Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von wiwawohni
#81
vancool'o hat geschrieben: vor 3 Jahre Bislang ist alles dicht. ToiToiToi
Hallo Stephan,
mit was hast du nachedichtet und ist es immernoch dicht?
von wiwawohni
#82
Der Toto hat geschrieben: vor 11 Monate ...
Übrigens glaube ich persönlich nicht, dass Du Dir unter normalen Umständen einen Gefallen zu tun die Dichtung mit einem Hochdrukreiniger abzuspritzen. Da ist sicher mehr Druck drauf als bei Regen während der Fahrt. Allgemein wird z.B. bei der Motoradreinigung meist empfohlen auf Hochdruck zu verzichten, damit keiner Wasser durch die Dichtungen gedrückt werden kann. Und die sind nicht so weich wie die Dichtmasse unter der Luke.

Liebe Grüße

Thorsten
Hallo Thorsten,
was würdest du empfehlen, um herauszufinden, wo die undichte Stelle ist?
von wiwawohni
#83
MAC-MUC hat geschrieben: vor 8 Monate meine ist jetzt auch dicht, nachdem ich mit Siga Rissan abgeklebt habe.
Ich lasse das jetzt erstmal so, Test.
Hallo,
auf der Homepage von Siga steht, dass Rissan für den Innenbereich ist.
Hast du innen geklebt?
Benutzeravatar
von karsten112
#84
Hallo,

ich habe heute mal die Dachluke ausgebaut und neu eingedichtet.
Die Luke war mit Dekaseal 8936 eingedichtet und ich habe jetzt nicht gesehen wo etwas undicht hätte sein können, es war überall genug Dichtmasse vorhanden.
Die Masse hat die Luke auch gut eingeklebt, ich hatte Mühe sie raus zubekommen.
Es wird ja öfter empfohlen die Luke einzukleben, das sollte man eher seinlassen, denn dann bekommt man sie nicht am Stück ausgebaut.
Nun ist sie wieder eingebaut.
Wenn sie nun wieder undicht sein sollte dann weiß ich auch nicht..

VG
Karsten
========
Dateianhänge
IMG-20230815-WA0000.jpg
IMG-20230815-WA0001.jpg
IMG-20230815-WA0002.jpg
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#86
wiwawohni hat geschrieben: vor 8 Monate
MAC-MUC hat geschrieben: vor 8 Monate meine ist jetzt auch dicht, nachdem ich mit Siga Rissan abgeklebt habe.
Ich lasse das jetzt erstmal so, Test.
Hallo,
auf der Homepage von Siga steht, dass Rissan für den Innenbereich ist.
Hast du innen geklebt?
Nein, außen.
Auf der Seite von Siga steht sicher auch nicht, daß man damit Dachluken abdichten und Begrenzungsdraht vom Mähroboter auf Beton kleben kann :sweat_smile: :joy:
Es funktioniert aber trotzdem, aber nicht mit Siga Sicrall, das ist nähmlich aus Papier und nicht wasserfest. Siga Rissan funktioniert und klebt echt wie Sau.
Man muß natürlich wie bei jedem Kleber den Untergrund entsprechend vorbereiten.
von wiwawohni
#87
@MAC-MUC

Bedeutet: den Untergrund staub- und fettfrei machen?
Benutzeravatar
von karsten112
#88
MAC-MUC hat geschrieben: vor 8 Monate meine ist jetzt auch dicht, nachdem ich mit Siga Rissan abgeklebt habe.
Ich lasse das jetzt erstmal so, Test.
Hallo,
Ich finde unter Siga Rissan nur ein Klebeband.
Hast du das genommen?
Vg

Karsten
============
von wiwawohni
#89
Der Toto hat geschrieben: vor 8 Monate Moin Tiffi @wiwawohni,

hier ist ein Thread zum Thema Lecksuche.
https://forum.camper-bauen.de/viewtopi ... 805#p70805
Speziell den Ansatz von @Bastelfreak mit dem Papierstreifen fand ich sehr gut.

Liebe Grüße

Thorsten
Danke, Thorsten.
Habe mir den Thread durchgelesen.
Ich fürchte, das hilft mir nicht weiter.
Am Holzrahmen kann ich nasse Stellen sehen, aber es ist ja die Frage, ob das analog die Stelle ist, an der das Wasser oben auch eindringt.

Was ich bisher gelesen habe und mit dem der letzten Starkregenereigneisse, die ich im Auto war, vergleichen konnte, könnte ich mir vorstellen, dass es an den Sicken liegt, wenn das Wasser da drin steht.
tw kommen auch noch mal am Stück ein paar Tropfen, wenn ich losfahre, also die Lage des Autos sich verändert.

Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass _im_ Fensterrahmen Wasser ist. (Mückengitter nass, feuchtes Lüftungsgitter)

Ich hoffe, ich komme am WE mal aufs Dach.
Dann mache ich Photos, sammle weitere Daten und schreibe hier ausführlicher....

(das macht mich grad ganz :scream: :confounded: :cry: )
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#90
karsten112 hat geschrieben: vor 8 Monate
MAC-MUC hat geschrieben: vor 8 Monate meine ist jetzt auch dicht, nachdem ich mit Siga Rissan abgeklebt habe.
Ich lasse das jetzt erstmal so, Test.
Hallo,
Ich finde unter Siga Rissan nur ein Klebeband.
Hast du das genommen?
Vg

Karsten
============
es gibt da eigentlich nur eines, das Grüne, [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Früher war es im Baufachhandel erhältlich, dann sind die Schweizer auf eine andere Idee des Vertriebs gekommen.
Wenn du das unbedingt haben willst und nicht so einfach bekommen kannst, suche eine Baustelle, wo das Dach gerade gemacht wird und frage einen Dachdecker/Zimmerer oder wende dich direkt an eine solche Firma. Ich habe zum Glück noch Restbestände.
Habe eben nachgesehen, in 2019 habe ich es auf Beton verklebt, Südseite, außen. Hält bis heute noch. Nicht ab- oder aufgelöst.

Übrigens, für innen und nicht wasserfest ist Siga Sicrall (gelb). Deht sich nicht und klebt wie Sau, aber eben nur für innen.
Optimal zum Fixieren von Kabeln am Dach oder an den Seitenwänden. Im Gegensatz zu allen anderen Tapes, löst es sich bei Wärme nicht so schnell
bzw. gar nicht. Panzerband z.B. löst sich innen sofort, sobald im Sommer die Sonne außen draufbrennt.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12