Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ihr lieben,

ich habe mich entschieden einen Fiat Ducato umzubauen und will gerade mit der Unterkonstruktion anfangen. Also Dachlatten auf den Boden unter die Bodenplatte, und an den Seiten und Decke, um Möbel und Verkleidung dran zu befestigen. Die Unterkonstruktion will ich mit Sikaflex festkleben. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diese Dachlatten auch behandeln muss (z.B. lasieren). Da sie ja alle unter der Dämmung sein werden, sind sie ja nicht so sehr der Feuchtigkeit ausgesetzt. Und hält dann der Kleber überhaupt noch? Wie habt ihr es gemacht?

Vielen lieben Dank.
#2
Hallo,
für die Klebung mit Konstruktionskleber das Holz unbehandelt verarbeiten. Fa Sika hat dazu eine Vorbehandlungstabelle:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Wolf
vanMoebussi gefällt dies
#3
Moin Ibrahim,

wir haben uns die Leisten von einer 18mm Siebdruckplatte abgesägt. Da muss dann nichts behandelt werden. Leiste plus Sika ergab dann die 2cm Höhe für die Styrodurplatten. Was mir damals allerdings nicht bewußt war: Sika erreicht auf der Beschichtung der Siebdruckplatte nicht seine volle Klebekraft. Für uns war es dann aber egal, da die Bodenplatte noch anderweitig verschraubt ist.

Liebe Grüße

Thorsten
#4
Siebdruckplatte (mit Phenolfilm beschichtet) ist für die Verklebungen etwas problematisch. Die evtl. produktionsbedingt vorhandene Trennmittel machen das nicht einfacher.
Ich habe Fichtenlatten unbehandelt mit Sika 252 auf den Boden geklebt. Es hält sehr gut. Als ich 2 kleine Stücke später entfernen musste sah ich keinen Grund das Holz davor mit etwas zu behandeln - weder war es durchfeuchtet noch löste sich der Kleber.
#5
Ich habe 2 meiner Unterkonstruktionslatten testweise behandelt und kann sagen, dass das daran verbaute Material viel mehr knarzt als beim unbehandelten Holz.
Deswegen und mit dem Gedanken im Hinterkopf immer vernünftig zu heizen / lüften, würde ich nur noch unbehandelt verbauen
T.Larsen, Wishbone gefällt dies
#6
Ich streiche die Fläche die keine Klebeflächen sind noch mit Farbloslasur nach.
Theoretisch sollte da aber nix passieren solange kein Wasser irgendwo eintritt.
Übrigens: Die Schnittkanten von Siebdruckplatten müsste man auch nachbehandeln da ja hier der Schutzfilm fehlt und
somit genauso Feuchtigkeit eintreten könnte.
#7
Hatte darauf geachtet das alle Kanten meines Doppelbodens die mit dem Bodenblech verklebt sind Schnittkanten sind die ich nicht behandelt hatte - liegen ja voll im Kleber.
Für die Heckgaragen Siebdruckplatte werde ich auf der Klebeseite nichts wegschleifen, da die originale auch einfach aufgeklebt war und ich diese mit dem glatten Film noch oben lege. Zusätzlich kommen ja noch div. Zurrpunkte und Einrastsystem für die Vorderrad Wippe durchs Bodenblech und Siebdruckplatte. Und auf die Fläche gesehen ist das so viel Kleber - denke das sollte so passen.

Gruß Udo
#8
Meine Favoriten für die Versiegelung von Schnittkanten der Unterkonstruktion sind Bootslack und Produkte auf Basis von Leinölfirnis (z.B. Owatrol).

Ich verwende wo es geht immer Siebdruckplatten. Über die besagen die Gerüchte auch, dass, wenn die Platten aus hochwertiger europäischer Produktion sind, die unbehandelten Kanten länger leben als das Fahrzeug darunter.
Viele Anhängeraufbauten oder Lastenfährräder, die ganzjährig draußen stehen, sind der Beweis dafür.
nnw3 gefällt dies
#9
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 JahreProdukte auf Basis von Leinölfirnis (z.B. Owatrol)
Von Owatrol gibt es das "Deksolje", welches für die Imprägnierung bei Holzteilen im Bootsbau eingesetzt wird. Ich finde das von der Verarbeitung etwas besser als das "normale" Owatrol, welches viele für den Rostschutz nehmen - es zieht besser ins Holz. Es härtet ebenfalls komplett aus und lässt sich über lackieren. Bei meinen Unterkonstruktionen habe ich allerdings auch nichts behandelt und denke, dass das ausreicht.
#10
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dann werde ich wohl die Schnittkante die ans Belch geklebt wird nicht behandeln. Die anderen Kanten werde ich auf jeden Fall behandeln. Da sollte zwar keine Feuchtigkeit rankommen, aber wenn doch saugen sich die Latten voll wie verrückt. Habe heute eine bei Obi geholt um mal ein paar Methoden auszuprobieren wie ich die am besten für den Möbelbau verbinde (Dübel und Leim, Winkel und Schrauben, ...) und habe ein Ende auf den Boden in den Schnee gestellt. Danach war die Feuchtigkeit tief ins Holz gezogen.

Beste Grüße und ein wunderschönes Wochenende euch allen.