Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
@Rico_KN

... ja, da darf auch jeder drauf sein, wie er möchte (und das ist auch gut so).

Eine Lösung mit einem Endoskop, wie z. B. das verlinkte, fände ich vom Aufwand und den Kosten aber auch nicht schlecht.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#23
@saniwolf,

ich hatte mir vor einiger Zeit mal so ein billig Endoskop gekauft um damit in die Brennräume eines Motors zu schauen. Beim Ausbau unseres Wagens habe ich es dann hin und wieder auch mal benutzt. Zumindest bei dem von mir gekauften Gerät kam da aber nie so recht Begeisterung auf. Die eingebaute Beleuchtung stiess schnell an ihre Grenzen wenn man in unbeleuchtete Winkel schaut, was dann in schlechter Bildqualität resultierte. Der Bildausschnitt ist mitnichten mit dem von Klaus Kamera zu vergleichen, was heißt, dass Du den Tank wohl stückweise untersuchen wirst. Das Endoskop kann sich beim Führen ständig um die eigene Achse drehen. Du wirst daher selten mal ein aufrechtes Bild haben und Dir dauernd den Kopf verrenken um abzuschätzen wohin Du da gerade guckst. Und der Einwand zum benötigten Platzbedarf, wie weiter oben in Beitrag #6 geschrieben, wird hier auch zutreffen.
Um mal eben schnell den Tankstand zu kontrollieren ist das meiner Meinung nach nichts.

Liebe Grüße

Thorsten
#24
Ergänzung: Video-Anzeige im Heck.

Ich hatte im ersten Beitrag eine Kamera vorgestellt, mit welcher der Füllstand des Versorgungskanisters per Video-Funk auf einem Monitor angezeigt wird; dieser Monitor war eh vorhanden und wird im Bereich der Schiebetür montiert.

Da ich aber diesen zentralen Versorgungskanister vom Heck aus per separater Kanister mit Hilfe einer Pumpe befülle, ist es natürlich auch wichtig den aktuellen Wasserstand vom Heck aus beobachten zu bekommen - daher habe ich hierfür nun eine Erweiterung gebastelt


Teile:
- 4.3" Monitor, Amazon B085PWHBC6 €29,99
- Funkschalter&Funkrelais, Ali €11,61
- Videofunkempfänger, Ali ca €9
- Ein/Aus-Schalter, Amazon ca €1,20

Ist jetzt keine Raketenwissenschaft, aber ich fand die Idee trotzdem vorstellenswert, weil es halt eine schnelle und günstige Lösung ist.
Alles kommt nachher in eine Verteilerbox; den zusätzlichen Ein-/Ausschalter habe ich mir gegönnt weil ich bei Nichtbenutzung einfach eine Versorgungstrennung haben möchte.

E8DD8B46-1DDC-4993-93CC-2275442380D9.jpeg