Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Hier hab ich endlich mal eine Aussage gefunden:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Light bis 1800kg Achslast
Comfort : 1800 kg bis 2200 kg Achslast
Heavy : 2000 kg bis 2200 kg Achslast

Wobei nicht klar ist, ob beladen oder unbeladen gemeint ist.
#82
Ich vermute die Comfort Federn sind progessiver als die Heavy Version. Die werden keinen konstanten Drahtdurchmesser haben.

Die Informationspolitik seitens VB ist vorsichtig ausgedrückt unterirdisch. Produktdetails konnte ich auf deren Seite nirgends finden.

Zum Thema Dämpfer an der VA:

Hat sich jemand die günstigen Sachs fürs 3,5t Heavy Chassis gegönnt?
Ich fände es interessant, sich auch mal über das Einsteigersegment des Teilehandels auszutauschen.
#83
@vancool'o: Als ich bei einer Werkstatt nachgefragt hatte, die verbauen allerdings nur Goldschmitt, hieß es, man soll die tatsächlichen Achslasten ermitteln und aus ähnlichen Tabelle die richtigen Federn auswählen. Danach hatte ich irgendwo einen PDF von/für VB gefunden (finde leider nichts mehr), wo gleiches Vorgehen beschrieben wurde.
#86
Ich habe vorige Woche auch auf Lesjöfors umgerüstet. Ich habe lange zwischen den 198ern und den 222ern geschwankt und habe mich letztendlich für die 222er entschieden. Die Fahrerfahrungen der letzten Woche haben mir bestätigt, daß meine Entscheidung richtig war. Das Auto ist vorn 8 cm höher gekommen. Wobei ich weiß, daß auch diese Federn sich im Laufe der Zeit wieder etwas setzen werden. Meine Vorderachslast liegt bei vollem Reisegewicht bei 1850 kg. Der Federungskomfort ist vorn gefühlsmässig nicht härter geworden. Endlich steht das komplette Auto gerade da und das Schleifen der Schmutzfänger bei Kurvenfahrt hat auch ein Ende. :sweat_smile:
Gruß Wolfgang
#87
Hallo,
ich hänge mich hier mal an weil ich auch auf die 198er Lesjöfors umrüsten möchte.
Meine Dämpfer wurden wohl nie gewechselt, also werde ich natürlich auch gleich wechseln. Neben der Optik ist für mich der Grund, dass ich jeden Kanaldeckel und jede Rille spüre. Ich denke da ist einfach zu wenig Federweg. Hinten habe ich schon die ZLF nachgerüstet. Denke das hat schon was gebracht aber ich sitz nun mal vorne.

Welche Dämpfer würdet ihr für das light Fahrwerk empfehlen? Ich habe Monroe, TRW und Sachs im günstigen Bereich gefunden. Wobei TRW nur die Hälfte der anderen kosten.

Machen die Koni oder Bilstein Dämpfer so einen großen Unterschied, dass sich das lohnt, vor allem bei der Standardbereifung?

Ich habe die 15" Felgen mit 215/70 drauf. Wenn die runter sind wechsle ich auf 225/70/15. Andere Felgen typisieren möchte ich mir nicht antun. Das ist in Wien recht aufwändig.

Lg, Andreas
#89
magic8ball hat geschrieben: vor 1 Woche Hallo,
ich hänge mich hier mal an weil ich auch auf die 198er Lesjöfors umrüsten möchte.
Meine Dämpfer wurden wohl nie gewechselt, also werde ich natürlich auch gleich wechseln. Neben der Optik ist für mich der Grund, dass ich jeden Kanaldeckel und jede Rille spüre. Ich denke da ist einfach zu wenig Federweg. Hinten habe ich schon die ZLF nachgerüstet. Denke das hat schon was gebracht aber ich sitz nun mal vorne.

Welche Dämpfer würdet ihr für das light Fahrwerk empfehlen? Ich habe Monroe, TRW und Sachs im günstigen Bereich gefunden. Wobei TRW nur die Hälfte der anderen kosten.

Machen die Koni oder Bilstein Dämpfer so einen großen Unterschied, dass sich das lohnt, vor allem bei der Standardbereifung?

Ich habe die 15" Felgen mit 215/70 drauf. Wenn die runter sind wechsle ich auf 225/70/15. Andere Felgen typisieren möchte ich mir nicht antun. Das ist in Wien recht aufwändig.

Lg, Andreas
Hallo
Ob sich der nicht unerhebliche Mehrpreis(ca.400€)zu den Standartdämpfern lohnt, ist natürlich sehr individuell und kommt auf die persönlichen Ansprüche an.
Man sollte den Mehrpreis auf die Jahre der Nutzung umlegen, dann relativiert sich das......
Für uns hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
Ganz anders Fahrverhalten des Fahrzeuges.
Bilstein B6 Advanced mit den 198er Lesjöfors auf
16 Zoll.

Michael
Dateianhänge
FB_IMG_1704730142693.jpg
IMG_20240107_095451.jpg
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10