Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#1
Ducato 250:

Von den div. Herstellern gibt es für die Federbeinstützlager drei (3) Ausführungen - diese heißen jeweils so, oder so ähnlich. Hatte hier das Forum durchsucht aber nix dazu gefunden.

- Standard Fahrwerk
- Sondereinsatz und Campingfahrzeuge
- Schlechtwegeausführung und heiße Klimazonen

Welche Charkteristika haben die jeweils?

Hintergrund: Wechsel der Federn an meinem 3.0 Maxi, wegen dem bekannten "hängen" der VA. Laufleistung 200.000km.
Nach dem Ausbau leider festgestellt dass das "Plastik"- Wälzlagerder vom linken Federbeinstützlager vollkommen "ausgeleiert" ist, die Mittelbohrung des Stützlagers ausgeschlagen ist. Das Stützlager rechts hat ein total verrostetes Metall-Wälzlager. D. h. irgend eine Profiwerkstatt hatte da mal unterschiedliche Federbeinstützlager eingebaut, lt. Nummern, auf der einen Seite ein "Standard-Fahrwerks-Stützlager" - auf der anderen eine "Schlechtwegeausführung" ...nu stell ich mir die Frage mit was der MAXI / HEAVY original hergestellt wurde?

Da ich ordentlich arbeiten möchte kommt ohnehin ALLES neu:
  • Stoßdämpfer mit mehr Komfort. PS: Das MAXI-Fahrwerk hat von Haus aus auch bei 3,5 t Beladung und wilder Kurverei o. Ä. grundsätzlich keinerlei "Spurstabilitätsprobleme" mit denen z. B. BILSTEIN / KONI für ihre Produkte werben. Welche Alternativen zu den "Teuros" gibt es?
  • Federn: LESFJÖRS 189 (bei 1820kg auf der VA)
  • Koppelstangen: LEMFÖRDER
  • Federbeinstützlager - am liebsten LEMFÖRDER ...andere langlebige?
#2
Ich habe die Federbeinstützlager von Sachs bei meinen Maxi verbaut:

Federbeinstützlager SACHS 803 167 Links
Federbeinstützlager SACHS 803 168 Rechts

Es gibt die Ausführung vor und nach 2014. Vor 2014 ist das Federbeinstützteller aus Metall, danach aus Kunststoff. Generell kann man ein altes Federbein auf das neue nach 2014 Federbeinstützlager einfach umbauen. Gemischt verbauen würde ich aber nicht. Es gibt auch keine Unterscheidung beim Stützlager von Maxi und Light.
An deiner Stelle wurde ich einfach Lemförder, Sachs, Magneti Marelli oder andere gute Markenware in der Ausführung nach 2014 verbauen. Damit macht man nichts falsch

Federn habe ich auch die Lesjöfors 198 verwendet und gebrauchte, aber fast neue Stoßdämpfer in der Ausführung für den Maxi. Die bekommt man sehr günstig bei Ebay Kleinanzeigen, da viele Wohnmobile gleich nach dem Kauf umgerüstet werden. Die Maxi Stoßdämpfer haben eine dickere Kolbenstange und gehen nach der Klemmung am Radlagergehäuse weiter auseinander.

Der Fahrkomfort ist seit dem Umbau viel besser geworden (Vorderachslast Reisefertig ca. 1750kg) und bin damit ca. 6 cm höher geworden, allerdings hat der Vorbesitzer auch auf einer Seite eine Light Feder verbaut.

Hier die fertig montierten Federbeine:
20240412_140713.jpg
Mit VB Coilspring Hinterachsfedern und doppelten Blattfedern steht er momentan so da:
20240425_175332.jpg
PS: Staubschutz und Anschlagpuffer würde ich auch nicht mit erneuern: Staubschutzsatz, Stoßdämpfer MAGNETI MARELLI 310116110109
calalalaudio, Ducfunze gefällt dies
#3
Moin Loisi, erstmal DANKE für die Tipps und Hinweise.
Die Unterschiede bei den Dämpfern sind mir bekannt: viewtopic.php?p=131342#p131342

Ich hadere noch zwichen "B6 Camper" und "B6 Camper Advance". Die bisher bei mir verbauten "SACHS 314 572" sind "MAXI-Dämpfer" mit 28er Kolbenstange. Damit ist die Straßenlage auch bei 3,5t hervorragend, der Komfort allerdings nach meinem Empfinden recht "transportermässig", besonders bei Pflaster-/ Schotterstraßen u. Ä.

Ja, da hast Du recht, bei den Federbeinlagern wird zwischen bis 04/2014, 08/2014 und danach unterschieden.
Grundsätzlich gibt es aber die genannten drei "Typen" - auch bei anderen Herstellern.
Frage ist, welches Federbeinstützlager hat welche Eigenschaften - z. B. ist "Campingfahrzeuge" komfortabler, oder ist es härter weil permanent hohe Zuladung vorrausgesetzt wird? Welche Eigenschaften hat "Schlechtwegeausführung / heiße Länder" - steifer, langlebiger, dafür weniger Komfort?

