Gut!
Schau einfach in die Bedienungsanleitung der Batterie, die Du kaufen willst. Dort steht der maximale Ladestrom drin. Höher darf der maximal mögliche Ladestrom des "Ladeboosters" nicht sein. (Bei Lithium-Batterien ist er eher ein "Ladestrombegrenzer", aber das ist in Ordnung so.) Wenn der Ladestrom, den der "Ladebooster" kann, niedriger ist als der zulässige Ladestrom der Batterie, dann macht das gar nichts. Im Gegenteil: Laden mit geringerem Strom ist der Lebensdauer der Batterie zuträglich.
Ju Ba hat geschrieben: ↑vor 2 JahreGehe ich dann recht in der Annahme, dass, je weniger Ah der Ladebooster "bringt" umso länger dauert das Laden?
Der bringt nicht Ah (Amperestunden) sonden A (Ampere). Die Ampere (Stromstärke) mal der Zeit genommen, gibt dann die Amperestunden. Ja, das ist richtig, je geringer der Ladestrom (in A), um so länger dauert das Laden.
Manchmal liest man eine etwas verwirrende Aussage. Vielleicht kommen deshalb so viele durcheinander mit A und Ah: Es gibt den Begriff "Laden mit 0,1 C oder 0,5 C usw". Hier bedeutet beispielsweise "0,5 C": Laden mit einer Stromstärke (in Ampere), deren
Zahlenwert (aber nicht die physikalische Einheit!) 0,5 mal so groß ist wie die Kapazität der Batterie (gemessen in Ah bzw. Amperestunden).
Bei Victron bekommst Du auf jeden Fall anständige Geräte, ist keine schlechte Wahl. Es gibt bei Victron Geräte, die Du über Bluetooth mit dem Handy fernbedienen kannst. Da könntest Du dann auch während einer Reise den maximalen Ladestrom individuell einstellen. Wenn Du lange Strecken fährst, also viel Zeit hast zum Laden, kannst Du einen geringen max. Ladestrom einstellen. Und wenn die Batterie stark entladen ist und Du nur eine kurze Strecke vor hast zu fahren, dann stellt Du den Maximalwert ein.
Übrigens ist es für Lithium-Batterien besser, wenn sie im unbenutzten Zustand nur zu etwa 50 % geladen sind. Während einer Reise lädtst Du sie natürlich voll, damit Du auch die volle Kapazität nutzen kannst. Aber wenn abzusehen ist, dass die Versorgungsbatterie für Tage oder gar Wochen nicht benutzt wird, dann sollte sie möglichst einen Ladezustand zwischen 40 und 65 % haben.
Schau mal in die Anleitung des Ladereglers, ob man das dort einstellen kann. Wenn nicht, kannst Du in die Ansteuerleitung (dort kommt D+ an oder wenn das nicht verfügbar ist, Klemme 15 (Zündungsplus)) einen Schalter einbauen, mit dem Du den Laderegler bei Bedarf inaktiv schalten kannst, um die Batterie nicht voll zu laden. Das gleiche musst Du dann natürlich auch mit dem Solarregler machen. (Die Details dazu kommen dann später, sonst wird dieser Beitrag zu lang .... )
Gruß
Matthias