Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#72
Naja, das habe ich schon verstanden.

Aber ob ich eine verstärkte Feder von Hersteller A oder von Hersteller B fahre, der Effekt ist schon vergleichbar.
Meine M11 haben ebenfalls einen ähnlichen Hub an der Vorderachse bewirkt. Und daher ist meine Frage durchaus berechtigt.
#73
Moin,

habt ihr mal Eure Vorderachslast gewogen? Ich leider auch noch nicht, dies würde aber der ganzen Diskussion/Unterhaltung zu etwas mehr Vergleichbarkeit beitragen.

Ich habe bei mir die Lesjöfors 4026222 mit Seriendämpfern drin und bin recht zufrieden. Nur bei zügiger Fahrt über Kanten wie abgesenkten Borden o.ä. poltert es vorne. Höhengewinn waren die üblichen ca. 5cm.
Mein Wagen ist noch nicht sonderlich ausgebaut, somit dürfte nicht viel (Zusatz) Gewicht auf der VA lasten.

Bei Goldschmitti gibt es wohl 2 verschiedene M11
M9 - Für Fahrzeuge mit maximal 1.650 kg tatsächlicher Vorderachslast geeignet
M11 - Für Fahrzeuge mit maximal 1.650 bis 2000 kg tatsächlicher Vorderachslast geeignet
M11-H - Für Fahrzeuge mit minimal 2000 kg tatsächlicher Vorderachslast geeignet

Wie andere Hersteller Ihre Produkte einstufen ist mir nicht bekannt.
#74
Ich habe im Alltag (also leer und ohne Gepäck) mit vollen Tanks und mit Fahrer genau 1600kg. Gerade erst gewogen. Also ganz knapp im Soll.

Reisefetig habe ich noch keine aktuellen Daten.
#76
Was ist denn die richtige Steckschlüssel-Größe für den hinteren Stoßdämpfer?

In der Wissensdatenbank steht zwar SW19, der auch drauf geht, aber der Kopf sieht mir eher nach Torx-E (Außen-Torx) aus. Jedoch passt das nicht von den Abmessungen her nicht so ganz. Ich messe ~21mm von Spitze zu Spitze. Torx E24 hat aber 22.1mm.
Wer weiß das?
#80
vancool'o hat geschrieben: vor 1 MonatNatürlich? Ich dachte, ich hätte die richtigen Federn. Leider finde ich diese Tabelle ich mehr.
Das mit der Tabelle hat mir keine Ruhe gelassen. Obwohl ich die immer noch nicht gefunden habe, konnte ich folgendes auftun:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Interessant finde ich, dass die Komfort noch höher kommen als die Heavy.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10