Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Zu Frage 2: Mir ist gerade aufgefallen, dass die meisten Dämpfer (u.a. auch der B6 Camper bei Augustin) in Maßen ähnlich dem 8205-1008 sind. Würde ein längerer Dämpfer das Fahrzeug hinten höher bringen? Wahrscheinlich, oder?
#22
Ich kann nur immer wieder zu den Koni FSD, so hießen die früher.. heute Special Active raten. Ich vermute auch, dass die Bilstein einfach umgelabelte Koni sind. Von daher, dass was günstiger ist. Und ja der Mehrpreis lohnt sich für ein "aktives" System.

Zu deiner zweiten Frage.. Leg dich unters Auto und such die Original Teilenummer. Mit der findest du dann die Länge beim Autoteilhändler raus.

Gruß Rico
#23
Dekonstruktivist hat geschrieben: vor 8 Monate Würde ein längerer Dämpfer das Fahrzeug hinten höher bringen? Wahrscheinlich, oder?
Das Fzg-Niveau macht die Tragfeder. Ein Dämpfer, dessen Länge nicht dazu passt, würde wohl bald die Grätsche machen, da sein Arbeitsweg nicht mit dem der Feder zusammen passt.
Rico_KN gefällt dies
#24
Hey, danke für die Antworten!
Das ist bei meiner Fahrwerksbetrachtung gerade noch der letzte wirklich unklare Punkt. Ich werde mich morgen mal unter die Karre legen und die Nummern ablesen.
#25
Rico_KN hat geschrieben: vor 8 Monate Ich kann nur immer wieder zu den Koni FSD, so hießen die früher.. heute Special Active raten. I
Ich bin mir mittlerweile da zumindest hinten nicht mehr so sicher. Da scheint bei 3,5t und dem 6,36 Sevel die Zugstufe zu schwach ausgelegt zu sein. Meiner Wippt nach dem einfedern deutlich nach, finde ich nicht so angenehm. Die Achslast ist mit ca 1750kg überschaubar.
#26
Da kann ich nicht mitreden, habe nur die vorn eingebaut. Hinten macht eine ZLF am meisten Sinn.

Hast du die richtige Dämpferlänge verbaut Tim? Ein Dämpfer der nicht im Arbeitsbereich arbeitet wippt unter Umständen auch nach.

Gruß Rico
#27
Achtung bei der Zusatzluftfeder: Höheres Niveau bedeutet höherer Druck, höherer Druck führt natürlich auch zu einer härteren, weniger komfortablen Feder.

(wollte es nur mal erwähnen :wink: )
Rico_KN, himan gefällt dies
#28
Rico_KN hat geschrieben: vor 8 Monate Hast du die richtige Dämpferlänge verbaut Tim? Ein Dämpfer der nicht im Arbeitsbereich arbeitet wippt unter Umständen auch nach.
Der ist bis auf ein paar mm (länger) identisch zum originalen, hat noch ca. 50mm negativ-Federweg. Am Fahrwerk hab ich sonst nichts hinten geändert, alles so wie von Dangel ausgeliefert. Also würde ich mal von der richtigen länge ausgehen.
#29
Ich werde mir das Bilstein B6 Camper Fahrwerk (ohne Advanced) mit den Lesjeförs 198er Federn vorne und ggf. Kuhn ZusatzFedern für Hinten installieren. So der aktuelle Plan. Vom Koni FSD bin ich auch erstmal weg, das ist mir dann doch zu teuer.
#30
Die Koni fsd oder Special active gibt es für den Ducato bzw. X250/290 Derivate im Angebot bei Amazon.

288Euro. Das ist ein guter Preis.

KONI Special Active Stoßdämpfer kompatibel mit Fiat Ducato (250/290) Van/Box/Bus/Camper Van/Motorhome/Based Campers 2006- - Vorderachse (8705-1332) [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Rico
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10