Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
duc900 hat geschrieben: vor 2 JahreLass die Achse(n) ablasten ... such Dir vorher Reifen raus und mach die Ablastung an der Hinterachse und natürlich auch gleich an der Vorderachse ...
Hi Matthias, das ist nicht so einfach, da mein Sprinter Zwillings-bereift ist. Wenn ich den inneren Reifen weglasse, verändert sich die (Trag) Spurweite aus der Mitte der beiden Reifen nach außen. Der "Scherwinkel" verändert sich entsprechend. Somit brauche ich ein Traglastgutachten für die kürzere Zwillingsachse. Der TÜV macht das nicht, sondern nur ein Prüfinstitut. Kosten ab 3.000.-€. Von DB gibt es keine Freigabe :head_bandage:
duc900 gefällt dies
#32
OK ... das hört sich nicht so gut an ...

Für den Sprinterundzwillingsbereifungslaien ... bei dem Preis ist eine andere Achse keine Option?
#33
Hallo Wolf,
schau mal hier ...
da wurde das Thema öfters diskutiert und Einzelbereifung umgesetzt - aber kennst Du bestimmt alles schon ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] - Sprinter 1
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] - Sprinter 2
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] - Sprinter 2
#35
duc900 hat geschrieben: vor 2 JahreOK ... das hört sich nicht so gut an ...

Für den Sprinterundzwillingsbereifungslaien ... bei dem Preis ist eine andere Achse keine Option?
War auch meine Idee, aber die Aufnahmepunkte passen nicht, da die 519er-Achse kürzer ist. :head_bandage:
#38
Flacher Vetus Tank mit 137 Litern fertig zum Einbau. Inclusive hochwertigen Revisionsöffnungen und Anschlußstück. Top Qualität, sehr zu empfehlen.
20220425_150520_copy_1512x2016.jpg
Nur noch Revisionsöffnungen einbauen
20220425_150520_copy_1512x2016.jpg
Dateianhänge
20220425_152636_copy_1512x2016.jpg
VW LT 35 gefällt dies
#39
Meine Überlegungen zur Hängeschrankbefestigung in meinem Sprinter 906

Ich habe die untere Quertraverse durchgenutet und mit dem Unterboden verleimt.
Gleichzeitig die aufstehenden Zwischenwände um die Traverse ausgeklinkt und auch mit dieser verleimt und verschraubt.
Den Hänger habe ich mit Durchgangsschrauben und Muttern von hinten in die Quertraverse an der Seitenwand des Sprinters und den Deckel des Hängers in die jeweilige Querstrebe im Dachbereich mit Nietmuttern und M 6er-Schraube verschraubt. Ich denke, das hält gut.
20220504_080723.jpg
20220504_080809.jpg
20220504_080748.jpg
Zuletzt editiert von Rico_KN vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bilder doppelt vorhanden
ChrisChris gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8