Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von derpeter
#1
Hallo Ausbaugemeinde,

bin kurz vor fertig mit meinem Ausbau.
Was aber noch fehlt, ist ein lichtdichter Vorhang. Der soll nun auch im Robu Platz nehmen.
Kann mir jemand etwas in dieser Kategorie empfehlen? Angeboten wird ja vieles, aber obs taugt, dazu fehlt mir einfach die Erfahrung.
Also bitte her mit euren Praxistips...

LG,Peter
Benutzeravatar
von svenotzer
#2
Was genau ist ein robu? Was soll der Vorhang denn abtrennen?
Es gibt solche thermovorhänge die sind nahezu lichtdicht….., muss man dann natürlich selbst schneidern.
von derpeter
#3
Hi, Sven,
mein Robu ist ein 308D von der Feuerwehr, siehe Signatur.
Der Vorhang soll die Fahrerkabine vom Wohnraum trennen und der Robu beim Freistehen von Außen den Eindruck machen, dass niemand zuhause ist,
obwohl ich drinnen bei Licht gemütlich ein Glas Wein trinke.
Hast du nen Vorschlag?

LG,Peter
Benutzeravatar
von svenotzer
#4
Wir haben einen thermovorhang gebastelt, der sowohl lichtundurchlässig ist und die Wärme im Wohnraum hält. Klappt bei uns prima. Hier habe ich es vorgestellt, ziemlich mitten drin:

viewtopic.php?f=16&t=298
Benutzeravatar
von Rico_KN
#5
Blickdichter Vorhangstoff vom Ikea.

Gruß Rico
von WoMo
#6
Den Stoff vom Ikea kann ich auch empfehlen
Wir haben den Stoff doppelt verwendet
Der dunkelgraue nach außen und nach innen was buntes
Mit eingenäht Magneten befestigt
- absolut Licht und Blickdicht
- isoliert im Winter gut
von derpeter
#7
Dank euch für die ersten Tipps.
Bei mir gehts um einen zweigeteilten Vorhang, der vom Wohnraum ausgehend nach vorn um die beiden Fahrersitze herum geht, einer auf der Fahrerseite
der andere auf der Beifahrerseite.
Ich hatte auch an Magnete zur Befestigung an der B-Säule gedacht und evtl. eine Magnetleiste zum Verschließen vorn in der Mitte, wo beide Teile sich treffen.
Ich schau mir mal den Ikea-Stoff an.

LG,Peter
Benutzeravatar
von calalalaudio
#8
Da man die Vorhänge auch von außen sieht, schlage ich Thermomatten als Alternative vor:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von T.Larsen
#9
Ich habe für den Heck immer noch ein Provisorium (schnell am Abend vor dem ersten Urlaub gebastelt) aus einer [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für ein 10er (in der Mitte durchtrennt, besäumt und Druckknöpfe gesetzt). Wenn ich keinen schönen weichen Filzstoff dafür finde, dann kaufe ich mir wahrscheinlich wieder so eine und mache die form etwas anders. Der Stoff ist sehr robust, blickdicht, in [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] unauffällig und günstig.
von derpeter
#10
Picknickdecke, ist ja unschlagbar günstig, aber ich denke, dass die sich als Vorhang nicht besonders platzsparend zusammen schieben lässt.
Ich muss meinen Vorhang zusammen geschoben an der B-Säule verstauen, so dass der Sicherheitsgurt noch gut zu bedienen ist. Ich denke, das braucht einen
möglichst leichten, dünnen und dennoch lichtdichten Stoff.
Die Thermomatten finde ich ziemlich auffällig, wegen der Alukaschierung.

LG,Peter