Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo zusammen, ich suche auch noch nach vernünftigen Dämpfern für meinen ducato l2h2. Würde ihn gerne ein bisschen liften um etwas mehr Luft unterm Bauch zu bekommen. Habe die bilstein b6 4600 im Netz gefunden, die aber anscheinend nur für den Nord amerikanischen Markt produziert werden. Bei bilstein Deutschland kann man mir nicht weiter helfen. Die werden auch von OHV in Kanada verbaut. Aber 50mm Liften mit Standardlänge der Dämpfer? Die b6 die hier verkauft werden sind ja für camper und Wohnmobile um endlich ein vernünftiges fahrwerk zu bekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich
Gruß Andre
#12
Servus André,
ich hoffe du bringst Bodylift/Höherlegung und Stoßdämpfer nicht durcheinander.
Stoßdämpfer bewirken zum Höherlegen gar nichts. An der Vorderachse geht das mit Federn, die das Fahrzeug höher stehen lassen, in bezahlbar werden dazu die Teile von Lesjöfors eingesetzt, an den Dämpfern ändert das nichts. Normale Dämpfer/Federbeine passen da immer noch. Die zweite Möglichkeit ist der Einsatz von Spaccern zwischen Oberseite der Federbeine/Stoßdämpfer und Domlager. Die Teile gibt es auch in verschiedenen Dicken. Man kann auch beide Möglichkeiten kombinieren, die Grenze setzt die Winkelung der seitlichen Antriebswellen.
An der Hinterachse gibt es Zusatzfedern als Schraubenfedern oder Luftbälge und/ oder Spaccerklötze zwischen Blattfeder und Achse. Da kann es dann sein, dass ein längerer Stoßdämpfer Sinn machten. Tiefster Punkt bleibt trotzdem das Achsrohr der Hinterachse.

Gruß
Wolf
Wolfgangfox, Rico_KN, turboduo und 2 andere gefällt dies
#13
Nochmal zum Thema Dämpfer.

Meine Neuanschaffung ist ein L5H3 von 2018 mit knapp 400tkm runter. Nun möchte ich vorn mit neuen Lesjöfors Federn (entweder die 198 oder 222) die Kiste höher bekommen. Nun zweifel ich, ob ich
a) neue Dämpfer brauche
b) günstige von Sachs oder
c) Bilstein B6 einbaue.

Die teuren Varianten wie Koni oder B6 Camper scheiden aus diversen Gründen aus.
Eine Beurteilung des Ist-Zustands kann ich leider nicht wirklich machen. Die letzten Jahre fuhr ich Renault Master und T4 (nicht gleichzeitig ;-) ) und beide Fahrzeuge sind was Federungskomfort angeht, um Welten angenehmer.
Wie sind denn Eure Erfahrungswerte bzgl. der preiswerten Varianten?
#14
Ich fahr die 222er Lesjöfors mit fast neuen Originaldämpfern (danke @Rico_KN). Das ist schon okay so. Ich vermisse weder Komfort noch Agilität. Aber das ist Geschmackssache. Welche Federn besser geeignet richtet sich nach der Vorderachslast. Meine ist um die 2.000 kg, im Urlaubsmodus zu viert, auch darüber.
Drumpille gefällt dies
#15
Hallo,
wir haben jetzt seit Juli die B6 Camper Advanced drin und ich bin immer noch auf jeder einzelnen Fahrt begeistert.
Der einzige Nachteil zu höheren Federn, manche Querrillen knallen immer noch akustisch ins Auto, aber man spürt sie kaum noch.
In unserem H2L4 mit Heavy Fahrwerk werden voraussichtlich die vorderen Federn nicht mehr getauscht, da die Keilform (Vorne etwas tiefer als Hinten) häufig die Keile unter den Reifen erspart.

