Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Koreatora
#1
Hallo liebe Community,

heute wollte ich meine erste Bestellung für den Ausbau aufgeben, so ganz sicher bin ich mir aber noch nicht mit der Menge. So ganz günstig ist es ja dann auch nicht und möchte nicht zu viel bestellen.

Bei der Materie bin ich mir aber nach Zahlreichen Posts, Blogs und YT sicher das es Armalfex XG in 9mm und 19mm werden sollen. Dazu noch das XG Tape für besonders schwierige Stellen.

Wie viel Armaflex habt ihr für den Innenraum, Boden, Säulen usw. Verbraucht? Mein Auto ist ein Jumper L3H2 baugleich Peugeout Boxer, Fiat Ducato.

Bei 19mm werden sie als 6m2 angeboten und bei 9mm als 5mm2.

Könnt ihr mir sonst noch Tipps geben? Oder worauf ich achten soll. Bestellen würde ich sie dann bei Amazon. Hab kein besseres Angebot gefunden.

Danke für euer Feedback
Grüße Viktor
#2
Also das mit Amazon würde ich noch mal überdenken oder zumindest auf Händlerberwertungen achten. Nicht dass einem die Nicht-EU Ware oder ältere Ware angeboten werden. Es muss schon einer sein bei dem der Durchsatz stimmt.

Schaue mal bei Isolierprofi. Ich habe dort zwar immer abgeholt (darum weiss ich, dass der Grosshändler mit einem riesigen Lager im Nachbargebäude ist und die Ware somit immer frisch ist. Außerdem bietet er 3% Skonto bei Vorkasse:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Du kannst da versuchen die Pakete zusammenzustellen und einfach mal anrufen und fragen ob man noch einen kleinen Rabatt auf die Gesamtmenge oder Versandkosten bekommt.

Bzgl der Menge - es ist nicht ersichtlich worauf sich die Bezeichnung L3H2 bezieht (Sprinter? Fiat? Peugeout?). Grob schätzen würde ich so:
Laderaumlänge * 2m ergibt die Fläche pro Fahrzeugseite oder Boden oder Dach.

Für einen L5H2 Ducato mit 4m Laderaum ergibt das 4x8m²=32m² 19mm Armaflex. So würde ich dann 5 Pakete je 6m² bestellen und dann noch 1 Karton 9mm dazu für die Holme.

LG
Tommy
von Marti
#3
Ich habe festgestellt, dass man immer zu wenig bestellt, wenn man nur grob überschlägt, für das 19 mm klappt das noch ganz gut, aber die Holme benötigen schon etwas mehr durch das Überlappen. Ich bin gut damit gefahren, alles recht genau auszumessen und dann nach Summenbildung zu bestellen. Es gibt ja nicht nur Quer-sondern auch Längsholme.
#4
Ich hab für den L2 ca. 3,5 Kartons 19er und 0,75 Kartons 9er gebraucht.

Gekauft hab ich nicht Armaflex sondern das:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#6
Schau mal nach technischen Baustoffen oder technischen Isolierungen in deiner Nähe. Das ist oft günstiger als online.
#7
Danke für eure Antworten.
@T.Larsen Es handelt sich um ein Citroen Jumper L3H2.
Dann rufe ich mal morgen beim Isolierprofi an.
Somit bestelle ich erst mal 4x 19mm und 1x 9mm und 2x Klebeband.

Danke nochmal an alle!
von JuMiLo
#8
Hi,

Isulierguru ist noch ne Stufe günstiger:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Habe dort 30 qm für einen L5H3 gekauft und abgeholt - lief alles einwandfrei.

LG
#9
Gerade dort über Amazon bestellt - Danke
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
#10
Ich bin auch eben am Dämmen (armaflex xg, 19mm und 6mm). Würde mir nicht zuviele Gedanken machen, nachbestellt ist schnell und für Resten findest du immer ein Plätzchen zum doppelt isolieren :wink: