Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Reini
#51
Danke für die Tips, ich versuche es erstmal so und dann ergreife ich ggf. weitere Maßnahmen.

Gibt es einen Trick, die Haube von dem Rahmen zu lösen (Dometic Medi Heki)
Bringt die Flüsterdichtung was?
Benutzeravatar
von Andolini
#52
Da der Kleber eh nicht auf den Lukenrahmen haftet, ist ein Ausbau wahrscheinlich sogar einfacher als mit Dekaseal. 😉

Ich hab meine Luken alle drei eingeklebt (Probau Kleb&Dicht, ist wie Sika) und den Kleber überlackiert. Der Trick dabei ist, die Luke nur leicht andrücken und erst am nächsten Tag anziehen. Der Kleber wird so zum Dichtungsgummi gegen den Lukenrahmen.

Am Dach traue ich Dekaseal aufgrund des stehenden Wassers nicht.
w112, calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#53
Meine beiden Dachfenster sind "nur" mit Dekaseal eingedichtet, ist seit 2019 dicht :nerd:
T.Larsen gefällt dies
von Kaffeetrinker
#54
Das sind alles interessante Ideen, die ich beim Umbau beherzigen möchte.
In Kürze wird die kleine 28er Haube gegen eine 40er getauscht. In der Hoffnung, dass damit auch gleich das Problem mit der /geringen, aber nervigen) Nässe ein Ende findet.
von Reini
#55
wie man die Dachhaube weiter als die vorgesehenen 45° öffnet, weiß ich schon mal. Einfach indem man mit etwas Kraft den Aufstellbügel aus den seitlichen Führungen zieht. Dann kann man die Dachluke auf 90° öffnen.
von Reini
#56
nun hat es wieder geregnet und die Dachluke ist hartnäckig undicht. Also werde ich sie wieder ausbauen und neu einsetzen. Mir ist vom Fachmann zu folgenden Produkten geraten worden. Sika 100 Reiniger, Sika Primer 207 und Sikaflex 522.
von turboduo
#57
Wenn Du die mit Sika 522 "einklebst" wirst Du sie ganz sicher während der Fahrt nicht verlieren. Wenn Du präzise arbeitest, wird sie vermutlich auch dicht sein.
Falls aber nicht, bekommst du sie zerstörungsfrei nicht mehr raus.
Zum Abdichten von Dachfenstern ist Dekaseal 8936 besser geeignet.
T.Larsen, Der Toto, Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#58
Reini hat geschrieben: vor 1 Jahr
Kann es sein, das Wasser durch die Zwangsbelüftung ins Fahrzeug eintritt?
Bringt die Flüsterdichtung vielleicht Abhilfe?
Lässt sich die Dachhaube demontieren, oder muss ich die gesamte Luke ausbauen?
1. Ja das passiert bei mir auch.
2. etwas aber nicht viel. aber die löst das Problem von Punkt 1
3. ja man muss die Stifte am Scharnier rausziehen und dann kann man die Haube abnehmen.

Grüße
Mark
von Reini
#59
Danke für deinen Tip. Es hat jetzt einige Male geregnet. Manchmal im Stand, manchmal während der Fahrt. Es ist total unterschiedlich mit dem Wassereinbruch. Letztens bei 100 km/h und richtig Regen nichts. alles trocken und dann auch schon mal über Nacht im Stand morgens etwas Wasser. Nie viel, aber eben Wasser. und das geht gar nicht, finde ich. Die Dichtung ist ja zum Rest der Luke, relativ günstig. dann werde ich die mal ordern.
Benutzeravatar
von Der Toto
#60
Moin Reinhard @Reini ,

ich hoffe ich habe jetzt nichts überlesen und wenn Du die Luke neu einbauen willst vielleicht auch überflüssig zu schreiben.
Du schreibst, dass auch Wasser eintritt, wenn der Wagen steht. Sagst aber auch, dass der Hochdrucktest Wassereintritt vorn nahe legt. Nun weiß ich nicht, wie Du den Wagen parkst, aber die Wagen stehen für gewöhnlich hinten höher, sodass sich das Wasser im Stand normalerweise in den Sicken hinten am Fenster staut. Auf dem 5. Bild in Deinem Beitrag 44 meine ich eine Stelle auszumachen, an der keine Dichtmasse unter dem Fensterrahmen rausquilt oder sich teilweise abgelöst hat und nach oben gewölbt ist. Wasser sucht sich ja seinen Weg, könnte ja durchaus sein, dass es dort eindringt und dann durch die Neigung des Wagens irgendwie bis vorn gelangt und dort dann abtropft.
Auf dem Bild davor wirkt es so, als sei unter den Schrnieren der Luke gar keine Dichtmasse. Wie es hinter den Schrnieren dann aussieht…?
Vielleicht kannst Du beim Ausbau der Luke auf diese Punkte mal achten, um beim erneuten Einbau evtl. hierauf mehr Augenmerk zu legen.
Übrigens glaube ich persönlich nicht, dass Du Dir unter normalen Umständen einen Gefallen zu tun die Dichtung mit einem Hochdrukreiniger abzuspritzen. Da ist sicher mehr Druck drauf als bei Regen während der Fahrt. Allgemein wird z.B. bei der Motoradreinigung meist empfohlen auf Hochdruck zu verzichten, damit keiner Wasser durch die Dichtungen gedrückt werden kann. Und die sind nicht so weich wie die Dichtmasse unter der Luke.

Liebe Grüße

Thorsten
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 12