Grüße,
Stefan
#17
Hallo Rainer,
nein sind an beiden Achsen verbaut.
Die hinteren hab ich 2 Wochen früher verbaut, weil die Dämpfer so knapp vorm Urlaub gekommen sind.
Der Unterschied im Fahrverhalten war damit schon gigantisch!
Die vorderen hab ich dann erst nach dem Urlaub verbaut, auch damit war nochmal eine Verbesserung vorhanden, aber der Unterschied war nicht so groß wie hinten.
Achsvermessung hab ich auch direkt durchgeführt.
Die Abstimmung von Stoßdämpfern ist immer ein Kompromiss zwischen Komfort und Fahrstabilität, in meinen Augen ein sehr guter Kompromiss.
Der T6 Multivan aus der Arbeit ist wesentlich anfälliger bei Wind, als unsere Schrankwand.
Wir sind über Ostern für eine Nacht von München nach Berlin und am nächsten Tag zurück, die Fahrt ist richtig entspannt gewesen. Letztes Jahr sind wir auf Elba gewesen, mit den originalen Dämpfern, das waren lange strecken deutlich anstrengender.
Ich würde es mal so formulieren, seit dem fährt er sich nicht mehr wie ein großer Lieferwagen, eher wie ein Touran.
Ich freue mich wie schon geschrieben, immer noch jede Fahrt darüber.
Grüße, Stefan
#18
Hallo Wolf,
Ich weiß daß das liften nicht durch die dämpfer kommt sondern durch die federn :thumbsup: . Trotzdem danke! Da hinten ein luftfahrwerk rein soll frage ich mich halt :thinking: ob ich bei einem lift von 40mm-50mm zum Standard die original dämpferlänge noch reicht ohne ab zu reißen beim Verschränken? Der duc wird natürlich kein buschtaxi aber bei 60000km kann man die dämpfer ruhig wechseln um die sache rund zu machen. Vorne kommen die 198 lesjöfors rein und eventuell noch 40mm Spacer. Also welche Länge und welcher hersteller passt zu meinem Anliegen? :thinking: Von OHV in Amiland gibt es sogar einen kit für hinten der 30mm unter der Achse bringt! :sunglasses: Natürlich ohne TÜV!
Gruß Andre
#19
Wenn du stärkere Federn einbaust bringst du den Dämpfer nicht an ihre Grenzen sondern in den Bereich in dem sie auch wenig beladen arbeiten. Deine Bendenken sind unbegründet.
#20
Hey zusammen! Da auf den Dirt Roads Norwegen mein Fahrwerk merklich an seine Grenzen kommt, würde ich mich hier gerne einmal einklinken. Ich habe insb. bei mehreren Schlaglöchern hintereinander teilweise derbe Durchschläge gehabt. Teilweise haben die so laut geknallt, dass ich dachte meine Feder ist gebrochen oder der Dämpfer oder das Domlager explodiert. Ich habe einen Maxi mit 2,2L Motor und bin eher unter 2t Achslast.

Ich habe entschieden vorne die 198er Federn von Lesfj. zu verwenden. Das ist gesetzt. Hinten würde ich vlt. ebenfalls Zusatzfedern einsetzen, das habe ich noch nicht entschieden. Da mein Fahrzeug erst 54.000 km runter hat stelle ich mir jetzt die Frage, ob ich bei der Gelegenheit das ganze Fahrwerk tauschen sollte. Ich finde, der Jumper fährt sich grundsätzlich nicht schlecht. Ich mag das Fahrgefühl. Nur der manchmal, wie auf den schlechten Wegen, fehlt mir das Vertrauen in das Fahrwerk.

Interessant finde ich das B6 Camper-Fahrwerk von Bilstein sowie die Koni Special Active Dämpfer. Die Bilstein Camper Advanced sind mir eigentlich zu teuer.

FRAGE 1:
Ich frage mich, ob die normalen B6 Camper (ohne Advanced) ein großen Gewinn im Fahrkomfort und Fahrverhalten bieten. Hat da jemand Erfahrung? Lohnt sich der mehr-Invest ggü. vernünftiger Sachs / Monroe etc. -Dämpfer?

Ansonsten ist das Koni Special Active Fahrwerk ist jetzt in bezahlbare Nähe gerückt. Das könnte ich mir auch gut vorstellen.

FRAGE 2:
Weiß jemand beim Koni, welche Dämpfer für hinten notwendig sind? Ich habe einen 2020er Jumper Maxi. Es gibt die hinteren Dämpfer in 2 Längen:

Koni Special Active 8205-1008
max. Länge: 444 mm
min. Länge: 295 mm

Koni Special Active 8205-1006
max. Länge: 469 mm
min. Länge: 309 mm

Danke für eure Erfahrungswerte (falls vorhanden)! :relaxed: :love_you_gesture:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8