Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
Mahlzeit. Bei der HU wurde meine angerostete Feder beanstandet (aber noch toleriert). Heute mal richtig nachgesehen, gebürstet und losen Rost entfernt.
Was nun:
- einölen
- weiterrosten lassen
- austauschen
Was meint ihr? So schlimm sieht es ja eigentlich nicht aus. Bei der Gelegenheit noch bitte eine Frage. Das ist eine 1+1 Feder? Die anderen Fragen stelle ich im LF Faden :grin:
Herzlichen Dank und Bässte Grüße, M.
Dateianhänge
9CD98D89-F024-4A52-A139-7CC3CF896D11.jpeg
9CC4DD97-861F-4C4A-9579-022696241C8A.jpeg
von derpeter
#2
Also ich würde die Federn mit Drahtbürste säubern und mit Leinölfirnis oder Owatrol einölen und alles ist gut.

LG,Peter
Bastelfreak, malinke, jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#3
Fetten!

Gibt spezielle Blattfederspray's:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Normales Mehrzweckfett tuts wahrscheinlich auch. Oder mit Mike Sanders Fettband einwickeln:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das ist die sog. 1+1 Feder, wo die 2. Feder erst bei Last eingreift. Beim leeren Kasten ist sie quasi ohne Funktion und macht die Federung dadurch etwas weicher.

Gruß Wolf
Zuletzt editiert von Wolf vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
malinke gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#4
Ist Owatrol besser geeignet als Fluid Film? Letzteres habe ich gerade noch da.
Danke!
Benutzeravatar
von malinke
#5
Wolf hat geschrieben: vor 2 JahreFetten!
… nicht ölen?
von derpeter
#6
Owatrol haftet eben besser.

LG,Peter
Benutzeravatar
von Wolf
#7
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahre
Wolf hat geschrieben:Fetten!
… nicht ölen?
Nein fetten. Da an den Hinterrädern hast du ja viel Spritzwassser und Spray bei Fahrten im Regen. Da halten Öle nicht wirklich lang. Ordentliches Fett schon. Hatte neulich mal mein Mehrzweckfett an den Fingern. Das ging mit viel Seife und warmen Wasser kaum ab.

Gruß
Wolf
malinke gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#8
malinke hat geschrieben: vor 2 JahreIst Owatrol besser geeignet als Fluid Film? Letzteres habe ich gerade noch da.
Danke!
Ist Fluidfilm nicht eher zur Hohlraumkonservierung gedacht? Owatrol härtet komplett aus und ist daher m.E. besser geeignet, da es nicht abgespült wird. Kann aber sein, dass Fett, wie @Wolf sagt, die bessere Alternative ist.
Nordwind gefällt dies
Benutzeravatar
von Nordwind
#9
Federpakete werden zwischen den Lagen gefettet, wenn die Lagen konstant aufeinander liegen. Das ist ja hier nicht der Fall.
Owatrol ist eine Leinöl-Zubereitung, die unter Sauerstoffeinwirkung aushärtet. Es ist also ein sehr kriechfähiger Lack.
Benutzeravatar
von calalalaudio
#10
Mach links Öl und rechts Fett und berichte in 2 Jahren.
jj79 gefällt dies