Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
von GeorgS
#21
seackone hat geschrieben: vor 2 Jahre
GeorgS hat geschrieben: vor 2 Jahre ich habe das jetzt die Gutachten, Fahrzeugschein, Auszüge aus der Aufbaurichtlinie des Herstellers und Bilder des Innenraums mal dem TÜVler geschickt und warte auf Antwort.
Hat sich dein Prüfer inzwischen schon gemeldet?
Nein leider noch nicht. Ich habe Ihm am Dienstag nochmal geschrieben, aber da auch noch keine Antwort.
Die kommende Woche wirds bei mir leider auch nichts, aber dann werde ich der Sache nachgehen.
von seackone
#22
Guten Morgen,
ich habe heute wieder ein bisschen nach Sitzbänken gestöbert, auch mal den Umbauer meines Vertrauns gefragt.. Er hört sich mal um, baut aber eigentlich selbst nur noch Komplettsysteme ein. Bei Wittke bin ich dann auf folgende Bank gestoßen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist die neu? War mir vorher noch nie aufgefallen. Scheint ja komplett geprüft zu sein, mit Adaption und allem. Aber die Scheinen werden nur geklebt. Irgendwie bin ich ja da skeptisch :sweat_smile:

Vielleicht wäre das ja noch was?

Edit: Die schienen werden noch mit zwei Schrauben befestigt.
von GeorgS
#23
seackone hat geschrieben: vor 2 Jahre
GeorgS hat geschrieben: vor 2 Jahre ich habe das jetzt die Gutachten, Fahrzeugschein, Auszüge aus der Aufbaurichtlinie des Herstellers und Bilder des Innenraums mal dem TÜVler geschickt und warte auf Antwort.
Hat sich dein Prüfer inzwischen schon gemeldet?
Also bei mir hat sich etwas neues ergeben:
Ich habe von einem anderen Sprinterbesitzer erfahren, dass der Einbau einer Sitzbank für den Viano/Vito recht gut geht und das auch schon öfter durch en TÜV gebracht wurde.
So eine Sitzbank hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das habe ich mit meinem TÜVler abgesprochen und er sieht da keine Probleme.
Ich brauche jetzt nur noch die originalen Sitzschienen (falls da wer was hat - gerne melden).
Da gibt es 2 Varianten - eine ist einfach fest und eine bei der die Sitzbank verschiebbar ist.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

hoffe das hat weitergeholfen, bei Fragen - fragen.
von seackone
#24
Und wie befestigst du die Schiene? Ich denke dafür benötigst du die Mixto Bodengruppe. Die hat entsprechende Aufnahmen im Träger am Unterboden an der du Schraube 43 aus deinem verlinkten Teilekatalog befestigen kannst. Diese Aufnahme (sieht aus wie ein Winkel mit Bohrung) kannst du auch bei Mercedes kaufen und in den Träger einschweißen lassen. Dann brauchst du aber auch wieder einen Prüfer, der dir das abnimmt.. Hab einen Kumpel der macht gerade genau das :wink:

Ich habe die übrigens die Sitzbank von Wittke bestellt. Steht aber noch rum. Die Abnahme sollte kein Problem sein, da Sitzbank, Konsole und Adaption geprüft ist. Lieferung erfolgte komplett mit Montagematerial. Einen Prüfer habe ich auch schon, nun fehlt blos noch ein wenig Zeit für den Einbau.
von GeorgS
#25
Naja ich werde das von unten mit straffem Stahl gegenkontern, der TÜVer meinte, das passt.
Der Crafter hatte original eine 3er Sitzbank hinter der Fahrerreihe - ist also ein Mixto?
Sollten dann passende Befestigungen vorhanden sein?
von seackone
#26
Genau das mit dem Stahl kontern hat bei uns im Einzugsgebiet mangels Gutachten kein Prüfer akzeptiert. Irgendwann habe ich dann aufgegeben.. Das wäre natürlich am Einfachsten aber dann kannst du auch fast jeden Gurtbock aus dem Zubehör nehmen (sofern geprüft) und kontern. Na wenn dort schon eine Sitzbank drin war, hast du bereits die Befestigungen! Glückwunsch :wink:

