Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Grad weiß ich nicht ob wir komplett aneinander vorbei reden oder ob ich total auf der Leitung stehe.

Die Aufbaubatterie soll ausschließlich über Solar geladen werden; die wird nicht mit der Starterbatterie verkabelt.
Also 2 völlig getrennte Systeme; so war mein Plan.

LG
Jutta
#22
Ach so :sweat_smile:
Das ist so ungewöhnlich, das hab ich echt nicht gecheckt. :relaxed:

Btw, die stärkste und unabhängigste Lademöglichkeit, auf die du verzichtest. Beim Fahren laden ist für lange Reisen ideal. Solar kannst du auch später noch problemlos nachrüsten, solltest du es brauchen.
#23
Alles gut und ich bin beruhigt ;)

Ich gehe doch mal davon aus. dass auch Solar ohne Einbindung der Lima beim Fahren lädt; Licht fällt ja drauf und wenns heiß ist wird sogar noch gekühlt ^^

Ein Terminus für meine scheinbar "exotische" Lösung muss her, sonst tauchen wieder drölfzig Fragen auf wenn ich meinen Schaltplan vorstelle :smiley:

LG
Jutta
#25
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Jahre [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
@Equalizer Ich würde glaube ich nach diesem Thread auch eines davon nehmen anstatt 2x von Enjoysolar.
Gibt's dafür irgendwelche Befestigungen? Oder wie hast du es bei dir fest gemacht auf dem Dach?
Muss ich noch irgendwas beachten? Habe auch die Lifepo4 180Ah von Belluna und den Victron 100/30 MPPT bestellt.
Im Endeffekt ist die auch einfach mit dem Laderegler zu verbinden oder?
#26
Hy

Noch nicht gemacht, aber wir werden wohl aus 40er Aluprofilen einen Dachträger basteln, an Pilzkopfaufnahmen.

Mit nur einem Paneele ist das recht einfach, Paneele----Laderegler-----Batterie.

Viele empfehlen noch zwischen Paneel und Laderegler einen Hauptschalter, um bei Servicearbeiten das ganze Stromlos zu machen, macht vermutlich Sinn.

Gruß Tom & Inge
#27
@Ju Ba Jutta, dann sieh mal zumindest den Platz für einen Laderegler vor (manche nennen ihn auch "Ladebooster", aber er boostet nichts).
Wenn Du dann mal viel im Winterhalbjahr bei bedecktem Himmel unterwegs bist, wirst Du Deine Erfahrungen machen, dass Solarmodule - wie der Name schon lagt - Sonne brauchen. Und Du denkst dann bei jeder Fahrt "Jetzt könnte meine Batterie wieder voll werden". Spätestens dann wirst Du die Lademöglichkeit über die Fahrzeug-Lichtmaschine nachrüsten.

Gruß
Matthias
#28
Hallo Euch Allen :)

So, nachdem ihr mich hier erfolgreich verunsichert habt, was meine Idee nach "ausschließlich über Solar laden" angeht, habe ich das Thema mit meinem Filius durchgekaut und es gibt jetzt doch einen Ladebooster.

Gelesen habe ich dass dieser minimal 10%, maximal 30%, bei Lithium maximal 50% der Kapazität der zu ladenden Batterie haben soll.
Gehe ich dann recht in der Annahme, dass, je weniger Ah der Ladebooster "bringt" umso länger dauert das Laden?
Welches Gerät würdet Ihr mir empfehlen können? Da der Solarladeregler schon von Victron ist dachte ich dann bei der Marke zu bleiben.

Dann meine Frage, kann ich das Kabel von der Starterbatterie unter der Bodenplatte in einem anständigen Kanal zur Aufbaubatterie legen? Oder ist die Gefahr zu groß dass man da versehentlich "reintackert"? ^^

LG
Jutta
#29
Gut!

Schau einfach in die Bedienungsanleitung der Batterie, die Du kaufen willst. Dort steht der maximale Ladestrom drin. Höher darf der maximal mögliche Ladestrom des "Ladeboosters" nicht sein. (Bei Lithium-Batterien ist er eher ein "Ladestrombegrenzer", aber das ist in Ordnung so.) Wenn der Ladestrom, den der "Ladebooster" kann, niedriger ist als der zulässige Ladestrom der Batterie, dann macht das gar nichts. Im Gegenteil: Laden mit geringerem Strom ist der Lebensdauer der Batterie zuträglich.
Ju Ba hat geschrieben: vor 2 JahreGehe ich dann recht in der Annahme, dass, je weniger Ah der Ladebooster "bringt" umso länger dauert das Laden?
Der bringt nicht Ah (Amperestunden) sonden A (Ampere). Die Ampere (Stromstärke) mal der Zeit genommen, gibt dann die Amperestunden. Ja, das ist richtig, je geringer der Ladestrom (in A), um so länger dauert das Laden.

Manchmal liest man eine etwas verwirrende Aussage. Vielleicht kommen deshalb so viele durcheinander mit A und Ah: Es gibt den Begriff "Laden mit 0,1 C oder 0,5 C usw". Hier bedeutet beispielsweise "0,5 C": Laden mit einer Stromstärke (in Ampere), deren Zahlenwert (aber nicht die physikalische Einheit!) 0,5 mal so groß ist wie die Kapazität der Batterie (gemessen in Ah bzw. Amperestunden).

Bei Victron bekommst Du auf jeden Fall anständige Geräte, ist keine schlechte Wahl. Es gibt bei Victron Geräte, die Du über Bluetooth mit dem Handy fernbedienen kannst. Da könntest Du dann auch während einer Reise den maximalen Ladestrom individuell einstellen. Wenn Du lange Strecken fährst, also viel Zeit hast zum Laden, kannst Du einen geringen max. Ladestrom einstellen. Und wenn die Batterie stark entladen ist und Du nur eine kurze Strecke vor hast zu fahren, dann stellt Du den Maximalwert ein.

Übrigens ist es für Lithium-Batterien besser, wenn sie im unbenutzten Zustand nur zu etwa 50 % geladen sind. Während einer Reise lädtst Du sie natürlich voll, damit Du auch die volle Kapazität nutzen kannst. Aber wenn abzusehen ist, dass die Versorgungsbatterie für Tage oder gar Wochen nicht benutzt wird, dann sollte sie möglichst einen Ladezustand zwischen 40 und 65 % haben.

Schau mal in die Anleitung des Ladereglers, ob man das dort einstellen kann. Wenn nicht, kannst Du in die Ansteuerleitung (dort kommt D+ an oder wenn das nicht verfügbar ist, Klemme 15 (Zündungsplus)) einen Schalter einbauen, mit dem Du den Laderegler bei Bedarf inaktiv schalten kannst, um die Batterie nicht voll zu laden. Das gleiche musst Du dann natürlich auch mit dem Solarregler machen. (Die Details dazu kommen dann später, sonst wird dieser Beitrag zu lang .... )

Gruß
Matthias
#30
Hi Matthias,

danke Dir für die Erläuterungen :)

Hatte mal reingelesen in die D+-Geschichte und bei "klemme 0815 und 0816 zusammen und löte an 4711, dann .... :woozy_face: " aufgehört, einfach nicht mein Thema

Elektro/nik und ich werden nie zusammen kommen ^^

Ich werde nichts selbst anklemmen aber ich sollte ja grob wissen wieviel Kabel ich wo hin legen muss ^^

LG
Jutta