Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Das krasse durchschlagen bekommst Du mit den Federn vorne in den Griff. Ich ärgere mich mittlerweile, dass ich beim Federtausch (habe die 222er und auch nicht bereut die genommen zu haben) nicht gleich die Stoßdämpfer Koni FSD oder B6 Advanced eingebaut zu haben. Wenn es am Geld hängt, dann lieber die Hinterachse bei Bedarf später machen und vorne gleich das volle Programm. Just my 2 Cents.
#32
Guter Punkt, Joscha. Ich habe nicht mehr mitbekommen, ob du auch die Dämpfer getauscht hast. Hast du die Originalen drin? Ich denke mir halt, dass die B6 Camper ohne Advance eigentlich auch schon eine echte Verbesserung darstellen sollten. Und die bekomme ich für 180 eur. Daher mein Gedanke. Ich kann den Unterschied zu den Koni oder Advance nur super schwer abschätzen. Dass die beide unterschiedlich sind, habe ich woanders bereits gelesen u d würde zu den Bilstein tendieren.
#33
Ich denke die Camper B6 ohne Active sind es den Preis nicht Wert. Was ist so besonders an den Dämpfern? Um es kurz zu sagen: nix bzw. evtl. eine etwas weichere Abstimmung auf Kosten von Sicherheit bzw. mehr Nick und Wankbewegungen.

Gruß Rico
#34
Ja, das kann sein! Tatsächlich hatte ich vermutet, dass die B6 Camper straffer und für das Gewicht vom dauerhaft 3,5t ausgelegt sind. Also das Gegenteil von Wank-und Nickbewegungen. Aber das ist tatsächlich nur meine Vermutung gewesen.

VG Kay
#35
Straffer glaube ich auf keinen Fall, aber es ist auch nur meine Schlussfolgerung.. beim Transporter geht man von maximaler Zuladung aus und legt nicht viel Wert auf Komfort. Beim Camper geht es in erster Linie um Komfort.. wer würde schon Aftermarket Dämpfer für Camper verkaufen und dann muss man sich nachher mit den Youtube Videos von Egon und Hildegard begnügen die sich über noch mehr Poltern aufregen weil die Straffer sind.

Gruß Rico
calalalaudio gefällt dies
#36
Ich habe die originalen drin @Dekonstruktivist. Ich hatte mir auch überlegt die günstigeren Bilstein B6 zu nehmen. Die konnten dann aber nicht mehr rechtzeitig zum CBT geschickt werden, wo ich die Federn mit fachkundiger Unterstützung von @Rico_KN eingebaut habe. Mittlerweile bin ich ganz froh, dass mir die Entscheidung abgenommen wurde... die Advanced waren mir zu dem Zeitpunkt einfach zu teuer, sind aber glaube ich ihr Geld wert.
#37
Fahrwerksupdate steht bei mir auch in Zukunft an, deshalb interessiert mich die Diskussion hier sehr. Ich tendiere für den Ersatz zu den Bilstein B6 aber ob advanced so das Richtige ist, da bin ich mir nicht so sicher. Wir diskutieren hier ja um Stoßdämpfer für schlechte Wege.

Der B6 Advanced oder auch der Koni FSD werden bei langsamen Impulsen, wie zB. bei Ausweichmanövern, die Kennlinien härter und bei schnellen Impulsen, z.B. Kopfsteinpflaster weicher. Schlechte Wege, Schotter, ausgespülte Wege, Forststraßen etc. bringen aber häufig eher langsame Impulse und der Dämpfer sollte nicht härter werden um die Bodenhaftung zu verbessern. Kann es sein, dass die Technik der Advanced bzw. Koni FSD auf der Straße/Autobahn Vorteile bringt, aber auf schlechten Wegen/Offroad eher nachteilig ist? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß
Wolf
Equalizer gefällt dies
#38
Ich würde sagen, schlechte Wege mit vielen Schlaglöchern etc. bringen eher schnelle/kurze Impulse. Zumindest ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, das die Koni auf Gravel-Roads zu hart wären. Zumindest hinten würde ich wie gesagt, die Koni nicht mehr kaufen. Ich überlege momentan die hinteren wieder zu verkaufen.

Ich habe eine Artikel gefunden (von 2014), das die FSD-Technologie auch in den HeavyTrack Dämpfern zum Einsatz kommen soll, allerdings nichts offizielles von Koni:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Taubenreuther beschreibt die FSD so: Der FSD ist der Stoßdämpfer für SUV´s. Ob für schlechte Wege oder eine sportliche Gangart über Landstraßen oder Autobahnen, die spezielle Ventilkombination macht den KONI FSD zu einem Alleskönner, der sich selbst anpasst!

Wenn ich nochmal neue Dämpfer kaufe, landet mein Geld wahrscheinlich bei Marquart Stoßdämpfer. Dann halt auf Gewicht und länge angepasst. Die hinteren liegen da bei ca. 500€, was im Verhältnis zu den alternativen recht teuer ist.

Bei Rover und Jeeps sind die Koni HT deutlich mehr vertreten als die Bilstein B6, dass muss aber nichts heißen. Bei den Koni gefällt mir bezüglich Dreck und co. der Kolbenstangen-Schutz deutlich besser, als der Faltblag bei Bilstein.

Edit: Die Camper Advanced habe ich auch nicht für unter 250€ gefunden
#39
In einem anderen Forum wurde die Diskussion B6 Advanced vs. Koni FSD so abgeschlossen, dass dort die Meinung herrscht, die Bildtein sind die härteren / sportlicheren der beiden Dämpfer. Bei Bilstein wird übrigens empfohlen, das ganze Fahrwerk entweder als Advanced ODER Standard aufzubauen & nicht zu mischen.
#40
Hast du mal ein Link zum anderen Forum? Bzw. Wie sind die drauf gekommen, haben da tatsächlich mal Leute beide Varianten gefahren?

Aber mit meinen bisherigen Bilstein/Koni Erfahrungen könnte ich mir das so gut vorstellen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 10