Musst du dann überhaupt irgendetwas eintragen lassen?
von GeorgS
#27
na da muss ich erstmal noch schauen, ob ie Befestigungen für meine Zwecke an der richtigen Stelle sind oder? (die 6 Löcher in der Bodenplatte zu denen am Unterboden dann auch 6 Angeschweißte Muttern sind, sind ja völlig nutzlos für mein Vorhaben.
Eintragen lassen ist für mich ja immer noch eine Sache die ich nicht 100% durchschaue.
In meinem Fahrzeugschein sind ja bereits 6 Sitzplätze zugelassen. Gekauft habe ich das Fahrzeug aber mit 5 Sitzplätzen.
ob ich dann was eintragen lassen muss - ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber abnehmen lassen muss ich den Einbau der neuen Sitzbank ja doch oder?
Benutzeravatar
von g0t0
#28
seackone hat geschrieben: vor 2 JahreIch habe die übrigens die Sitzbank von Wittke bestellt. Steht aber noch rum
Ditto, steht bei mir auch im Keller. Ist allerdings sehr nervig, dass die Armlehne vergessen wurde, die Sitzlehnen in der Grundposition nicht auf der gleichen Höhe stehen, nicht die richtigen Schrauben mitgeliefert wurden und auch das Gegenblech für die Schrauben anders als in der technischen Zeichnung aussieht... Für den Preis etwas enttäuschend.
von seackone
#29
Wegen der Armlehne habe ich 3x angerufen, die wurde dann später zu mir nach hause geschickt. Die Sitzbank selber habe ich vor Ort abgeholt und die fehlende Armlehne erst gesehen, nachdem ich den Sitz zuhause komplett ausgepackt hatte.. Mit den Rückenlehnen mussten wir auch erstmal schauen: eine geht schön weit zurück zu stellen, die Andere stößt gegen den Gurtbock. Die geht nur weiter zurück, wenn der Sitz nach vorne gestellt wird.. Finde ich auch doof. Hmmm.. Schrauben und Blech habe ich mir noch gar nicht angeguckt, die sind noch verpackt.
von seackone
#30
Wir haben gestern die ersten Vorarbeiten für die Sitzbank erledigt. Etwas ernüchternd. Bei uns wird die Sitzbank, wie bei den meisten Fahrzeugen, hinter dem Fahrersitz montiert. Ganz so flexibel mit der Positionierung sind wir allerdings beim Crafter nicht, da die Wippe vom Handbremsgestänge am Unterboden stört. Somit ist bei uns die Einbauposition fast schon vorgegeben.. Die beiden Schrauben zur Befestigung der U-Profile sind M10x80 8.8 und nicht etwa M10x45 8.8 wie in der technischen Zeichnung. Passt aber dennoch. Weiterhin besitzt das Blech auch keine eingeschweißte Mutter sondern wird mit einer selbstsichernden Mutter fixiert. Sitzkomfort.. naja.. Wenn man beide Sitze auseinander schiebt und die Rückenlehne nach hinten klappt, geht es. Anderenfalls sitzt man wie ein Affe auf dem Schleifstein. Glücklicherweise ist die Sitzbank nur als Notlösung gedacht, falls wir doch mal jemand mitnehmen möchten. Der Bus ist aktuell noch unser Alltagsfahrzeug und wir hätten schon öfter gerne mal einen Fahrgast mitgenommen. Längere Touren stelle ich mir recht ungemütlich vor. Was mich aber am meisten stört, ist die Sitzhöhe. Da hab ich gepennt.. Die Sitzfläche befindet sich auf eine Höhe von knapp 65 cm. Das ist vielleicht bei Fahrzeugen mit einer Dinette okay, für uns aber viel zu hoch. Ich bin nicht gerade klein, komme aber mit den Füßen nicht auf den Boden. Außerdem besteht ein erheblicher Sitzhöhenunterschied zwischen Sitzbank und Fahrer/Beifahrersitz. Das wird interessant, sobald auch ein Tisch dazwischen seinen Platz finden soll.

Leider mangelt es uns an Alternativen. An Aguti Gurtböcke mit Adaption für den Crafter komme ich nicht ran. Für alle anderen Gurtböcke gibt es keine geprüfte Adaption (jedenfalls war das mein letzter Stand). Freizeit Wittke hat für die FASP Bank eine geprüfte Adaption, allerdings finde ich die Sitzbank jetzt auch nicht so geil :sweat_smile: Die Suche nach einem Prüfer, der ein Stück Stahl zum Gegenkontern der Sitzbank akzeptiert, habe ich inzwischen aufgegeben.. Schnierle usw.. ist mir für eine "Notfallsitzbank" schlicht zu teuer. Das steht in keiner Relation zum Nutzen, da wir überwiegend zu zweit unterwegs sind.

Also was solls.. @g0t0 Du kannst ja mal berichten, wie dann später bei dir der Einbau so läuft!

Grüße
Chris