Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: mwrsa
 Diese Ausbaudokumentation hat Manfred (windrider) am 27.09.2018 in einem anderen Forum begonnen und uns die Erlaubnis erteilt, sie hierher zu übertragen. Beiträge von Benutzern ohne Einverständniserklärung werden ausgelassen, ggf. Antworten auf diese Beiträge entsprechend zur Sinnwahrung editiert. Das Ende der Übertragung wird ebenfalls gekennzeichnet, so dass neue Antworten oder die aktuelle Fortsetzung eindeutig erkennbar sind.
27.09.2018

kommunalorange - das Wort soll uns jetzt ein paar Jahre begleiten

Nach etwas Suche haben wir dann ein ehemals kommunal genutztes Kastenwagen gefunden.

5,90 lang mit Hochdach und 2,5 Liter Motor mit 163 PS / 120 kW
Fenster in Schiebe- und Hecktüren
Baujahr 2010 und knapp 60.000 km gelaufen


Ist jetzt unser zweiter Ausbau und löst unseren etwas jüngeren Vivaro L1/H1 ab, der mehr multifunktionale Aufgaben hatte: Personentransport, Reisefahrzeug, Camperbasis, mobiles Büro.
Den Vivaro werden wir jetzt verkaufen und der Crafter darf jetzt ein reines Freizeitfahrzeug werden.

Ziele unseres Ausbaus:

Reisefahrzeug für 2 Personen
Längsbett/Stauraumkiste aus 3 demontierbaren Modulen bestehend
Küche und Not-WC
einfache Elektrik 12V + 230 V
keine Dusche, kein Warmwasser
Unterbringung des Surfgerödels im Fahrzeug
Unterbringung Fahrräder während der Fahrt im Fahrzeug


Aktueller Status:

Fahrzeug von innen grundgereinigt
Verkleidungen und dreiteilige Bodenplatte ausgebaut
Trennwand ist ausgebaut


mal ein paar Bilder vom Kaufzustand:
20180906_191559.jpg
20180906_191321.jpg

Liebe Grüße
Manfred
#2
27.09.2018

Hallo Manfred,

Das aussendesign muss unbedingt so bleiben. Da kannst du mitten im Kreisverkehr stealthcampen:).

Auch mich interessiert besonders die Unterbringung der bikes.

Viel Spaß

Gruß Sven
Mitschi gefällt dies
#3
29.09.2018

Servus windrider
Dir wird es auf dem Campingplatz :tent: auch leicht fallen dein Womo zu finden unter den vielen weißen. Farbe ist jedenfalls super! Dein Motto vom Ausbau habe ich schon fertig, nur mit zusatz Motorrad! Viel Spaß und durchhalten!
Grüße aus Bayern Alex
#5
03.10.2018

bedankt für alle euren guten Wünsche

gerade noch den Avatar erstellt und schon ist er veraltet:

  • rot-weiße Reflektorstreifen wurden heute in Familienarbeit entfernt, Reste vom Kleber widersetzen sich noch. Gut, "entfernbar" steht ja auch nur auf den Streifen und nicht auf dem Kleber.
Meine Ausbauzeiten beschränken sich auf wenige Stunden pro Woche, mit etwas Glück finde ich noch einen pfiffigen Studenten der mir etwas helfen kann.

Was ist passiert:

  • Armaflex, selbstklebend in 10 und 16 mm bestellt, etwas 10er und 19er hab ich noch
  • weitere Verkleidungen gefunden und abgebaut, Grundreinigung fortgesetzt, irgendwie finde ich da nie ein Ende
  • kleine Roststellen, die unter der Bodenplatte aufgescheuert waren mit Fertan behandelt
  • Stellen mit Brantho-Korrux 3 in 1 grundiert und weils so schön war gesamtes Bodenblech damit lackiert
  • Sportscraft-Drehkonsole Beifahrersitz bestellt
  • Heizung Planar 2d bestellt
  • mal ne Skizze angefangen, die ich bei Gelegenheit mal vorstellen werde
  • Listen angefangen, um Einkaufsmöglichkeiten und Kostenüberblick zu dokumentieren
  • festgestellt, dass ich eine Starterbatterie unter dem Fußraum und eine Zusatzbatterie im Motorraum habe
  • gefreut am weitestgehend rostfreien Zustand

Fragen, die sich aufgetan haben:

  • wo soll die Planar ihren Diesel her bekommen? Komm ich beim Crafter zum Einbau eines Tankentnehmers von oben an den Tankverschluss oder muss ich den Tank absenken? Oder bau ich mir einen kleinen Zusatztank unters Fahrzeug?
  • Kann ich vorhandene Zusatzbatterie oder zumindest die zugehörige Mimik (Ladetechnik, Verkabelung) schon nutzen? Wo finde ich die Sicherungen, die an der Zusatzbatterie hängen?
Zur Unterbringung der Surfausrüstung: Bei mir ist der Laderaum nur 3,25 m lang und das längste Brett hat knapp über 2,50 m. Bei mir werden die Bretter in Löffelchenstellung auf einer Seite auf der Kante stehen müssen. Planung sieht auch vor, dass nur 3 Boards (100, 125, 140 Liter) feste Plätze bekommen, das kleine Besteck kann man notfalls immer noch irgendwo dazwischenschieben.

