Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
bin mir nicht sicher ob ich hier in der richtigen Abteilung bin. Falls nicht wäre es nett wenn ein Admin verschiebend eingreift . . .

Ich bräuchte Hilfe beim Einbau einer "Tankentnahme" an meinem Renault Master III Bauj. 2014.
Da dabei der Tank abgelassen werden muss trau ich mir das selbst nicht zu.
Ich wäre da sicher ein passender Handlanger, aber wie gesagt:
Da hab ich alleine zu viel Respekt vor.
Hilfreich wäre natürlich auch, wenn jemand evtl. ´ne Werkstatt kennt die sowas machen würde.
(möglichst im zentralen Ruhrgebiet, ich selbst komme aus Bochum)
Da bin ich bis jetzt nicht weiter gekommen, da die die ich bis jetzt kontaktiert habe
wenn überhaupt dann gleich die komplette Heizung einbauen wollten
(und die natürlich auch verkaufen wollen - ich hab aber schon eine :rolling_eyes: )

Gruss Siggi
#3
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Geht beim Master die Rücklaufleitung? . . .
Soweit ich das verstanden habe nur dann wenn man eine "Handförderpumpe" (heißt das Dingen so :thinking: ) im Motorraum hat.
-> habe ich aber leider nicht
#4
Nicht den Tank ausbauen. Beim Master 3 und beim baugleichen Movano B (wie bei mir) an die Rücklaufleitung gehen. So schreibt es der Hersteller vor. Handpumpe haben die Neueren schon lange nicht mehr.
Schau bei mir im Ausbautagebuch

viewtopic.php?f=12&t=4315

oder

viewtopic.php?f=12&t=2322
SieMonOnTour, Jens7 gefällt dies
#5
Beim Baugleichen Opel Movano ist in den Aufbaurichtlinien (Datenstand 2017),wie von meinen Vorschreiber schon erwähnt, beschrieben:

Im Kapitel 6.4

− Es ist untersagt, den Kraftstofftank anzubohren.
− Es ist untersagt, den Tankmessstab zu demontieren.
− Es muss unbedingt ein Anschluss an die Rücklaufleitung der Pumpe erfolgen.
− Nur an die Kraftstoff-Rücklaufleitung anschließen wie weiter unten beschrieben. Opel/Vauxhall
empfiehlt an der Steckverbindung der Rücklaufleitung (1) eine "T"-Abzweigung des Typ „Quick
Connect“ einzufügen.
− Für jede Art von Verbindung muss der Karosseriebauer sicherstellen, dass alle Leitungen einen 4
fachen Betriebsdruck (ca. 4 bar) aushalten.
− Die Anschlüsse u. Leitungen müssen eine Temperatur von 70 bis 80° Grad standhalten.


Eine Handfördrpumpe ist ab dem Motor Euro 5 Index 870, 890 und neuer nicht mehr vorhanden.

Ich denke, in den Aufbaurichtlinien vom Renault Master wird das selbe oder ähnliche geschrieben sein, da Baugleich.

Ob du eine Handpumpe hast oder nicht, kannst du an den Krafstoffleitungen sehen:

Hat dein Fahrzeug zwei Leitungen die zum Tank führen (eine 8x10 Förderleitung, eine 6x8 Rücklaufleitung) hast du eine Hanfdörderpumpe.
Hat dein Fahrzeug drei Leitungen die zum Tank führen ( drei 8x10 Förderleitung, eine Förderleitung zwei Rücklaufleitungen (eine von der Pumpe, eine von der Einspritzung) hast du keine Handförderpumpe) Der Anschluss erfolgt an der Rücklaufleitung von der Pumpe.
Wishbone, SieMonOnTour, Henry gefällt dies
#7
savon99 hat geschrieben: vor 2 Jahre Beim Baugleichen Opel Movano ist in den Aufbaurichtlinien (Datenstand 2017),wie von meinen Vorschreiber schon erwähnt, beschrieben:

Im Kapitel 6.4

− Es ist untersagt, den Kraftstofftank anzubohren.
− Es ist untersagt, den Tankmessstab zu demontieren.
− Es muss unbedingt ein Anschluss an die Rücklaufleitung der Pumpe erfolgen.
− Nur an die Kraftstoff-Rücklaufleitung anschließen wie weiter unten beschrieben. Opel/Vauxhall
empfiehlt an der Steckverbindung der Rücklaufleitung (1) eine "T"-Abzweigung des Typ „Quick
Connect“ einzufügen.
− Für jede Art von Verbindung muss der Karosseriebauer sicherstellen, dass alle Leitungen einen 4
fachen Betriebsdruck (ca. 4 bar) aushalten.
− Die Anschlüsse u. Leitungen müssen eine Temperatur von 70 bis 80° Grad standhalten.


Eine Handfördrpumpe ist ab dem Motor Euro 5 Index 870, 890 und neuer nicht mehr vorhanden.

Ich denke, in den Aufbaurichtlinien vom Renault Master wird das selbe oder ähnliche geschrieben sein, da Baugleich.

Ob du eine Handpumpe hast oder nicht, kannst du an den Krafstoffleitungen sehen:

Hat dein Fahrzeug zwei Leitungen die zum Tank führen (eine 8x10 Förderleitung, eine 6x8 Rücklaufleitung) hast du eine Hanfdörderpumpe.
Hat dein Fahrzeug drei Leitungen die zum Tank führen ( drei 8x10 Förderleitung, eine Förderleitung zwei Rücklaufleitungen (eine von der Pumpe, eine von der Einspritzung) hast du keine Handförderpumpe) Der Anschluss erfolgt an der Rücklaufleitung von der Pumpe.
Hallo savon,

ich habe die Kraftstoffleitung wie du Beschrieben hast bei meinem Renault Master 3 von 217 an die untere Rücklauf Leitung (habe den Motor mit 2 Rücklauf Leitungen) mittels t-Stück gesetzt. Nun bekomme ich keinen Kraftstoff wenn der Motor des Masters nicht Läuft. Könnte es an zu wenig Sprit im Tank Liegen oder habe ich etwas falsch gemacht? Im Tank ist etwas Diesel vor Reserve. Falls zu wenig im Tank ist, wie wie hoch muss der füllstand sein?

Besten Gruß
#8
Das könnte sein. Der Kraftstoff läuft zurück in den Schlingertopf im Tank, wo auch die Vorförderpumpe sitzt. Wenn jetzt der Rücklauf etwas höher im Schlingertopf liegt, saugt der für die Standheizung keinen Kraftstoff mehr an.
Hat aber auch den Vorteil, dass du mit der Heizung nie den Tank ganz leer saugen kannst und immer noch genug Spritze zum weiterfahren hast.