Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 JahreDas Dicht-Problem ist bei sauberer Arbeit und Verwendung von Dichtpaste bei den Verschraubungem das kleinere.
Das eigentliche Problem bei der Verlegung von Gasrohren ist das Handling, sprich Biegung mit dem nötigen Biegeradius an der richtigen Stelle.
Sprichst du da aus Erfahrung ... - das würde mir ja Mut machen.

Ich habe das räumliche Vorstellungsvermögen und schon auch das handwerkliche Geschick - was ich nicht habe ist Ahnung auf was ich mich da einlasse.
Das macht mein Risikopotential aus.
#22
Ich habe mir aber gerade eine Truma Combi 6 gesichert. Also muss es jetzt auch der Gastank werden ...
#23
Hallo Joachim,
etwas Erfahrung mit Gasleitungen hab ich schon.
Derzeit im Bus mit 1 Gasflasche und 1 Verbraucher (Herd) war die Installation durchaus überschaubar.
Anfang der 80er auch bei meinem ersten WoMo mit Gasheizung und Herd.
Unterschied zwischen beiden war, beim alten WoMo bin ich von links (Flaschenkasten/Herd) durch/unter den Boden nach draußen und rechts wieder nach oben zur Truma-Heizung. Da war natürlich zusätzliche Sorgfalt bzgl. Rostschutz der Stahlleitung gefragt.
Alles andere "Indoor" so wie jetzt ist kein Problem.
Bei speziellen Problemen/Anforderungen bzgl. Anschluß an der Gastankflasche bin ich allerdings überfragt.

Die (innere) Verlegung mit Stahlrohr ist eigentlich eher ein "räumliches" Problem. Dazu hab ich mir schon damals eine einfache Rohrbiegezange zugelegt. Die paar € zahlen sich meiner Meinung dadurch aus, daß du im Gegensatz zu Hilfskonstruktionen (am Schraubstock im Keller) dich in den Bus setzen kannst und mit dranhalten, schauen und dann biegen leichter zum Ziel kommst.

Und der zweite ganz wichtige Punkt ist, das Rohr nicht absägen, sondern mit einem kleinen Rohrschneider ablängen.
Damit kannst du beim Ablängen das Rohr mit einer Hand halten, Deformationen durch Halten mit Zange/Schraubstock und Späne werden sicher vermieden und nach Verschraubung müsste schon alles dicht sein.
Zur Sicherheit kannst du noch etwas Dichtpaste bei den Verschraubungen auftragen, damit werden dann auch kleinste Kratzer im Rohr sicher verschlossen.

Gruß Manfred
#24
Hallo Martin,
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Zuleitung vom Tankstutzen bis zum Tank ist aus dickwandigem Schlauch. Hersteller ist Faro. "Flexleitung 8mm"
Wie schaut denn der Teil Deiner Anlage zwischen Gastank bis zum ersten Verteilerblock im Fahrzeug aus? Außen Flexleitung bis zum Fahrzeugbodenblech? Welche Länge? Wie ist der Durchgang durch den Fahrzeugboden? Ab dort dann feste Leitungen? Und hast Du ein Crashventil verbaut und wenn ja, wo? Noch außen im Anschlußkasten am Tank oder innen?
#25
@Max ´66
Die Abnahme war incl. Schnierle Rücksitzbank, vielen Emails im Vorfeld und einem Vortermin. Es waren ca. 300 Euro. Gegenüber anderen ist das schon viel Geld, aber ich habe mein Ziel erreicht. Vielleicht hätte ich vorher mal fragen sollen, bzw. einen Festpreis vereinbaren ;-)

@stylon
Am Tank: Doppelnippel G1/4"
Adapter G1/4 auf M20
Gasfilter
Gasdruckminderer mit Crashsensor.
Rohrleitung bis unters Bodenblech
Schottverschraubung beidseitig Klemmringverschraubung
IM FAHRZEUG:
Rohr gebogen
Verteilerblock
Geräte...

Der Gasfilter und Druckminderer (von Truma) sind leider nicht im Anschlußkasten vom Tank.
Aber der Druckminderer darf nicht im Innenraum vom Fahrzeug sein, da er ein Sicherheitsventil hat. Bei "Überdruck" öffnet es. Das austretende Gas muss entweichen können.

Das Gasrohr und die Fittinge habe ich von Hansaflex. Der Verteilerblock ist aus England.

Gruß
Martin
#26
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahre Rohrleitung bis unters Bodenblech
Schottverschraubung beidseitig Klemmringverschraubung
Danke für die Info! Schottverschraubung hatte ich selber bereits für die beste Lösung gehalten. Aber die Rohrleitung zwischen Druckminderer am Tank und der Blechdurchführung war für alle (Gasprüfer+TÜV) in Ordnung? Das Arbeitsblatt der DVGW G607 spricht davon, daß außen ein Gasschlauch angeschlossen werden "darf". Der TÜV meinte zu mir aber, daß außen nur Schläuche und innen nur Rohre zulässig seien.
#27
Gibt's was Neues zum Gastankeinbau ?
Gruß Uljo,der Neugierige.

PS: ich bin immer noch auf der Suche nach einer empfehlenswerten Fernfüllstandsanzeige des Gastanks .Weiß da jemand was ?
#28
uljoschloessi hat geschrieben: vor 2 Jahre...ich bin immer noch auf der Suche nach einer empfehlenswerten Fernfüllstandsanzeige des Gastanks
Es gibt keinen Grund das zu suchen. Das gibts doch? Oder verstehe ich das falsch...

Rotarex Tankgeber 0-95 Ohm (Artikelnummer 100608) für ca. 28 Euro
plus
Inhaltsanzeige, elektronisch (Artikelnummer 105846) für 35 Euro.

Nicht günstig, aber tut was es soll.
Such mal nach den Begriffen. Vielleicht auch mal in der eBucht.


Gruß
Martin
#29
Der Gedanke einen Gastank unter dem Auto zu haben gefällt mir auch immer mehr...
So mal grob unters Auto geschaut, das könnte schon gehen mit einen zylindrischen Tank.
Dazu mal meine erste Frage.
Der Armaturen Block mit Druckminderer/Filter Absperrventil ect. muss immer direkt am Tank sein?
Alle Bilder die ich gefunden habe sind mir Armaturenblock direkt am Tank.
Könnte man den Einfüllstutzen auch im Motorraum unterbringen??
#30
Hallo Heiko,

zwischen dem Tank und dem Druckminderer kann vielleicht auch ein Schlauch sein. Vom Wohnwagen kenne ich das noch. Die Schläuche müssen alle 10 Jahre ersetzt werden.

Mein Einfüllstutzen ist hinter der Diesel-Tankklappe.
Alles selbst gebaut.

Gruß
Martin
Dateianhänge
DSC_0761.JPG
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7