Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
@ Tom: '...wäre ein zb Gardena Wasserzähler hinter der Pumpe nicht am einfachsten und genauesten ? Denn, wenn 20 Liter nach der Pumpe gemessen werden, wissen wir das 20 Liter im Abwassertank sind...

-> Das hat mit meiner Installation herzlich wenig zu tun. Da gibt es keine Pumpe, da gibt es nur Schwerkraft bis in den Tank unterm Auto. Und warum Durchfluss messen wenn man einen Füllstand messen kann?

'...aber ich würde es bevorzugen, wenn der Rest der Wasserrechnung mein Verstand machen müsste....'

-> Ich nicht, ich bevorzuge es, wenn ein Anzeigegerät den möglichst genauen Stand der Flüssigkeiten anzeigt.

@ Tim: Ich denke nicht, dass Schwimmerschalter in dieser Umgebung lange funktionieren. Mein Votronik Sensor hatte nach kurzer Zeit schon einen ziemlichen Belag auf den Elektroden, irgendwann wird so ein Schwimmer dann auch auf diesem senkrechten Stab klemmen.

@ Rico: Das mit den Ausgängen in Reihe werde ich mal weiter verfolgen, das scheint derzeit der einzige praktikable Ansatz zu sein.

Wolfgang
#52
Ich beschäftige mich auch gerade mit dieser Thematik für Frisch-und Altwasser und habe deshalb einen Victron GX Tank 140 bestellt, da das komplette restliche Equipment auch von Victron stammt.

Bei der Suche nach den passenden Sensoren bin ich nun auf diese gestoßen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Irritiert hat mich allerdings der Passus, dass die Sensoren direkt mit dem Cerbo GX verbunden werden können. Welche Rolle hat dann der GX Tank 140?
Wird diese Komponente ggf. nur gebraucht, falls man ohne den Cerbo GX arbeitet?
#53
@Equalizer

Ich weiss nicht ob die Standarddurchflussmengenzähler funktionieren?! Die habe ich verbaut und zähle damit Kalt als auch Warmwasser.

Das Prinzip ist, dass dort zwei Kabel dran gehen und man mit jeder Umdrehung wird der Kontakt z.B. acht mal unterbrochen.

Kann man mit dem Pico Interrupts auswerten?

@Miket Ja bei diesen Sensoren brauchst den Tank 140 nicht, hast aber auch nicht die Genauigkeit.

Wenn du diese hier z.B. nimmst, hast du eine sehr genaue Anzeige und keinen Totbereich, bist von der Tankform unabhängig: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Brauchst aber den Tank 140.

Gruß Rico
#55
Besten Dank, Rico!
Das hilft mir sehr! Und da der Tank 140 bereits unterwegs ist und ich es genau mag, muss ich jetzt nur noch die kleine Nachbestellung auf den Weg bringen. :thumbsup:
Rico_KN gefällt dies