Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Kaffeetrinker
#21
Hier in Berlin gibt es einen Händler für Stoffe. Die Qualität ist unterschiedlich. Wer in der Nähe wohnt, oder mal auf einen Besuch ist, kann dort hinfahren und die Ware auch persönlich ansehen. Man sollte nur vorher die in Frage kommenden Artikelnummern notieren, dann geht es dort mit der Suche schneller:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (Link führt direkt zu den Verdunklungsstoffen).

Preislich besser als Ikea, Auswahl ist unvergleichbar größer. Die Farben im Onlineshop stimmen nicht unbedingt mit der Realität überein. Von daher würde ich lieber nicht auf blauen Dunst online bestellen.
suncowy gefällt dies
Benutzeravatar
von ChrisChris
#22
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 9 Monate Hier in Berlin gibt es einen Händler für Stoffe.
Ich bin sicher, es gibt deutlich mehr als einen Händler für Stoffe in Berlin. :joy:

Auf Anhieb fällt mir da noch der ein
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aber Fleecedecke mit schönem Stoff drum herum hat sicher die beste Wirkung.

Chris
von farnham
#23
Ich hatte zuerst ähnliche Pläne - glücklicherweise habe ich rechtzeitig erkannt, das die Fahrerhaus-Abtrennung eine Schnapsidee ist.

Erstens verliert man damit die Nutzbarkeit der Drehsitze sowie viel Raum im Allgemeinen. Zweitens fördert man damit die Kondenswasserbildung an den Scheiben ganz ungemein, weil warme, feuchte Luft aus dem "Wohnraum" reinzieht, im ungeheizten Fahrerhaus abkühlt und sich überall niederschlägt. Gerade wenn original Mercedes-Qualität im Spiel ist, wäre ich da extrem vorsichtig (Rost, geflutete Steuergeräte, defekte Instrumentencluster). Und ein camper-artiges Fahrzeug, bei dem Sturzbäche von Kondenswasser an der Windschutzscheibe herunter laufen, sieht in meinen Augen absolut nicht unbewohnt aus...

Meine Alternative stattdessen: passgenaue Thermomatten mit schwarzer Außenseite (ProjectCamper). Ab der Dämmerung quasi unsichtbar von außen, kaum Kondenswasser, absolut dunkel im Inneren.
Benutzeravatar
von jj79
#24
@farnham lassen sich die Projektcamper wenden? Schwarz ist im Sommer in der Sonne eher unangebracht, nachts aber nice to have.
von farnham
#25
jj79 hat geschrieben: vor 9 Monate @farnham lassen sich die Projektcamper wenden? Schwarz ist im Sommer in der Sonne eher unangebracht, nachts aber nice to have.
Die Matten ließen sich schon wenden, nur nutzt das nicht viel. Im Sprinter gibts kaum symmetrische Fenster, selbst die Kamera in der Frontscheibe sitzt nicht mittig.

Ich habe im Sommer mit den schwarzen Matten noch kein Problem feststellen können. Eine graue Matte wird vielleicht 63° warm, die schwarze 65°. Beide wandeln grob 100% der eingestrahlten Wärme hinter der Scheibe in warme Luft, das Albedo der Scheibe selbst von außen dürfte sich nur unwesentlich ändern durch die Matte dahinter. Damit ist der Wärmeeintrag ins Auto grob der gleiche.

Wenns gegen Erwärmung des Autos wirklich helfen soll, muss die Matte außen drauf. Aber das ist eine ganz andere Baustelle.
Benutzeravatar
von jj79
#26
@farnham übersehen dass Du einen Sprinter hast - beim Sevel ist alles symetrisch. Vielleicht hat ja jemand anderes damit Erfahrung?
von Kaffeetrinker
#27
ChrisChris hat geschrieben: vor 9 Monate
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 9 Monate Hier in Berlin gibt es einen Händler für Stoffe.
Ich bin sicher, es gibt deutlich mehr als einen Händler für Stoffe in Berlin. :joy:

Auf Anhieb fällt mir da noch der ein
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aber Fleecedecke mit schönem Stoff drum herum hat sicher die beste Wirkung.

Chris
Klar gibt es mehr, auch den Stoffmarkt am Maybachufer.
Tolko ist vergleichsweise günstig und bietet online.
von derpeter
#28
Hi,
bei mir ist es ein Blackout-Stoff geworden, hieß, glaub ich, so. Ist so ein 3 lagiger Stoff , vorne und hinten grau, in der Mitte eine Schicht schwarz. Gibt es auch in anderen Farben.
In kühlen Sommernächten merkt man , dass es kuscheliger im Womo wird, wenn die Fahrerkabine weniger Strahlungskälte nach innen abgibt.
Der Stoff ist auch absolut lichtdicht.

LG,Peter
jj79, ChrisChris, suncowy gefällt dies