Moin,
ich denke hier passt es am besten hin:
Die letzten Monate hat sich meine Tankanzeige unbeliebt gemacht. Sie zeigte unplausible Werte an. Obwohl Leer (0%) angezeigt wurde, gingen an der Zapfsäule nur 40% rein.
Also habe ich heute mal den Sensor mit einem Ohmmeter gemessen und 0 Ohm (=leer) gemessen. Die Nadel in der Anzeige stand auch auf 0%. Scheint wohl leer zu sein. Dann zur Tankstelle und mal 30 % eingefüllt. Die Nadel ist auf 30%, das Ohmmeter jedoch noch auf 0 Ohm.
Nachdem ich dann den Sensor ausgebaut hatte, war klar was los ist. Mit etwas hin und herbewegen ging der Wert von 0 auf 50, auf 130 und wieder auf 0 Ohm.
Glücklicherweise ist der Sensor nicht zugeklebt, sodass ich ihn öffnen konnte.
Mit zwei kleinen Stücken Tesa-Klebeband (elektrische Isolierung) und zwei Pinzetten (Kontakt hochgebogen) konnte ich das Problem beheben.
Zur Nachahmung empfohlen.
, denn ein neuer Sensor hätte 28 Euro gekostet.
Gruß
Martin
PS: Wie funktioniert das Zeug?
Im Tank ist ein Schwimmkörper der einen Magnet dreht.
Außen am Tank ist der Sensor gegenüberliegend vom internen Magnet. Der Sensor hat auch einen Magnet. Am Magnet ist eine Anzeigenadel und eine kleine Kupferscheibe (siehe Foto). Diese dreht sich auf einer Platine und verändert einen Widerstand. 0 Ohm bei Leer. 90Ohm bei Voll. (50Ohm bei 50%, usw.)
PLZ 687xx --> Sprinter, Bj 2017, H2L3. Seit Aug 21 ein Camper.
Bisschen was über mein
Reisemobil