Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Na irgendwie muss das Wasser ja bis zu den Nadeln auf bis zu 50 m Höhe kommen. ;)
Und um das zu verhindern reicht es nicht sie einzupinseln. Du müsstest die Stirnseiten richtig versiegeln. Seitlich ist der Wassereintrag gering und sehr langsam
rosenzausel gefällt dies
#12
Wie gut ist der Bootslack, z.b. Deks Olje, denn auf Weichholz? Man findet da nur für tropische Harthölzer geeignete. Ist das überhaupt ein Unterschied?
#13
Moin, die Unterkonstruktion meines Bodens hab ich nicht behandelt, da dort eigentlich durch das Armaflex keine Luft dran kommen sollte. Die Latten sind auch von oben mit 9mm Armaflex überklebt. Darauf dann die Bodenplatte. Ich hoffe, dass das passt. Wie behandelt man aber am Besten die Verlattung für den Rest (Decke/Wände)? Die sollte man behandeln, oder? In vielen YT_Videos sieht man nichts davon. Danke und Grüße
#14
Wenn die Unterlattung für Wände und Decke feucht wird, sollte sie auch zügig ablüften (deshalb regelmäßig lüften).
Ich habe aus dem gleichen Grund wie bei der Unterlattung für den Boden nicht behandelt: das Holz knarzt durch die Behandlung.
Und sie sollte meiner Meinung nach nie so feucht werden, als dass eine Behandlung notwendig wäre.
#15
Pometen_Hannes hat geschrieben: vor 10 Monate Moin, die Unterkonstruktion meines Bodens hab ich nicht behandelt, da dort eigentlich durch das Armaflex keine Luft dran kommen sollte. Die Latten sind auch von oben mit 9mm Armaflex überklebt. Darauf dann die Bodenplatte. Ich hoffe, dass das passt. Wie behandelt man aber am Besten die Verlattung für den Rest (Decke/Wände)? Die sollte man behandeln, oder? In vielen YT_Videos sieht man nichts davon. Danke und Grüße
Wenn ich das richtig verstehe, ist Armaflex unter der Bodenplatte? Armaflex unter Druck presst sich zusammen auf nicht viel mehr als 1 mm. Wie soll das isolierend wirken?
#16
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 10 Monate Wenn ich das richtig verstehe, ist Armaflex unter der Bodenplatte? Armaflex unter Druck presst sich zusammen auf nicht viel mehr als 1 mm. Wie soll das isolierend wirken?
Das Armaflex zwischen der Verlattung steht nicht unter Druck, hier ist alles in Ordnung. Nur das was auf die Verlattung direkt geklebt wurde. Das klebt da aber nur als "Feuchtigkeitsschutz" der Latten und das es nicht quietscht.
vanMoebussi gefällt dies