Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hey Rico,
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Baue gerade meinen Wassertank um und wechsle vom fehleranfälligen Ultraschallsensor auf einen Differenzdrucksensor.
Einfach reinhängen und je nach Pegel wird eine Spannung ausgegeben.
Ich habe auch schon nach sinnigen Lösungen zum Messen des Pegelstandes von Frisch- und Abwassertank gesucht und bin beim Frischwasser auch beim Differenzdrucksensor gelandet. Für den Abwassertank (dessen Inhalt den Drucksensor ggbf. verunreinigen könnte) gehe ich einen anderen Weg und werde das Temperaturdifferential Wasser / Umgebung nutzen. 3 oder 4 Sensoren an der Außenseite des Tanks und einer neben dem Tank (für die Umgebungstemperatur).Für mich ist der litergenaue Stand des Abwassersrelativ unerheblich und so reicht mir eine Anzeige voll, leer und vielleicht 2 Werte dazwischen. So brauche ich keine komplexe Technik im Tank selbst.

Baust du das für beide Tanks so?
Hast du eine Quelle für den Drucksensor?

Viele Grüße aus Herne,
Volker
#12
Hi Volker, ja ich habe es bei beiden Tanks so nachdem der Ultraschallsensor direkt rausgeflogen ist weil der Schmodder am Sensor selbst klebte. Den hier habe ich direkt in den Ablauf gehangen, der wird sozusagen immer wieder frei gespült :grin:

Ich habe noch einen 1m Messbereich allerdings 4-20mA Sensor hier liegen und könnte den abgeben. Müsstest du dann anders auswerten. Ansonsten nutze ich diese hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Preis ist um fast 10Euro gestiegen seit meiner letzten Bestellung :open_mouth:

Gruß Rico
gonefilming gefällt dies
#14
Ja meine waren auch wasserdicht aber prinzipiell ist es immer schwer wenn ein Wassertropfen oder Reste vom Dreck auf dem Sensor kleben. Hatte die auch im Abwasser mit einer Nanobeschichtung behandelt, ohne Erfolg.

Für mich ist der Differenzdrucksensor die einzig sinnvolle Lösung um auch in widrigen Bedingungen mit einer hohen Auflösung ein Messwert zu haben. Wenn einem alle 10l ausreichen, dann nimmt man Wolfgangs Lösung oder ein mechanischen Sensor mit Schwimmer. Die ändern auch alle paar cm ihren Widerstandswert.

Hast du ein Link Christoph?

Gruß Rico
chbla gefällt dies
#15
@Rico_KN gut zu wissen - ich werde vermutlich auch Drucksensoren nehmen.

Ich kenne die Wasserdichten aus anderen Projekten, sind aber etwas unhandlich für den Zweck, das dürften die sein: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es gibt da wohl auch die kleineren: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wäre evtl. einen Versuch wert.

Edit: Detection Range bringt uns da nicht viel - evtl. gibts noch welche für die nahe Distanz.
Hier gibts einiges zu testen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ;)
#16
Den ersten kannste ja komplett vergessen weil der einen Totbereich von 28cm hat. Genau den zweiten hatte ich jetzt 1 Jahr beim Abwasser und gute 2 Jahre beim Frischwasser im Einsatz.

Vergiss Ultraschall, es wird nix solange die Möglichkeit besteht, dass Wasser am Sensor hängen bleibt.

PS: Ich benenne den Thread mal um. Hoffe es ist ok für dich Klaus?!

Gruß Rico
chbla gefällt dies
#17
Hallo,

mein Weg war schon immer, die Behälter so zu positionieren, dass ich da einen direkten Blick drauf werfen kann. So spare ich mir das ganze Gedöns. Bei meiner TTT weiß ich, wie oft ich die benutzen kann. Hier muss ich quasi nur eine Strichliste führen. Wenn ich's genau wissen will, Klappe vorne aufmachen und ich seh's. Aber damit bin ich wohl zu einfach unterwegs ...

Wenn ich nicht drauf schauen könnte, würd ich glaube ich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] verwenden (das Teil habe ich so auf die schnelle gegockelt).

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Andolini gefällt dies
#18
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Ansonsten nutze ich diese hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Preis ist um fast 10Euro gestiegen seit meiner letzten Bestellung :open_mouth:
:astonished: :astonished: :astonished:
Danke für den Link! :slight_smile:
Die Idee mit der Platzierung in der Nähe des Abflusses klingt sinnig...
Ich werde auch mal [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] testweise bestellen, vielleicht sind die differenziert genug...

Viele Grüße,
Volker
chbla gefällt dies
#19
Wolfgang jeder wie er hat, kann und mag. Ich persönlich stehe total auf solche Spielereien und will dann auch das Maximum rausholen. Es ist und bleibt ein Hobby :grin:

@gonefilming
Ja vor allem ist das schnell installiert und die Tankform und Höhe sind völlig egal.

Hier noch ein paar Bilder:
PXL_20220204_125148536.jpg
PXL_20220205_213438393.MP.jpg

Gruß Rico
chbla, gonefilming gefällt dies
#20
Da ich nach den Kameras gefragt wurde:
Es ist alles billiges Zeugs aus China, dem ich jegliche Zuverlässigkeit abspreche. Daher habe ich immer einmal Reserve gekauft, und die Montage erfolgt so, dass die Teile schnell & schmerzfrei ausgewechselt werden können.

Anbei als Screenshot die Liste aller Komponenten, falls sich jemand dafür interessieren sollte.
Der Monitor ist eigentlich ein Quad-Display (also vier Kamera-Eingänge), aber ein Eingang war direkt defekt, daher habe ich separat noch einen 4-in-1-Prozessor gekauft.

Durch die Funk-Übertragung des Video-Signals ist das System beliebig erweiterbar, da alle Sender mit einem Empfänger zusammen arbeiten - man muss einen Sender&Kamera nur mit Strom versorgen, und den Monitor einschalten. Parallele Übertragung ist natürlich nicht möglich, aber um schnell den Stand zu überprüfen reicht es.


Die Funk-Stromschalter & -Relais sind übrigens genial. Und man kann sie nicht nur als ein/aus programmieren, sondern als "ein nur bei gedrückt", oder "einmal drücken = 15 Sek. aktiv".

4EDB42AC-5581-4992-9A6E-7B37BF676EC7.jpeg




Edit: Da die zusammengeführten Bilder eventuell nicht gut sichtbar sind, die einzelnen Screenshots zusätzlich im Anhang
Dateianhänge
654EFD75-C4D6-45CC-97EB-C64219E15BA0.png
721C2471-21A5-426E-B9A0-1CE69B20E8D0.png
53F63DD8-53C3-4FB3-A89C-F1FC26F680D1.png
6A01E963-C9A1-4B85-AAAA-C4F1289A0177.png
E5B0DDFD-F3BB-4302-81E5-61E8140691C3.png
3E2F6B8D-0409-40E7-8F2C-C173FDA283DA.png
Zuletzt editiert von BocTok vor 2 Jahre, insgesamt 3 mal editiert.
C0M0, Rico_KN gefällt dies