Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von nnw3
#1
Hi,

habe mir ja zwei 200WP HotSpotFree Module bestellt.

Leerlaufspannung Voc = 24.03 V
Kurzschlußstrom Isc = 10.67 A

Möchte zwei Regler (für jedes Modul einen) verbauen.

Beide MPPT Regler sollten passen - oder gibt es was klar für den Votronic spricht?

Victron SmartSolar MPPT 75/15

Votronic Solar-Laderegler MPP 250 Duo Digital


Vielen Dank schon mal

Gruß Udo
#2
Ich möchte behaupten, dass das eine Frage der persönlichen Vorlieben ist.
Am besten wäre es, den Hersteller zu nehmen, der sich am besten in den Rest des Elektro Setups integrieren lässt.
Wenn z.B. noch andere Victron Komponenten mit an Bord sind (z.B. SmarShunt oder BMV-712 oder Smart Wechselrichter oder Cerbo GX) so können diese Gerätchen wichtige Informationen wunderbar und direkt via Bluetooth (oder VE.direct Kabel) untereinander austauschen.

Die Frage, ob und wie der aktuelle Solarertrag visualisert werden soll, spielt auch noch mit rein.

Wenn die Starterbatterie unbedingt mitgeladen werden soll (wofür ich noch keinen Grund gefunden habe) dann würde das eher für Votronic sprechen.
#3
Hi Udo,

in meinem momentanen Bus bin ich bei vielen Komponenten auf Votronic gegangen, funktioniert auch alles.
Was bei Votronic meines Erachtens ein sehr großes Problem ist, die sehr sehr lange Wartezeit, falls man mit Votronic in Kontakt treten möchte. Teilweise müsste ich zwei Monate auf Rückmeldung warten.
Daher probiere ich in meinem kommenden Bus Mal Victron aus

Grüße Bastian
#4
@Modfrey

das würde ja schon mal für Victron sprechen - Votronic kommen ja aus Hessen und "denke ich" produzieren auch hier - oder.
Die Liefern ja nur an Händler - war da der Händler das Problem bzgl. Kontaktaufnahme?


@WoMo-Bastler

fange gerade erst an mit der Elektroplanung - von da her bin ich offen für alles

Was soll rein :
2 x 200 WP Solarmodule (gekauft)
2 x MPPT Regler
Ladebooster (30A)
Ladegerät über CEE (30A)
und evtl. ein Wechselrichter mit ca. 1200W Dauer

Batterie wird einen LiFePo4 mit 280Ah inkl. Daly BMS S4 250A (gekauft)

Verbraucher sind :
Dometic CRX 110 kompressor (gekauft)
Autotherm 44D (gekauft)
Boiler 500W/230V (gekauft)
div. 12 V Ladebuchsen (Handy und Laptop)
div. 12V LED Lampen
12 V MaxxFan (gekauft)
evtl. den Wechselrichter für E-Bikes nutzen

Werde mal einen Plan zeichnen wie ich mir das vorstelle - aber sind ja genug ähnliche Setups hier im Forum
#6
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre Wenn z.B. noch andere Victron Komponenten mit an Bord sind (z.B. SmarShunt oder BMV-712 oder Smart Wechselrichter oder Cerbo GX) so können diese Gerätchen wichtige Informationen wunderbar und direkt via Bluetooth (oder VE.direct Kabel) untereinander austauschen.
Hallo Jan,

wir haben einen BMV-702 über den wir auch einen Temperatursensor an der Aufbaubatterie betreiben, was so bislang ein relativ nutzloses Feature ist. Unser SmartSolar Ladegerät ist in der Nähe der Batterie, aber in einem eigenen Kasten untergebracht. Manuelle Messungen mit Thermometer haben bislang zwar keinen großen Temperaturunterschied zwischen Regler und Batterie ergeben, aber wer weiß ob das immer überall so bleibt. Wenn die Temperatur-Info per (zu erwerbendem) Bluetooth-Dongle vom BMV an den SmartSolar übertragen werden könnte, wäre es ja schon entspannter. Das wäre dann also tatsächlich problemlos möglich? Verbinden die sich dann von selbst? Oder braucht es dafür noch weiteres Zubehör? Ich hatte bislang immer angenommen Bluetooth wäre hier nur für die Verwendung der optionalen App vonnöten.

Liebe Grüße

Thorsten
#7
Der Toto hat geschrieben: vor 2 JahreDas wäre dann also tatsächlich problemlos möglich?
Ja, genau. Dein BMV-702 zusammen mit dem Dongle ist da auch kompatibel.
Das Ganze nennt sich bei Victron VE.Smart Networking. Dabei verbinden sich die Geräte untereinander ohne dass man eine extra Zentrale o.ä. braucht.
Ganz von alleine geht das nicht, denn sonst würde sich ja auf jedem Stellplatz sofort jedes Fahrzeug mit jedem verbinden :-)

Es ist aber mit wenigen Klicks in der Victron Connect App erledigt.
Hier ist das z.B. gut und kompakt beschrieben:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Neben der Weitergabe der Temperatur werden auf diesem Wge auch viel präzisere Spannungsangaben (ohne Leitungsverluste) des Akkus über den BMV an die MPPT Regler weitergegeben. Dadurch können die Regler den Ladealgorithmus besser steuern.

Stay tuned, Jan

PS: Bitte nicht vergessen, unbedingt das Default Victron Passwort von "000000" auf etwas individuelles zu ändern. Da hat Victron noch akutes Verbesserungspotenzial, die Geräte werksseitig individuell zu bestücken! Stellt euch mal vor, heute würden noch FritzBox WLAN Router mit Default Passwörtern verkauft...
Der Toto, nnw3, JuMiLo gefällt dies
#8
Hallo,
ich habe das Triple Ladegerät und den 600W Inverter von Votronic in 2021 neu verbaut.
Der Inverter war innerhalb kürzester Zeit defekt und wurde zur Reparatur auf Gewährleistung Ende Dezember auf meine Kosten zu Votronic geschickt.
Bis auf eine Mail, dass das Teil angekommen ist, schweigt die Fa. Votronic bis heute.
Ich würde von Votronic nichts mehr kaufen.

Beste Grüße aus Münster
Rolf