Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Der Toto
#71
Moin Gerhard,

wenn man sich in Dein Bild reinzoomt, erkannt man (glaube ich zumindest) an der Ecke ein Stück von Deinem Sickenfüller, oder? Das ist jetzt zwar rechts hinten, aber wenn es links auch so aussieht? Hast Du den Sickenfüller auch nur mit Dichtmasse eingesetzt oder zuvor auf das Dach geklebt? Ob es nun tatsächlich so sein kann weiß ich nicht sicher, aber wenn er mit der weichen Dichtmasse eingesetzt ist, liegt der ja nur schwimmend darin und gestattet für das Anziehen der Dachlukenschrauben keine feste Auflage. Zudem ist unterhalb (links von der Ecke) auch ein kleiner Spalt ersichtlich, unter den Wasser zumindest ein stückweit (oder auch weiter) unter die Dichtmasse laufen kann.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#72
Meine Fotos vom Umbau habe ich vorhin überprüft, kann aber nicht mehr sagen, wie ich die Lückenfüller verklebt habe.
Eben (es hat mal nicht geregnet) habe ich das ringsrum sauber gemacht und konnte absolut nichts undichtes entdecken.

Ich habe es jetzt mit Siga Rissan abgeklebt, nachdem es meine Kartuschenspritze zerlegt hat und der Versuch mit Dekaseal gescheitert ist.
Rissan ist der Hammer. Habe damit schon Führungsdraht vom Mähroboter auf Beton verklebt.
Hält, trotz UV, Kälte, Hitze, Feuchtigkeit schon seit Jahren.
Sieht zwar auf dem Dach nicht so toll aus, aber einen Versuch ist es wert.
Ich werde berichten. Regen habe ich bereits bestellt :tired_face:
Benutzeravatar
von karsten112
#73
Hallo,

bei uns ist auch das Midi Heki 500x700 leicht undicht.
Und zwar auch nicht bei der Fahrt sondern jetzt bei dem Regen im Stand.
Es staut sich das Wasser in zwei Sicken vor der Luke auf und scheint an einem Scharnier einzudringen.
Ich habe dem Wagen jetzt gedreht, da kann das Wasser besser ablaufen weil die Sicken dort nicht bis zur Luke reichen.
Nun kommt nichts mehr.
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr Am Dach traue ich Dekaseal aufgrund des stehenden Wassers nicht.
Hat jemand Infos ob Dekasel bei stehendem Wasser evtl. nicht geeignet ist?
Ich werde jetzt besseres Wetter abwarten ( :joy: :joy: :joy: ) und dann die Luke neu mit Dekaseal 1512 eindichten.
@Reini kannst du mal berichten wie es bei dir weitergegangen ist?
Danke.

Vg
karsten
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#74
bei mir war es auch den ganzen Winter über dicht. Erst jetzt, bei dem Sauwetter und stehender Nässe ist was reingelaufen.
Benutzeravatar
von Metallus
#75
Moin,

ich hab die Haube mit Deka 8936 eingedichtet und außen rum ne große Fuge Deka 1512. Das lackiere ich zusätzlich mit 2k Klarlack. Spätestens wenn der Lack Beschädigungen aufweist, kann dann nachgebessert werden. Aber dann ist es immer noch dicht.
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#76
die Idee hatte ich auch schon. Vorne und hinten ist genau eine Rinne, wo sich das Wasser sammelt und dann steht.
Wenn man eine Wulst macht, dann sollte es zumindest da stoppen.
Am liebsten würde ich ja die komplette "Rinne" zuspachteln, aber ob das mit GFK-Spachtel halten würde?
Benutzeravatar
von niklas
#77
Wie wurden denn die Sicken ausgeglichen?
Vielleicht liegt ja hier der Pfusch... äh das Problem ;)
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#78
mit Flachstangen aus dem Baumarkt, ähnlich wie diese L-Winkel, aber eben nur Streifen, 2 mm stark.
Ist aber alles satt eingeklebt/eingedichtet. Von innen kann man sehen, daß der Spalt zwischen Blech und Maxxfan komplett zu ist.
Leider habe ich genau davon kein Foto gemacht bei der Montage.
Wenn es jetzt nicht dicht ist, werde ich den Maxxfan wohl gelegentlich ausbauen, aber wie erwähnt, das Rissan ist echt der Hammer.
Auf sauberem Untergrund verklebt, bekommt man es kaum wieder ab.
Dateianhänge
Flachstange.JPG
Benutzeravatar
von karsten112
#79
Hallo,

seit den ich den Wagen nun andersherum geparkt habe ist die Dachluke seit mehreren Tagen wieder "dicht".
Ich nehme daher an das sich Wasser zwischen den Sicken aufstaut ( Beispielbild ) und dann durch das Dekaseal 8936 sickert, wie auch immer.
Ich warte nun auf einen trockenen Tag und werde die Luke neu mit Dekaseal 1512 einsetzen.

Vg
Karsten
============
Dateianhänge
Rahmen.JPG
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#80
meine ist jetzt auch dicht, nachdem ich mit Siga Rissan abgeklebt habe.
Ich lasse das jetzt erstmal so, Test.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 12