Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#11
Unter "Abdunkelung/Verdunkelung" findest du sicher noch ein paar Anregungen zu deinem Problem.
derpeter hat geschrieben: vor 2 JahreIch muss meinen Vorhang zusammen geschoben an der B-Säule verstauen, so dass der Sicherheitsgurt noch gut zu bedienen ist. Ich denke, das braucht einen
möglichst leichten, dünnen und dennoch lichtdichten Stoff.
Ich hab es einfach und preiswert so gelöst. viewtopic.php?f=88&t=3089&p=40900&hilit ... ben#p40900

Gruß Manfred
von derpeter
#12
Hi, Manfred,
unter dem Stichwort "verdunkelung" findet man vielerlei Stoffe. Aber ich fühle mich beim Lesen der Beschreibungen nicht wirklich aufgeklärt, was die Stoffe in Bezug auf die Lichtdichtigkeit letztlich leisten. Verdunkeln tun ja doch fast alle Stoffe, die vors Fenster gehängt werden...
Dringt denn bei deinem Fleecestoff Licht nach außen, wenn du abends bei Licht drinnen sitzt?

LG,Peter
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#13
derpeter hat geschrieben: vor 2 JahreDringt denn bei deinem Fleecestoff Licht nach außen, wenn du abends bei Licht drinnen sitzt?
So im Detail hab ich das noch nicht untersucht. Blickdicht sicher, aber es gibt ja auch dickere/dunkle Decken.
Zum einen hab ich drinnen eine mäßige, gemütliche Beleuchtung und zum anderen ist mir keine besondere Helligkeit von innen heraus aufgefallen, wenn ich denn mal bei beleuchtetem Bus draußen war.
Da ist, abgesehen von absoluter Dunkelheit, draußen meist noch Restlicht vom Stellplatz oder Mond vorhanden.
Wenn du den Vorhang abnehmen willst, sind auch dickere Stoffe und Befestigungen mit Druckknopf recht platzsparend. Ansonsten dünneren Stoff oben an der Ablage dauerhaft befestigen.
Selbst so ein dünner Fleece-Vorhang ist recht wirksam bei "Kaltübernachtungen" und die Feuchte geht über meine Zwangsbelüftung nach oben weg und weniger an die Scheiben vorn.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von BocTok
#14
Ich habe den Vorhang Ikea Bentga (€13) gekauft, der ist 210cm breit und verdunkelt zur Fahrerkabine - absolut Licht-dicht! Zur Fahrerkabine ist er schwarz, nach innen hellblau.
Befestigt wird er auf der Gardinenstange Ikea Framfusig (€8).
Zusätzlich kommen seitlich Magnethalter hin, damit der Vorhang 100% dicht bleibt; die Magnete habe ich von Amazon, zu finden unter B083XZY6Y5 (sechs Stück €15). Die Magnete am Fahrzeug verklebe ich übrigens hinter der Plastikverkleidung - die sind stark genug dafür.

Außerdem setze ich auch gleich Nietmuttern, damit wir im Winter Befestigungshaken für einen Thermo-Vorhang reinschrauben können.
Benutzeravatar
von tobiKobi
#15
Ich habe den hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in weiß. Da kommt auch bei Festbeleuchtung gar kein Licht durch. Hatte ihn provisorisch mit Magneten befestigt. Fliegt dir aber jedes mal um die Ohren, wenn es windig ist oder man ungünstig an den Vorhang kommt. Da muss man schon sehr starke Magneten nehmen. Habe ihn deswegen einfach oben umgenäht und über eine Alustange geschoben.
von derpeter
#16
Danke für eure Tipps. Haben mir geholfen.
Habe gerade diesen hier im Auge: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wenn das mal nicht ins Auge geht...

LG,Peter
Benutzeravatar
von suncowy
#17
Jetzt hab ich nochmal eine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen Verdunklungsvorhang und Thermovorhang? Wenn ja welchen und wo finde ich Thermovorhänge?
Ich suche eine möglichst gute thermische Abtrennung zwischen Fahrerkabine und Laderaum. Also "Thermo" ist mir wichtiger als "verdunkelnd".
Bin da gerade verwirrt. Vielleicht könnt Ihr da weiterhelfen?

Grüßle, Miriam
Benutzeravatar
von karsten112
#18
Hallo Miriam,

wir haben einfach einen passenden Stoff doppelt genommen weil er nur einseitig bedruckt war.
Der verdunkelt nun perfekt und hat auch gute Thermowerte..

vg
Karsten
=======
Murdock, suncowy gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#19
Sowas hier kann beides: z.B.: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bei uns ist es übrigens Samt mit einem leichten Stoff auf der Rückseite geworden.
suncowy gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#20
Hallo Miri,
als Abtrennung habe ich eine einfache Fleece-Decke, ähnlich wie die Decken der Verdunkelung in viewtopic.php?p=40900#p40900 mit Druckknöpfen zwischen den B-Säulen bzw. der Querstrebe darüber befestigt.
Ein Molton-Stoff ist sicher auch sehr gut geeignet. Beides gibt es auch in Dunkel.
So eine Decke hab ich gelegentlich auch im Winter als "Dämmung" vor die Heckfenster/-Türen gehängt.

Gruß Manfred
suncowy gefällt dies