Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
von Jo_177
#11
svenotzer hat geschrieben: vor 2 Jahre Na dann machste die Kiste nur halb so groß und schneidest den überflüssigen Teil vom Gurtbock ab…..oder so:-)
und das soll mir dann einer eintragen?? :nerd: :face_with_monocle: von den Kosten mal ganz abgesehen....
Benutzeravatar
von svenotzer
#12
Warum nicht? Der Gurtbock von uns ist eigentlich nur ein Kreuz, simpel formuliert.
Der Querbalken dient der Aufnahme des Gurtschlosses, mehr nicht.
Wenn du einen Gurt komplett entfernst, wäre ein Teil des Querbalkens überflüssig und könnte entfernt werden. Der Stabilität tut dies keinen Abbruch.

Wenn die „sitzkiste“ entsprechend massiv gefertigt ist und den Sitz auch ohne Gurt hält, spricht nichts dagegen.
Wenn du jemanden hast der es einträgt, also einen doppelsitz frag ihn ob eine gekürzte Version auch gehen würde.

Zu den Kosten:

Wenn du Glück hast und den Bock wie wir für 300€ bekommst…..
Holz ca 100€ , bei uns 18 mm Multiplex
Sitz mit Schienen aus einem Unfallfahrzeug: 35€
Schrauben und kleinzeug 50€
Eintragung ich meine etwas um 90€.

Finde ich echt nicht teuer…..
von Jo_177
#13
die Kosten sind auch überschaubar- so meinte ich das auch nicht.
Ich meinte den Doppelsitz Block kaufen und dann Zerflexen, ;-)
Ich muss mal mit dem TÜV man sprechen..
svenotzer gefällt dies
von Mirko61
#14
svenotzer hat geschrieben: vor 2 Jahre Warum nicht? Der Gurtbock von uns ist eigentlich nur ein Kreuz, simpel formuliert.
Der Querbalken dient der Aufnahme des Gurtschlosses, mehr nicht.
Wenn du einen Gurt komplett entfernst, wäre ein Teil des Querbalkens überflüssig und könnte entfernt werden. Der Stabilität tut dies keinen Abbruch.

Wenn die „sitzkiste“ entsprechend massiv gefertigt ist und den Sitz auch ohne Gurt hält, spricht nichts dagegen.
Wenn du jemanden hast der es einträgt, also einen doppelsitz frag ihn ob eine gekürzte Version auch gehen würde.

Zu den Kosten:

Wenn du Glück hast und den Bock wie wir für 300€ bekommst…..
Holz ca 100€ , bei uns 18 mm Multiplex
Sitz mit Schienen aus einem Unfallfahrzeug: 35€
Schrauben und kleinzeug 50€
Eintragung ich meine etwas um 90€.

Finde ich echt nicht teuer…..
Hi Sven,
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Gurtbock für den Sprinter W906 den ich in den nächsten zwei Wochen bekomme und ausbauen werde.
Ich werde dann auch berichten :slight_smile:
Welchen Gurtbock hast du eingebaut?
Viele Grüße,
Mirko
Benutzeravatar
von svenotzer
#15
Hi,

Wir haben einen aguti G2000 heißt der Glaube ich. Mit slideout funktion. Diese haben wir aber festgesetzt.
Haben ihn damals über einen restverkäufer am Bodensee bekommen. Der verkauft aber nichts mehr.
Benutzeravatar
von svenotzer
#16
Den gibt es, was die Streben angeht auch in verschiedenen Ausfertigungen. Ich vermute mal je nach bedarf der großen Ausbauer und deren Ansprüche was das unterbringen von Tanks oder Heizungen angeht.