Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
@OZZ Die 0-190Ohm Geber sind meist nicht linear sondern ändern den Widerstand in Stufen.

Dazu kommt, dass die Teile schon bauartbedingt einen Totbereich oben und unten haben und dementsprechend hat man weniger Messbereich gerade bei flachen Tanks wie z.B. Unterflurtanks

Weiteres Contra ist, dass die Länge vom Geber genau auf die Höhe vom Tank passen muss.

Im Prinzip reichen die Teile aus aber wer etwas genaues will und sei es aus reiner Spielerei, wird damit nicht glücklich.

Gruß Rico
#42
Hallo, Rico

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde sowas erstmal in den 100l Radkasten -Trinkwassertank einbauen. Da kommt´s mir auf +-10l nicht an, macht sich nur gut beim auffüllen und läßt sich problemlos in den Cerbo einbinden. Wer´s genau wissen will kann ja die schweineteuren Supersense Sensoren nehmen, aber da bin ich einfach zu geizig.

"Gesundes Neues" O.
#43
Fürs Cerbo gibt es auch eine hochgenaue Lösung. Man nimmt den hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und kann jeden beliebigen Differenzdrucksensor mit 4-20mA oder Spannungsoutput anschließen. Dann hast du die ähnliche Genauigkeit wie die Supersense Sensoren.

Dazu haben die SuperSense Sensoren den Nachteil das man nicht quadratischen oder runden Tank nicht verwenden kann. Bei Victron kannst du das ganze dann auch individuell anpassen z.B. für einen Radkastentank.

Genau so habe ich es auch bei mir gemacht nur eben ohne das ganze Victronzeugs.

Hier hat es einer auf einem Boot umgesetzt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dir auch ein gesundes neues!

Gruß Rico
#45
WolfgangK hat geschrieben: vor 3 Monate Das mit den Differenzdrucksensoren hört sich dagegen vielversprechend an. Diese würden ein Spannungssignal liefern welches das Simarine Pico problemlos auswerten könnte.

-> wie werden die Dinger im/am Tank verbaut? Ich habe über dem Tank kaum Platz.
-> vertragen diese Sensoren die raue Umgebung oder setzen sich diese kleinen Löcher ruckzuck zu?
-> hat jemand eine andere kreative Idee, wie man den Füllstand kontaktlos messen könnte und ein Spannungssignal bekommt?
Sorry Wolfgang, ich habe deinen Beitrag bzw. deine Fragen überlesen. Die Differenzdrucksensoren kannst du auch seitlich mit dem Kabel durch den Tank führen wenn du oben keinen Platz hast. Bezüglich Haltbarkeit hätte ich auch meine Zweifel wenn das ganze mal länger steht, gerade bei Bildung von Urinstein. Man muss halt Bedenken, dass da drin eine Membran sitzt.

Als Idee: Du könntest ja mehrere Kontaktlose Sensoren am Tank oder neben dem Tank platzieren und die sozusagen in Reihe schalten. Also so, dass der erste von 12V versorgt wird und du die Spannungsversorgung vom nachfolgenden Sensor auf den Sensorausgang vom ersten legst und dann den Spannungsabfall misst?!

Gruß Rico
#46
Hi Rico, das mit dem Verschmutzen ist wirklich ein Problem, sobald der Sensor ( Infrarot, Druckmembran, Ultraschall….) in Kontakt mit der Flüssigkeit kommt. Also geht es nur von außen.

Die Idee mit den Sensoren in Reihe ist gut, gibt dann aber auch spunghafte Werte.

Was hältst du von dieser Modifikation des Vorschlages: mehrere (6-8) Sensoren außen anbringen, aber alle gleichzeitig mit 12V versorgen. Dann alle Sensorausgänge einfach zusammenlegen. Jeder aktivierte Sensor liefert eine Spannung welche dann den Gesamtwert erhöht. Im Pico kann man jede Spannungsänderung dann einem Füllstand zuweisen.

Das sollte doch gehen? Ist zwar immer noch in Stufen, aber mit genügend (billigen) Sensoren doch recht genau.

Wolfgang
#47
Die Bastelwut in allen Ehren, aber wäre ein zb Gardena Wasserzähler hinter der Pumpe nicht am einfachsten und genauesten ?

Denn, wenn 20 Liter nach der Pumpe gemessen werden, wissen wir das 20 Liter im Abwassertank sind.

Einfach und ohne Bastellust ist zu einfach, soweit mir klar, gäbe es denn einen Wasserzähler der sich mit den digitalen Anzeigen verbinden lässt ?

Ich fände die Anzeige von Simarine natürlich auch schön, aber ich würde es bevorzugen, wenn der Rest der Wasserrechnung mein Verstand machen müsste.

Gruß Tom
#48
Die Wema 0-190Ohm Geber haben je nach Ausführung alle 10 oder alle 20mm ein Schaltpunkt. Für übliche Füllstands-Anwendungen ist das eigentlich genau genug ;) In meinem Radkasten- Tank werte ich das auf 5l genau aus. Ich mag die Teile sehr gerne, weil einfach für die Ewigkeit gebaut und sehr unanfällig gegenüber Verschmutzungen. Differenzdruck und Ultraschall-Sensoren habe ich schon recht viele auf der Arbeit getauscht.

Am Abwassertank habe ich vier Schwimmer-Schalter und generiere mir über Widerstände ein Spannungs-Signal.
IMG_6845.jpg

Bei mir Landet nicht alles was die Pumpe Pumpt im Abwasser-Tank (Kochen, Trinken... )
#49
@WolfgangK

Ja es gibt sprunghafte Werte aber es hat auch den Vorteil, dass man keinen Sensor im Urin hat und da braucht man ja auch keine Genauigkeit. Außer man möchte die abgegebene Urinmenge dokumentieren :sweat_smile:

Du musst die Ausgänge ja in Reihe schalten, sonst verdoppeln sich die Spannungen nicht.

@Equalizer Wie meinst du das bzw. un welchen Füllstand anzuzeigen? Beim Frischwasser funktioniert das aber dann muss immer in einen definierten Zustand füllen z.B. 100%.

Man könnte auch einen Wasserzähler beim Befüllen installieren aber dann muss man das ganze Druckbetanken weil sonst Wasser durch den Zähler so durchläuft. Ebenso muss es blasenfrei passieren was nicht immer der Fall ist.

Beim Abwasser funktioniert das ja nicht, weil man Wasser ja auch entnimmt, wir z.B. zum trinken oder kochen.

Gruß Rico
#50
@Rico_KN

Wir haben einen 95 Liter Frischwassertank und den EV2222 mit 93 Liter, uns würde es reichen, wenn wir nach der Pumpe mit einem Durchflussmesser in etwa wissen wann der Tank sich leert und etwa wissen wann der EV2222 voll ist, ob dabei 5 Liter nicht im EV landen, weil getrunken, oder die Luftblasen beim Messen doch noch 5 Liter im Frischwassertank wären, halten wir für vernachlässigbar.


Aber gibt es so etwas, welches mit der doch schönen Anzeige Simarine kompatibel ist ?

Gruß Tom Inge