Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Malte
#1
Guten Abend zusammen,

wir haben vor unsere Küchenzeile längst hinter den Fahrersitz zu bauen und diese dann zum Fahrersitz mit einer Trennwand zu trennen (also ca. 50-60cm Breite, ca 2,1m Höhe).

Aktuell hadere ich mit der Auswahl des Materials, da ich häufig über die Splittergefahr gelesen habe. Spricht etwas dagegen 19mm Sperrholz zu nehmen? Würde OSB oder Siebdruck eine bessere Wahl sein?

Danke und viele Grüße
Malte
Benutzeravatar
von jj79
#2
Vorhandene Trennwand nehmen und entsprechend zuschneiden?
von Malte
#3
Ist ein PKW ohne Trennwand..
Benutzeravatar
von calalalaudio
#4
Ich fände OSB oder Siebdruck zu hässlich und 19mm zu dick.
Würde 12 oder 15 mm Birke Multiplex nehmen.
Unter welchen Umständen sollte das splittern auf Oberkörperhöhe hinter dem Sitz?
Welcher PKW hat 2,1m Innenhöhe?
Benutzeravatar
von Wishbone
#5
Hi Malte,

es wäre hilfreich, uns zu verraten, über welches Auto wir sprechen. Vielleicht hat ja jemand noch was für Dich passendes rumliegen.

Ich hätte zB noch eine gut erhaltene Trennwand aus einem Sprinter H2 abzugeben ;-)

Grüße
Christian
von Malte
#6
Danke für eure Antworten!

Sorry, ist ein Transit L2H3, der mit mit Sitzen/Innenraumverkleidung/Fenstern etc. ausgestattet war, also nicht als Transporter.
Dadurch gab es keine Trennwand.

Birke Multiplex wäre wahrscheinlich auch am einfachsten zu streichen.

Ich hatte nur Bedenken, da die Platte ja direkt hinterm Fahrer wäre und im Falle eines Unfalls eventuell ein Problem sein könnte. Allerdings ist gerade auf der Höhe auch kein wirkliches Gewicht vorgesehen. Wahrscheinlich also eher unbegründet..
Benutzeravatar
von calalalaudio
#7
Aufgrund der Mehrschichtverleimung neigt MPX nicht zum zersplittern, da muss schon viel passieren und dann hast du ganz andere Probleme..
Benutzeravatar
von KY4400
#8
Ich denke Sperrholz oder etwas dicker als Multiplex oder eben Siebdruckplatte - ist alles im Grunde fast das gleiche - splittert eher nicht. OSB dürfte da schon viel problematischer sein.