Ausbautagebuch werde ich eher knapp halten. Hier noch ein Bild vom nackten Laderaum:
20181003_152258.jpg

Es grüßt

Manfred
#6
03.10.2018

windrider hat geschrieben: wo soll die Planar ihren Diesel her bekommen? Komm ich beim Crafter zum Einbau eines Tankentnehmers von oben an den Tankverschluss oder muss ich den Tank absenken?
Hast du den Dieselzuheizer/Warmwasserstandheizung?
Die sitzt etwa unter dem Fahrersitz.

Falls ja, kann man in die Zuleitung aus dem Tank wunderbar ein T-Stück für die Luftheizung einbauen. Der Schlauch kommt von oben aus dem Tank und formt dann ein U wo man einen Teil rausschneiden kann, das hat sich seit fast 2 Jahren bisher bewährt, auch bei Standheizung für Wasser (5KW) und Luftheizung (4KW) im parallelbetrieb.

windrider hat geschrieben: Kann ich vorhandene Zusatzbatterie oder zumindest die zugehörige Mimik (Ladetechnik, Verkabelung) schon nutzen?
Das kommt auf den Einsatzzweck an. Die Zusatzbatterie hat keine eigenen Sicherungen.
Beim Crafter dient die "Zusatzbatterie" nicht der Versorgung des Aufbaus sondern dem Sicherstellen der Startfähigkeit, wenn die Hauptbatterie leer ist, gesteuert durch das Bordnetzsteuergerät über das Trennrelais).

Wie sieht denn die Nutzung aus?
- Stellplatz / Campingplatz / "Wild" ?
- Sommer/ Herbst / Winter?
- Verbraucher (zusätzlich zur Heizung)?

Grüße,
Arne
#7
05.10.2018

danke Arne, dass du dich meiner Fragen annimmst.
zu 1) Zuheizer ist wohl verbaut, hab noch nicht unters Auto geguckt aber der Schalter ist schon mal da
zu 2) Im Handbuch steht zur Zusatzbatterie nichts über deren Funktion/Ansteuerung etc. Nur, dass man die Zusatzbatterie nicht zum Starten nutzen darf. Dann würde ich deine Informationen so verstehen, dass die Steuerung dafür sorgt, dass die Starterbatterie von Verbrauchern nicht leergezogen wird sondern erst mal die Zusatzbatterie herhalten muss.

Nutzung: zumindest will ich den Wagen nach der für nächstes Frühjahr geplanten Umschlüsselung ganzjährig anmelden, bisherige, allerdings umfangreiche Campingerfahrung nur von April bis Oktober, will sagen: mal sehen, was der Kasten für Nutzungsmöglichkeiten ergibt
vorrangig auf Campingplatz, freistehen max. 2 Tage, bis die Dusche ruft
Verbraucher: Kühlbox, LED, Handyladung und eben die Planar

Es grüßt

Manfred
Lilz gefällt dies
#8
05.10.2018

windrider hat geschrieben:Zuheizer ist wohl verbaut, hab noch nicht unters Auto geguckt aber der Schalter ist schon mal da
Wenn der Schalter verbaut ist wird auch der Zuheizer verbaut sein, dass ist schonmal sehr praktisch, dann ist es am einfachsten in die Versorgungsleitung ein T-Stück zu setzen, so kann man auch den Tank nicht leerheizen.

windrider hat geschrieben:Im Handbuch steht zur Zusatzbatterie nichts über deren Funktion/Ansteuerung etc.
ich hab im Schaltplan nachgeguckt, danach gibt es die Hauptbatterie im Fußraum mit dem Verteiler zu den Verbrauchern und die Zusatzbatterie im Motorraum, die nur mit einem Trennrelais parallel zur Hauptbatterie geschaltet ist (angesteuert vom Bordnetzsteuergerät)

für die Verbraucher/Batterieberechnung habe ich mal meine Exceltabelle angehängt. Verbrauchswerte im 2. Tabellenblatt anpassen und im ersten Tabellenblatt die geschätzten Zeiten pro Tag.

die Batteriegröße ist vereinfacht mit 50% Entladung und bei 12V gerechnet
Dateianhänge
#9
08.10.2018

Hallo Arne,
ich komme leider erst jetzt zu einem herzlichen Dank für deine prima Unterstützung. Zuheizer ist verbaut und bestens erkennbar, das U in der Zulaufleitung muss ich noch genauer örtlich prüfen, welche Stelle du meinst.
Hab gerade mal in dein Ausbautagebuch reingeschaut, das werd ich mal intensiver durchlesen.
Zur Zeit finde ich nur wenig Zeit für den Umbau, muss nur sehen, dass ich bestimmte Sachen fertig bekomme. Glücklicherweise habe ich mit deutlich weniger Rost zu kämpfen und hoffe daher, vor dem richtig fiesen Wetter noch die grundlegenden Schritte fertig zu bekommen.

Es grüßt

Manfred
#10
08.10.2018

Ich hab gerade mal kurz unters auto geguckt. .

Rot ist die Originalleitung
Grün der von mir verlegte Schlauch für die Zusatzheizung.

Der Grund, warum ich die Leitung genommen habe ist der, dass man beim "kaputt machen " nur das letzte Stück zum Zuheizer tauschen muss. Oben oberhalb des Tankes gäbe es für den Fall eine Trennstelle.

20181008_184432.jpg
20181008_184509.jpg