätzen in Österreich Dieselheizung wegen Geruch und Qualm verboten sind. Ob das stimmt ... kann ich gar nicht sicher sagen
Ich hatte das Thema schon mal per PN mit Stylon und Kliese (an dieser Stelle schon mal herzlichen Dank für die Rückmeldungen ) erörtert. Aber beide haben noch keine Abnahme - wenn auch grünes Licht angekündigt wurde ...
Da frag ich als Rheinländer mich: Watt stemmpt denn nu ??
Also hier mein Fragenkatalog - bei dem ich mich über rege Beteiligung natürlich sehr freuen würde:
- Was stimmt denn jetzt?
- Jemand hier einen Unterflur-Brenngas-Tank mit TÜV-Abnahme fertig und in Betrieb, wenn ja welche Größe passt unter den Jumper?
- Selbst gebaut oder bauen lassen (2000 € sind ja eine Hausnummer)?
- Wo waren die wesentlichen Haken & Ösen beim Verbau und der Abnahme?
- Kann jemand einen Händler preislich / qualitativ empfehlen?
Für ein paar Diskussionsbeiträge wäre ich euch riesig dankbar.
CU
Max
lange hier nicht mehr aufgetreten. Aber im kalten Winter gab es deutlich mehr Planung als Verwirklichung . Außerdem dient mein Moritz mir zzt noch als Möbel-Zwischenlager (By the way - braucht jemand noch eine große schöne und recht gut erhaltene rote Ledercouch ?)
Aber die Zeit drängt langsam und März & April soll der Ausbau dann final starten. Einige Teile habe ich dazu auch schon geordert. Vorher muss aber ja final klar sein, wie ich heize und koche. Meine Grundidee war ja: Fester Gastank unter den Moritz, Leitungen sauber verlegen - fertig & sorgenfrei.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich bekomme auf meine Anfragen hin äußerst widersprüchliche Meinungen zum Gastank. Von "absolut verboten" bis "baue ich schon seit Jahren so ein" ist da alles dabei. Wynen-Gas hat mir erst ein Angebot geschickt (lag um die 2000 €, inkl. Abnahme, anderer Anbieter verlangt 2300 €) und dann hat mir ein Wynen-Mitarbeiter auf der Messe in Düsseldorf erzählt, dass man gar keinen Brenngastank unter das Fahrzeug bauen kann. Als ich dann per Mail nochmals da nachgefragt habe bekam ich keine Antwort mehr.
Ich hatte noch mehrere Firmen wg. Einbau angefragt und auch noch zwei Angebote bekommen. Einer der Contra-Meister (lt. Telefon auch Sachverständiger für Fahrzeugwesen) war sich absolut sicher, dass der Einbau eines solchen Tanks unter einem Jumper definitiv verboten ist. Wesentlicher Grund sind hierfür angeblich die auftretenden Kräfte bei einem Unfall, die keiner bisher im Handel verfügbare Halterung gesetzeskonform abfangen kann.
Ich hadere, die Zeit zur Entscheidung drängt - ich will keine Gasflaschen im Auto (allein schon wegen dem Platzverlust für die zwei Pullen die ich glaube zu benötigen). Da kommt nur ein Außentank in Frage. Inzwischen bin ich aber echt unsicher, ob das eine erlaubte Lösung ist. Alles
Auf Diesel umschwenken ist für mich auch keine echte Option. Ich habe jetzt auch gehört, dass auf den ersten Plätzen in Österreich Dieselheizung wegen Geruch und Qualm verboten sind. Ob das stimmt ... kann ich gar nicht sicher sagen
Ich hatte das Thema schon mal per PN mit Stylon und Kliese (an dieser Stelle schon mal herzlichen Dank für die Rückmeldungen ) erörtert. Aber beide haben noch keine Abnahme - wenn auch grünes Licht angekündigt wurde ...
Da frag ich als Rheinländer mich: Watt stemmpt denn nu ??
Also hier mein Fragenkatalog - bei dem ich mich über rege Beteiligung natürlich sehr freuen würde:
- Was stimmt denn jetzt?
- Jemand hier einen Unterflur-Brenngas-Tank mit TÜV-Abnahme fertig und in Betrieb, wenn ja welche Größe passt unter den Jumper?
- Selbst gebaut oder bauen lassen (2000 € sind ja eine Hausnummer)?
- Wo waren die wesentlichen Haken & Ösen beim Verbau und der Abnahme?
- Kann jemand einen Händler preislich / qualitativ empfehlen?
Für ein paar Diskussionsbeiträge wäre ich euch riesig dankbar.
CU
Max
Greetz
Max
Citroen Jumper
3.0 Liter
Bj. 2014
Max
Citroen Jumper
3.0 Liter
Bj. 2014