- vor 17 Stunden
#1
Ducato 250:
Von den div. Herstellern gibt es für die Federbeinstützlager drei (3) Ausführungen - diese heißen jeweils so, oder so ähnlich. Hatte hier das Forum durchsucht aber nix dazu gefunden.
- Standard Fahrwerk
- Sondereinsatz und Campingfahrzeuge
- Schlechtwegeausführung und heiße Klimazonen
Welche Charkteristika haben die jeweils?
Hintergrund: Wechsel der Federn an meinem 3.0 Maxi, wegen dem bekannten "hängen" der VA. Laufleistung 200.000km.
Nach dem Ausbau leider festgestellt dass das "Plastik"- Wälzlagerder vom linken Federbeinstützlager vollkommen "ausgeleiert" ist, die Mittelbohrung des Stützlagers ausgeschlagen ist. Das Stützlager rechts hat ein total verrostetes Metall-Wälzlager. D. h. irgend eine Profiwerkstatt hatte da mal unterschiedliche Federbeinstützlager eingebaut, lt. Nummern, auf der einen Seite ein "Standard-Fahrwerks-Stützlager" - auf der anderen eine "Schlechtwegeausführung" ...nu stell ich mir die Frage mit was der MAXI / HEAVY original hergestellt wurde?
Da ich ordentlich arbeiten möchte kommt ohnehin ALLES neu:
Von den div. Herstellern gibt es für die Federbeinstützlager drei (3) Ausführungen - diese heißen jeweils so, oder so ähnlich. Hatte hier das Forum durchsucht aber nix dazu gefunden.
- Standard Fahrwerk
- Sondereinsatz und Campingfahrzeuge
- Schlechtwegeausführung und heiße Klimazonen
Welche Charkteristika haben die jeweils?
Hintergrund: Wechsel der Federn an meinem 3.0 Maxi, wegen dem bekannten "hängen" der VA. Laufleistung 200.000km.
Nach dem Ausbau leider festgestellt dass das "Plastik"- Wälzlagerder vom linken Federbeinstützlager vollkommen "ausgeleiert" ist, die Mittelbohrung des Stützlagers ausgeschlagen ist. Das Stützlager rechts hat ein total verrostetes Metall-Wälzlager. D. h. irgend eine Profiwerkstatt hatte da mal unterschiedliche Federbeinstützlager eingebaut, lt. Nummern, auf der einen Seite ein "Standard-Fahrwerks-Stützlager" - auf der anderen eine "Schlechtwegeausführung" ...nu stell ich mir die Frage mit was der MAXI / HEAVY original hergestellt wurde?
Da ich ordentlich arbeiten möchte kommt ohnehin ALLES neu:
- Stoßdämpfer mit mehr Komfort. PS: Das MAXI-Fahrwerk hat von Haus aus auch bei 3,5 t Beladung und wilder Kurverei o. Ä. grundsätzlich keinerlei "Spurstabilitätsprobleme" mit denen z. B. BILSTEIN / KONI für ihre Produkte werben. Welche Alternativen zu den "Teuros" gibt es?
- Federn: LESFJÖRS 189 (bei 1820kg auf der VA)
- Koppelstangen: LEMFÖRDER
- Federbeinstützlager - am liebsten LEMFÖRDER ...andere langlebige?
Liebe italienische Elektrik!
Ducato 250-SA Multicab Maxi 180 3.0 Facelift, Euro5, 09/2014, ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E, BCM Marelli 11
Ducato 250-SA Multicab Maxi 180 3.0 Facelift, Euro5, 09/2014, ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E, BCM Marelli 11