- vor 2 Jahre
#1
Moin und hallo,
nach der Diskussion um die Frage, ob die Elektrik besser ins Heck oder unter die Sitze kommt, steht mein erster Entwurf zur Elektrik.
(Peugeot Boxer Bj. 2017, Euro6, kein Start+Stopp)
Dank der vielen Ausbauberichte hier hat sich mir als Laien vieles erschlossen, dazu gibt's viele Internetseiten zu Kabelquerschnitten, Sicherungen & Co.
Trotzdem bin ich mir bei einigen Punkten nicht sicher, für vermeintlich offensichtliche Dummheiten bitte ich vorab um Entschuldigung.
(Auf Vorschau oder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für Vollansicht)
Einige Fragen dazu:
Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen!
Danke & Grüße,
Jonathan
nach der Diskussion um die Frage, ob die Elektrik besser ins Heck oder unter die Sitze kommt, steht mein erster Entwurf zur Elektrik.
(Peugeot Boxer Bj. 2017, Euro6, kein Start+Stopp)
Dank der vielen Ausbauberichte hier hat sich mir als Laien vieles erschlossen, dazu gibt's viele Internetseiten zu Kabelquerschnitten, Sicherungen & Co.
Trotzdem bin ich mir bei einigen Punkten nicht sicher, für vermeintlich offensichtliche Dummheiten bitte ich vorab um Entschuldigung.
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Einige Fragen dazu:
- Die Kabellängen sind alle auf das mögliche Minimum reduziert, nur die 12V-Verbraucher haben längere Kabel.
Nicht zu 100% klar ist mir, ob die Kabellängen mit den Querschnitten und den Sicherungen optimal passen. Und ob ausreichend Sicherungen vorhanden sind.
- Fraglich ist auch, ob ich das mit der Masse so richtig gelöst habe - der Shunt als zentraler Punkt, ergänzt evtl.um eine Verteilerschiene für Minus.
- Die Dieselstandheizung soll laut einigen Berichten möglichst direkt an die Batterie - stimmt das, oder geht's auch am 12V-Sicherungskasten?
- Passen Solarpanels, Solarladeregler und Sicherungen/Kabel..? Dass die 2x180Wp mit 36V laufen hat mich leicht verunsichert. (geringere Ampere bis zum Laderegler als bei 12V = dünneres Kabel & schwächere Sicherung nötig?)
- Landstrom soll per CEE-Einspeisung direkt zum Wechselrichter führen, der ein integriertes Ladegerät (20A) enthält. 230V-Verbraucher würde ich direkt an die Dose des WR anschließen. Ist das sinnvoll, oder extra abzusichern?
Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen!
Danke & Grüße,
Jonathan
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Fahrzeug für Camperumbau: Peugeot Boxer L3H3 160 Bj. 2017
WoMo-Touren: 2013 USA, 2014 NZ, 2017 CA
Fahrzeug für Camperumbau: Peugeot Boxer L3H3 160 Bj. 2017
WoMo-Touren: 2013 USA, 2014 NZ, 2017 CA