Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#1
Ducato 250:

Von den div. Herstellern gibt es für die Federbeinstützlager drei (3) Ausführungen - diese heißen jeweils so, oder so ähnlich. Hatte hier das Forum durchsucht aber nix dazu gefunden.

- Standard Fahrwerk
- Sondereinsatz und Campingfahrzeuge
- Schlechtwegeausführung und heiße Klimazonen

Welche Charkteristika haben die jeweils?

Hintergrund: Wechsel der Federn an meinem 3.0 Maxi, wegen dem bekannten "hängen" der VA. Laufleistung 200.000km.
Nach dem Ausbau leider festgestellt dass das "Plastik"- Wälzlagerder vom linken Federbeinstützlager vollkommen "ausgeleiert" ist, die Mittelbohrung des Stützlagers ausgeschlagen ist. Das Stützlager rechts hat ein total verrostetes Metall-Wälzlager. D. h. irgend eine Profiwerkstatt hatte da mal unterschiedliche Federbeinstützlager eingebaut, lt. Nummern, auf der einen Seite ein "Standard-Fahrwerks-Stützlager" - auf der anderen eine "Schlechtwegeausführung" ...nu stell ich mir die Frage mit was der MAXI / HEAVY original hergestellt wurde?

Da ich ordentlich arbeiten möchte kommt ohnehin ALLES neu:
  • Stoßdämpfer mit mehr Komfort. PS: Das MAXI-Fahrwerk hat von Haus aus auch bei 3,5 t Beladung und wilder Kurverei o. Ä. grundsätzlich keinerlei "Spurstabilitätsprobleme" mit denen z. B. BILSTEIN / KONI für ihre Produkte werben. Welche Alternativen zu den "Teuros" gibt es?
  • Federn: LESFJÖRS 189 (bei 1820kg auf der VA)
  • Koppelstangen: LEMFÖRDER
  • Federbeinstützlager - am liebsten LEMFÖRDER ...andere langlebige?
#2
Ich habe die Federbeinstützlager von Sachs bei meinen Maxi verbaut:

Federbeinstützlager SACHS 803 167 Links
Federbeinstützlager SACHS 803 168 Rechts

Es gibt die Ausführung vor und nach 2014. Vor 2014 ist das Federbeinstützteller aus Metall, danach aus Kunststoff. Generell kann man ein altes Federbein auf das neue nach 2014 Federbeinstützlager einfach umbauen. Gemischt verbauen würde ich aber nicht. Es gibt auch keine Unterscheidung beim Stützlager von Maxi und Light.
An deiner Stelle wurde ich einfach Lemförder, Sachs, Magneti Marelli oder andere gute Markenware in der Ausführung nach 2014 verbauen. Damit macht man nichts falsch

Federn habe ich auch die Lesjöfors 198 verwendet und gebrauchte, aber fast neue Stoßdämpfer in der Ausführung für den Maxi. Die bekommt man sehr günstig bei Ebay Kleinanzeigen, da viele Wohnmobile gleich nach dem Kauf umgerüstet werden. Die Maxi Stoßdämpfer haben eine dickere Kolbenstange und gehen nach der Klemmung am Radlagergehäuse weiter auseinander.

Der Fahrkomfort ist seit dem Umbau viel besser geworden (Vorderachslast Reisefertig ca. 1750kg) und bin damit ca. 6 cm höher geworden, allerdings hat der Vorbesitzer auch auf einer Seite eine Light Feder verbaut.

Hier die fertig montierten Federbeine:
20240412_140713.jpg
Mit VB Coilspring Hinterachsfedern und doppelten Blattfedern steht er momentan so da:
20240425_175332.jpg
PS: Staubschutz und Anschlagpuffer würde ich auch nicht mit erneuern: Staubschutzsatz, Stoßdämpfer MAGNETI MARELLI 310116110109
calalalaudio gefällt dies
#3
Moin Loisi, erstmal DANKE für die Tipps und Hinweise.
Die Unterschiede bei den Dämpfern sind mir bekannt: viewtopic.php?p=131342#p131342

Ich hadere noch zwichen "B6 Camper" und "B6 Camper Advance". Die bisher bei mir verbauten "SACHS 314 572" sind "MAXI-Dämpfer" mit 28er Kolbenstange. Damit ist die Straßenlage auch bei 3,5t hervorragend, der Komfort allerdings nach meinem Empfinden recht "transportermässig", besonders bei Pflaster-/ Schotterstraßen u. Ä.

Ja, da hast Du recht, bei den Federbeinlagern wird zwischen bis 04/2014, 08/2014 und danach unterschieden.
Grundsätzlich gibt es aber die genannten drei "Typen" - auch bei anderen Herstellern.
Frage ist, welches Federbeinstützlager hat welche Eigenschaften - z. B. ist "Campingfahrzeuge" komfortabler, oder ist es härter weil permanent hohe Zuladung vorrausgesetzt wird? Welche Eigenschaften hat "Schlechtwegeausführung / heiße Länder" - steifer, langlebiger, dafür weniger Komfort?

PS. Oberes Bild = "Standard" und der "Schlechtwege" sieht auch so aus, scheinen sich aber innerlich zu unterscheiden....
Die von dir o. g. sind der Ausführung nach vom Typ "Sondereinsatz und Campingfahrzeuge" sh. unteres Bild ;-)
Dateianhänge
Duc_Standard_u_Schlechtwege.png
Duc_Sondereinsatz und Campingfahrzeuge.png
Zuletzt editiert von Ducfunze vor 4 Stunden, insgesamt 1 mal editiert.
#4
Ob nu Wälzlager aus Metall (vor2014) oder Kunsstoff (nach 04 bzw. 08/2014) - können beide bescheiden aussehen, wie in meinem Fall, war links / rechts verbaut....:
Ehrlich gesagt sehen mir die "Metall" solider aus - reichlich Fett zu verwenden ist ja den meisten Wärkstätten fremd (...deswegen, frei nach "willst Du was für Übermorgen - musst du es dir selbst besorgen). :stuck_out_tongue_winking_eye:
Dateianhänge
Duc_Metall.png
Duc_KS.png