Hey zusammen! Da auf den Dirt Roads Norwegen mein Fahrwerk merklich an seine Grenzen kommt, würde ich mich hier gerne einmal einklinken. Ich habe insb. bei mehreren Schlaglöchern hintereinander teilweise derbe Durchschläge gehabt. Teilweise haben die so laut geknallt, dass ich dachte meine Feder ist gebrochen oder der Dämpfer oder das Domlager explodiert. Ich habe einen Maxi mit 2,2L Motor und bin eher unter 2t Achslast.
Ich habe entschieden vorne die 198er Federn von Lesfj. zu verwenden. Das ist gesetzt. Hinten würde ich vlt. ebenfalls Zusatzfedern einsetzen, das habe ich noch nicht entschieden. Da mein Fahrzeug erst 54.000 km runter hat stelle ich mir jetzt die Frage, ob ich bei der Gelegenheit das ganze Fahrwerk tauschen sollte. Ich finde, der Jumper fährt sich grundsätzlich nicht schlecht. Ich mag das Fahrgefühl. Nur der manchmal, wie auf den schlechten Wegen, fehlt mir das Vertrauen in das Fahrwerk.
Interessant finde ich das B6 Camper-Fahrwerk von Bilstein sowie die Koni Special Active Dämpfer. Die Bilstein Camper Advanced sind mir eigentlich zu teuer.
FRAGE 1:
Ich frage mich, ob die normalen B6 Camper (ohne Advanced) ein großen Gewinn im Fahrkomfort und Fahrverhalten bieten. Hat da jemand Erfahrung? Lohnt sich der mehr-Invest ggü. vernünftiger Sachs / Monroe etc. -Dämpfer?
Ansonsten ist das Koni Special Active Fahrwerk ist jetzt in bezahlbare Nähe gerückt. Das könnte ich mir auch gut vorstellen.
FRAGE 2:
Weiß jemand beim Koni, welche Dämpfer für hinten notwendig sind? Ich habe einen 2020er Jumper Maxi. Es gibt die hinteren Dämpfer in 2 Längen:
Koni Special Active 8205-1008
max. Länge: 444 mm
min. Länge: 295 mm
Koni Special Active 8205-1006
max. Länge: 469 mm
min. Länge: 309 mm
Danke für eure Erfahrungswerte (falls vorhanden)!