- vor 2 Jahre
#1
Moin,
Hat sich hier schon mal Gedanken über neue Stoßdämpfer gemacht für mehr Fahrkomfort bei eher schlecht wegen? Bei Schotter und co kracht es dann doch noch ziemlich. Die roten Koni Special Active sind ja hier im Forum schon vertreten.
Hinten habe ich diese verbaut, vorne sind die aber momentan wenn nur deutlich zu teuer lieferbar.
Bis jetzt habe ich drei Optionen gefunden:
Bilstein B6 4600 aus der USA importieren. Ist mit rund 550€ incl Versand und steuern die günstige Variante. Länge ist wohl identisch zu den OEM.
Koni Active Special kostet momentan komplett mindestens 850€ wenn lieferbar. Auch hier meines Wissens nach Längen identisch zu oem. Die Koni zählen meiner Recherche nach eher zu Straßen und SUV Dämpfern und sind nicht vergleichbar mit den Heavy Track bzw Heavy Track Raid.
Teuerste Variante (bis jetzt) wären angepasste Stoßdämpfer/Federbeine aus Deutschland von Marquart. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen (Stage 1…) und auch verlängert für vorne und hinten. Anpassungen für unsymmetrische Beladung ist auch möglich. Kostet ca. 1150€ aufwärts.
Also hat jemand Erfahrungen damit? Und lohnt es sich da für irgend etwas Geld auszugeben (mal von den bunten Farben abgesehen)
Ab welchem Negativ-Federweg lohnen sich verlängerte Dämpfer?
Bitte keine Berichte über tolle Zusatzluftfederungen, davon gibts genug und ist zumindest für mich eh keine Option. Dazu ersetzen diese sowieso keine Stoßdämpfer.
Gruß Tim
Hat sich hier schon mal Gedanken über neue Stoßdämpfer gemacht für mehr Fahrkomfort bei eher schlecht wegen? Bei Schotter und co kracht es dann doch noch ziemlich. Die roten Koni Special Active sind ja hier im Forum schon vertreten.
Hinten habe ich diese verbaut, vorne sind die aber momentan wenn nur deutlich zu teuer lieferbar.
Bis jetzt habe ich drei Optionen gefunden:
Bilstein B6 4600 aus der USA importieren. Ist mit rund 550€ incl Versand und steuern die günstige Variante. Länge ist wohl identisch zu den OEM.
Koni Active Special kostet momentan komplett mindestens 850€ wenn lieferbar. Auch hier meines Wissens nach Längen identisch zu oem. Die Koni zählen meiner Recherche nach eher zu Straßen und SUV Dämpfern und sind nicht vergleichbar mit den Heavy Track bzw Heavy Track Raid.
Teuerste Variante (bis jetzt) wären angepasste Stoßdämpfer/Federbeine aus Deutschland von Marquart. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen (Stage 1…) und auch verlängert für vorne und hinten. Anpassungen für unsymmetrische Beladung ist auch möglich. Kostet ca. 1150€ aufwärts.
Also hat jemand Erfahrungen damit? Und lohnt es sich da für irgend etwas Geld auszugeben (mal von den bunten Farben abgesehen)
Ab welchem Negativ-Federweg lohnen sich verlängerte Dämpfer?
Bitte keine Berichte über tolle Zusatzluftfederungen, davon gibts genug und ist zumindest für mich eh keine Option. Dazu ersetzen diese sowieso keine Stoßdämpfer.
Gruß Tim
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Grund: Präfix ergänzt