PS. Oberes Bild = "Standard" und der "Schlechtwege" sieht auch so aus, scheinen sich aber innerlich zu unterscheiden....
Die von dir o. g. sind der Ausführung nach vom Typ "Sondereinsatz und Campingfahrzeuge" sh. unteres Bild ;-)
Dateianhänge
Duc_Standard_u_Schlechtwege.png
Duc_Sondereinsatz und Campingfahrzeuge.png
Zuletzt editiert von Ducfunze vor 5 Tage, insgesamt 1 mal editiert.
#4
Ob nu Wälzlager aus Metall (vor2014) oder Kunsstoff (nach 04 bzw. 08/2014) - können beide bescheiden aussehen, wie in meinem Fall, war links / rechts verbaut....:
Ehrlich gesagt sehen mir die "Metall" solider aus - reichlich Fett zu verwenden ist ja den meisten Wärkstätten fremd (...deswegen, frei nach "willst Du was für Übermorgen - musst du es dir selbst besorgen). :stuck_out_tongue_winking_eye:
Dateianhänge
Duc_Metall.png
Duc_KS.png
#5
Ich will mal versuchen mehr Licht ins Dunkel zu bringen - habe echt ALLES versucht Informationen zu den DREI unterschiedlichen Domlagern zu bekomme. Folgende hatte ich angemorst: STELLANTIS, FCA, FIAT PROFESSIONAL Deutschland, örtlichen Ducato-Womo-Spezialisten, MEYLE, ZF ..... ....KEINE konnte oder wollte genaueres mitteilen. :tired_face:

NACHFOLGENDES GILT FÜR - AB 03/2014:

Fiat STANDARD:
137516 6080
137516 7080
- bei einzelnen Blattfedern an der HA
- oh. Schlechtwege ("heiße Klimazonen / Ägypten /Brasilien")
- 103mm hoch

Fiat SCHLECHTWEGE: ...lt. meinem Örtlichen sind die besser gegen Staub- / Eindringen von Sand geschützt.
137516 4080
137516 5080
-bei einzelnen Blattfedern an der HA
- für Schlechtwege ("heiße Klimazonen / Ägypten /Brasilien")
- 103mm hoch

Fiat CAMPINGFAHRZEUGE / SONDERBAUTEN:
137516 6080
137516 7080
- bei Doppellbattfeder an der HA
- oh. Schlechtwege ("heiße Klimazonen / Ägypten /Brasilien")
- 113mm hoch (?)


KEINER konnte mir bisher sagen ob:
a) sich die drei Typen tatsächlich in der Bauhöhe unterscheiden (103 bzw. 113 mm) ...
b) sich der eingegossene Gummi ggf. in der Shorehärte unterscheidet
c) das Eigendämpfungsverhalten unterschiedlich ist


:grimacing:
#6
@Loisi
Hast Du ggf. deine alten "Campingfahrzeuge"-Domlager noch - könntest Du mal die Höhe messen? ...vermute 113mm (bis Federdrahtdurchmesser-Mitte am Auflagergummi) - das wiederum könnte erklären warum du 60mm höher gekommen bist: Lesfjörs 198 ist 50mm länger als die Ori-Maxi-Feder + "Campingfahrzeuge"-Domlager ist 113 (anstatt 103mm STANDARD Domlager).
#7
Oh Gott - mir ist zwei Threads vor ein Fehler unterlaufen - folgendes ist falsch:

Fiat CAMPINGFAHRZEUGE / SONDERBAUTEN:
137516 6080
137516 7080


Richtig ist:

Fiat CAMPINGFAHRZEUGE / SONDERBAUTEN:
- 53199489
- 53199490

- bei Doppellbattfeder an der HA
- oh. Schlechtwege ("heiße Klimazonen / Ägypten /Brasilien")
- 113mm hoch (?)
#8
Folgendes Federbeinstützlager war bei mir verbaut:
20240412_160501.jpg
Gemessen habe ich 103mm

Bei mir waren zwei unterschiedliche Federn verbaut, vielleicht kommt daher der größere Höhenunterschied. Allerdings kann man von der Höhe der unbelasteten Feder nicht auf die Endlage im belastenden Zustand schließen. Bei den alten und neuen Federbeinstützlager ist mir auch auf den ersten Blick kein Unterschied aufgefallen.
20240412_134051.jpg
Hier der Vergleich zur Lesjöfors Feder
20240412_134132.jpg
PS: Ich hab mir jetzt noch ein Federbeinstützlager 53199490 bestellt. Ich kann es dann ausmessen und stell ein paar Vergleichsfotos ein.
Ducfunze gefällt dies
#9
Guten Abend Alois, danke für die guten Fotos.
Dein im Foto gezeigtes Domlager 1374666080 ist ein 03-08/2014 produziertes Orig. Fiat Standard-Ausführung (d. h. 103mm).
Mit den Federn siehts bei mir wie auf deine Fotos aus - gemessen habe ich von der (alten) orig. Fiat MAXI 35 Feder (weiß, lila gelb gelb) im Vergleich zur neuen LESFJÖRS 198 genau 50mm differenz.

Da ich nicht mehr auf Antworten warten kann (mein Duc steht ohne Federbeine auf dem Hof :-) ), werde ich mir wohl die gegen Staub / Sand extra geschützten SCHLECHTWEGE Domlager holen.
137516 4080
137516 5080

Natürlich werde ich hier zu den Mess-/Sichtbaren Unterschieden berichten.
#10
Hier das Sachs Domlager in der Camperausführung:
4.jpg

Links das Sachs, rechts das Originale Federbeinstützlager, von oben gibt es fast keine Unterschiede
3.jpg

Hier sieht man aber deutliche Unterschiede
2.jpg

Der Höhenunterschied beträgt ca. 9,5mm
1.jpg

Das Domlager in der Camperausführung ist ca. 9,5mm höher und sorgt so für eine höhere Federvorspannung wodurch das Fahrzeug etwas höher kommt. Der Befestigungspunkt für die Kolbenstange des Stoßdämpfers ist von der Position gleich wie in der normalen Ausführung.

PS: Wie hast die Produktionsdaten herausgefunden? Kannst du mir auch was zu den Produktionsdaten vom Sachs Federbeinstützlager sagen? Fast könnte man meinen, das Sachs Federbeinstützlager wäre ein Original Fiat Teil.