Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Nordlicht hat geschrieben: vor 1 JahrEine Quertraverse ist schon vorhanden, bin mir aber nicht sicher ob ich die durchbohren soll/darf.
Nene, das würde ich nicht machen und ist auch nicht nötig.
Das Bild von Innenraum kann ich nicht mit dem von Unten verknüpfen. Wo ist da was?


Ich würde zwei U-Profile so legen wie die grünen Linien hier im Bild:
1.jpg
Gruß
Martin
#42
Die grünen Linien die du eingezeichnet hast entsprechen genau den roten Linien die ich in dem Bild vom Innenraum eingezeichnet habe. In dem Innenraumbild kannst du dich an dem Bodenentlüfter orientieren der von oben und unten erkennbar ist. Ich hatte mir die Befestigung folgendermassen vorgestellt: Von innen 2x Gegenhalter (rot) im rechten Winkel zu Quertraverse, also längs auf dem Bodenblech in eine Sicke (Maß u. Grösse???) Von unten als Abstandhalter zwei Vierkantrohre quer, parallel zur Quertraverse in gleicher Höhe, ca. 4cm (gelb). Befestigung mit 4xM10 von oben durch die Gegenhalter, Bodenblech, Abstandhalter direkt in die Haltelaschen des Tanks. Diese haben eine Stärke von 3,5mm und jeweils eine eingeschweisste Mutter M10.
Gruss Walter


P1210100_I_F2.jpg
FO_03_F.jpg
Bild_Lasche.jpg
#43
Hört sich gut an.

Das Gewinde im Tank würde ich aufbohren auf ø11mm.

Oben (Innen) würde ich ein U nehmen. 30 x 15 x 4mm
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wichtig: Die Schraube von oben reinstecken und mit einem Schweißpunkt gegen verdrehen sichern. Dann kannst Du unten machen was Du willst, die Schraube dreht sich nicht. Und wenn der Tank in einem Jahr raus muss, auch kein Problem.

Die gelben sind ja nur zum Füllen. Da würde ich dünnwandiges Edelstahl nehmen und an den Stellen wo die Locher sind mit Buchsen / Hülsen arbeiten oder mit Hart-PVC einen Klotz einpassen.

Natürlich für alles keine Garantie das der Dekra / TÜV / KÜS Fachmann das toll findet...



Gruß
Martin
#44
Nun hab ich den Tank mal von unten mit dem Wagenheber in die Radmulde gehievt und musste feststellen dass ich um 90° drehen muss, d.h. die Anschlüsse und Armaturen müssen auf der Seite links sein. Dann kann ich ihn etwas rechts ausser der Mitte befestigen und somit sind dann die Armaturen und Abgänge gut zugänglich.
Bezüglich des Tankanschlusses hätte ich noch eine Frage: Der Befüllschlauch darf ja mit Sicherheit nicht ohne Abschottung durch den Fahrgastraum führen (oder doch?), sonst hätte ich den Tankstutzen hinter dem Radlauf am Karosserieblech befestigt. Vermutlich muss ich ihn dann seitlich an der Stossstange anbringen.
Gruss Walter
#45
Nordlicht hat geschrieben: vor 1 JahrBefüllschlauch
Puh, da habe ich keine Ahnung. Aber wenn schon eine Gasflasche mit Druckminderer einen belüfteten Kasten braucht, wird ein TÜV-Prüfer sicherlich auch bei dem Schlauch (max 20bar) einen Herzinfarkt bekommen.

Bei mir war unterm Tankdeckel noch Platz.

Gruß
Martin
#46
Hallo zusammen, hat jemand zufällig die DIN1949 (2022) zur Hand, dort stehen im Abschnitt 13.2 die Kriterien zur Befestigung des Gastanks. Da hätte ich gerne reingeschaut bevor ich zum TÜV fahre. Gerne per PN.
Danke
#47
Wieder ein Schritt weiter,- die oberen Gegenhalter habe ich nun gesägt und angepasst. Im vorderen ebenen Bereich wie von Martin vorgeschlagen, UPN in 30x15x4, überbrückt die beiden rot markierten unteren Querträger. Im hinteren Bereich musste ich wegen dem "Wellblech" jeweils zwei Winkeleisen 20x15x4 nehmen und diese mit 4mm Blechen verbinden. Diese Teile überbrücken den Bereich zwischen hinterer Quertraverse und den stabilen Bereich bei den Schlossträgern. Jetzt noch alles verschweissen und dann noch verzinken lassen. @martin.k ..was meinst du dazu?
Allen schöne Ostern :relaxed:
P1210651_I.jpg
P1210649_I.jpg
#48
Mir gefällt es und ich würde sorgenfrei damit rumfahren. ABER: Wenn der TÜV / Dekra / GÜS Prüfer Bauchweh oder Stirnrunzeln bekommt nützt Dir das nix.

Meinem Prüfer hatte ich Fotos geschickt und er hat es abgenickt. Dann habe ich alles gebaut und bin mit dem fertigen Ergebnis hin.

Gruß
Martin
#49
martin.k hat geschrieben: vor 11 MonateMeinem Prüfer hatte ich Fotos geschickt
Mahlzeit :grin:
Wir wiederholen ja oft unsere Weisheiten, aber genau den Weg würde ich dir auch empfehlen. Die Anlage muss abgenommen werden, warum also besprichst du das nicht mit der Kompetenz, die du brauchen wirst, denn mit dem Verweis auf einen anderen User, wir der sich nicht zufrieden geben.
Für mich sieht es aber klasse aus :thumbsup:
#50
malinke hat geschrieben: vor 11 Monate
martin.k hat geschrieben: vor 11 MonateMeinem Prüfer hatte ich Fotos geschickt
Mahlzeit :grin:
Wir wiederholen ja oft unsere Weisheiten, aber genau den Weg würde ich dir auch empfehlen. Die Anlage muss abgenommen werden, warum also besprichst du das nicht mit der Kompetenz, die du brauchen wirst, denn mit dem Verweis auf einen anderen User, wir der sich nicht zufrieden geben.
Für mich sieht es aber klasse aus :thumbsup:

Wie im Beitrag #38 zu lesen ist hatte ich ja schon mit einem Prüfer beim TÜV über das Thema gesprochen, war halt noch keine konkrete Aussage zur Befestigung. Ich hatte da auch das Fahrzeug nicht dabei um das genauer zu besprechen. Werde demnächst den Tank provisorisch einbauen und dann soll der Prüfer mal ein Auge darauf werfen ob das so in Ordnung ist.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7