Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#32
Bei mir ist das Kabel gekürzt auf ca. 30cm beim Grauwasser und beim Frischwasser auf 10cm. Was heisst denn instabil?

Ich habe diese hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der Preis ist mal seit meiner letzten Bestellung um 100% gestiegen :shock:

Gruß Rico
#33
@Rico_KN bin nicht mehr sicher - kann auch sein, dass es an der Stromversorgung lag, ist schon 5 Jahre her.
Irgendwie hatte ich auch Temperaturbedingte Schwankungen im Kopf - war aber bei einem Regenwassertank, da sind die Schwankungen evtl. größer.
Danke für den Link, werde beide mal ausprobieren!
#34
Ich muss das Thema nochmal hoch holen:

Ich möchte den Füllstand meines Urintanks messen (aussen montiert, ABS). Ein Versuch mit Votronik Tankelektroden hat nicht geklappt, nach einiger Zeit waren so viele Ablagerungen auf den Messstäben dass nicht vernünftiges mehr messbar war.

Das mit den Differenzdrucksensoren hört sich dagegen vielversprechend an. Diese würden ein Spannungssignal liefern welches das Simarine Pico problemlos auswerten könnte.

-> wie werden die Dinger im/am Tank verbaut? Ich habe über dem Tank kaum Platz.
-> vertragen diese Sensoren die raue Umgebung oder setzen sich diese kleinen Löcher ruckzuck zu?
-> hat jemand eine andere kreative Idee, wie man den Füllstand kontaktlos messen könnte und ein Spannungssignal bekommt?

Wolfgang
#37
Wenn es nur um 1 oder 2 Pegelstände geht ("Vorwarnung & voll") ohne lineare Anzeige dazwischen, könnte ich mir (bei fest installierten Tanks) einen Niveau-Schalter aus einer Waschmaschine vorstellen. Der etwas dickere Schlauch verschmutzt nicht so schnell und wird bei jeder Entleerung neu belüftet.
In der Waschmaschine sind die Pegel ja durchaus moderat und für unsere Zwecke verwendbar.
Ich hab im Keller so was rumliegen, hat sich aber z. Z. versteckt und kann nicht ausgemessen werden.
Kostet praktisch nichts und ist robust.

Gruß Manfred
#39
Hallo,

Prügelt mich nicht wegen meiner naiven Frage, was spricht überhaupt gegen diese 0-190 ohm Geber. Ich habe mich noch nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt, möchte aber diese Schaudt Schätzometer gegen was genaueres tauschen. Die Dinger werden doch überall verbaut und gibt´s in allen möglichen Längen.
Für Fäkalien ( bei mir für Grauwasser ) mit Käfig
0-190 Ohm Geber.JPG
Und für Trinkwasser nackig
0-190 Ohm Geber Wasser.JPG
Ich habe das schon mal " trocken auf einer Messe gesehen, ausgewertet über ein Cerbo GX, einfach genial die komplett analoge Auflösung. Und Widerstandsauswertung haben doch viele Systeme. Alternativ ein primitives Rundinstrument.

Guten Rutsch O.
#40
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre. Die offene Kupferleitung stellt den Pluspol dar und geht bis
Geht aber nur für Frischwasser. Schwarzwasser ist zu aggressiv und frusst das Kupfer weg.